Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 108 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 16 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 53 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 83 31,9%

• Umfrageteilnehmer
    260
Blood011 schrieb:
Da digital ich auch einfach den überblick verliere.
Mir geht es da genau anders herum. Irgendwann ist der Geldbeutel alle. Wenn ich mit der Karte zahle hab ich eine genaue Auflistung was ich wann und wo ausgegeben habe.
Blood011 schrieb:
wenn Karte nicht mehr geht paar Tage was macht man dann verhungern?
Jeder sollte eh einen Vorrat für ~10 Tage haben. Neben dem Ausfall der Bezahlsysteme gibt es ja noch unzählig andere Gründe, warum Lebensmittel-Einkaufen nicht mehr möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Viper2000 und Micha-
Blood011 schrieb:
Ich hab auch immer Bargeld mit, alles Digital bin ich kein Fan von wenn Karte nicht mehr geht paar Tage was macht man dann verhungern?
Ja in den Skandinavischen Ländern verhungern deswegen die Menschen regelmäßig. Bargeld wird z.B. in Schweden in vielen Geschäften gar nicht mehr angenommen. Was ich übrigens auch nicht befürworte.

Ich wäre ja schon froh wenn man in Deutschland zusätzlich überall Bargeldlos zahlen könnte. Aber leider muss man immer noch diesen Schmutz mit sich rumschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, dideldei, Reglohln und 3 andere
00Julius schrieb:
Als Diskussionsgrundlage möchte ich deine Vorliebe und Gründe wissen
Meine Vorliebe Bargeld behalten, auch wenn ich bei hohen Summen eher die Karte zücke. Wollte die Umfrage anfangs nicht beeinflussen, deshalb hatte ich da nix zu geschrieben.

Grund: Weil mir in einem anderen Thread aufgefallen ist, wie viele hier mit Handy direkt zahlen (Apple Pay, Google Pay usw) und ich mich dann mal gefragt habe, wie hoch die Quote im Forum eigentlich ist, wem das Bargeld (nicht) egal ist.

Freue mich über die zahlreichen Abstimmungen/Antworten in so kurzer Zeit schon, werd ich mir nachm Schnee schieben mal durchlesen. Hatte jetzt dir nur vorweg antworten wollen, weil du der erste Post warst den ich las und ich selber eig nur vorher kurz gucken wollte + selber Stimme abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Bargeld ist übrigens ebenso von elektronischen Kassen abhängig. Der vermeintliche Vorteil von "kann nicht ausfallen" ist deutlich kleiner.

Ein Geschäft ohne Strom schließt oder es wird dermaßen langsam gerechnet, das Bargeld kaum Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, BOBderBAGGER, s0undjan und 6 andere
Ich zahle seit vielen Jahren mit kostenloser Visa bei mtl. 100%igem Einzug am Monatsende. Um die Übersicht zu behalten führe ich seit mehr als 30 Jahren ein über EXCEL selbstgebasteltes Hausahltsbuch, das genau geführt wird. Damit bin ich auch gezwungen, auf ev. Unregelmäßigkeiten zu achten, die es bisher aber noch nie gab. Bargeld habe ich sicher gelagert, falls es einmal zu umfangreichen Störungen in den Verkaufseinrichtungen kommen kann, die den Karteneinsatz dann nicht ermöglichen. Etwas Bargeld habe ich aber immer dabei, um auch an Geschäften und auf Straßen an Obdachlose z.B. zu spenden.

Micha- schrieb:
Was mir Bargeld an zusätzlicher Freiheit bringen soll, abseits von vagen Ängsten, erschließt sich mir nicht.
Bargeld ist deutlich besser bei Schwarzarbeit, Drogendeals, Hehlerware.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Avatoma und Micha-
Blood011 schrieb:
Ausserdem hat man mit Bargeld eine bessere Kontrolle
Andersrum wird ein Schuh draus. Jede elektronische Zahlung sehe ich sofort in der Bank APP. In meiner Home-Banking-Software kann ich alles exakt auswerten und so z.b. auch meine persönliche Inflationsrate berechnen.

Über die Barausgaben hingegenen verliere ich regelmäßig den Überblick. Irgendwann sind die 100€, die ich vor 3 Monaten abgehoben habe weg und ich weiß nicht wofür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, BOBderBAGGER, Reglohln und 4 andere
Knergy schrieb:
Bargeld ist übrigens ebenso von elektronischen Kassen abhängig. Der vermeintliche Vorteil von "kann nicht ausfallen" ist deutlich kleiner.
Aber auch eine Internet-Anbindung kann ausfallen. Wobei das wahrscheinlich kein Problem von Supermärkten ist.
Micha- schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Jede elektronische Zahlung sehe ich sofort in der Bank APP. In meiner Home-Banking-Software kann ich alles exakt auswerten und so z.b. auch meine persönliche Inflationsrate berechnen.
Wäre jetzt noch praktisch, wenn bei jeder Kartenzahlung auch ein aussagekräftiger Betreff/Verwendung dabeistehen würde. Gibt ja immer noch einige, wo nichts auf den Empfänger oder Verwendung hindeutet und man dann rätselt, wo man denn da war.
Micha- schrieb:
Über die Barausgaben hingegenen verliere ich regelmäßig den Überblick. Irgendwann sind die 100€, die ich vor 3 Monaten abgehoben habe weg und ich weiß nicht wofür.
100€ in 3 Monaten gehen aber auch im Rauschen unter ;)
SSD Freak schrieb:
Oder nutzt ihr trotzdem (fast) nur Karte/Handy obwohl es das fördert und das obwohl ihr eigentlich Bargeld behalten wollt?
"Fast nur" ist übertrieben, aber Bargeld wird irgendwie bei mir ziemlich schnell alle und an Nachschub besorgen denkt man nicht immer, geht ja mit Karte... Wenn ich natürlich zu meinen üblichen Verdächtigen gehe, die keine Karte akzeptieren, plane ich das vorher ein.

Ich bin da etwas pragmatisch veranlagt.
Alles was geschäftlich ist wird per Karte bezahlt, weil es für die Buchhaltung einfacher ist.
Alles was Privat ist, online natürlich ausgenommen, wird bar bezahlt.
Per Handy hab ich noch nie bezahlt. Habe dort auch keinerlei Zahlungsdaten hinterlegt.

Das mit dem Haushaltsbuch ist etwas womit ich auch kürzlich angefangen habe. Schon in 2 Monaten sieht man Sachen wo man tatsächlich einsparen kann, denke langfristig wird das noch viel mehr bringen. Ob man das nun per Exel oder Oldscool handschriftlich macht spielt für mich aber auch eine große Rolle. Alles was man auf "Papier" schreibt, prägt sich besser ein das ist sogar erwiesen (stammt eig aus der Psychologie wo Leute die viel grübeln alles auf Papier aufschreiben sollen um die Gedanken loszuwerden).

Mit Exel hab ich leider kein Plan wie ich sowas baue, das es mir das auch gleich ausrechnet, aber selber Kopf beim Rechnen anstrengen ist sowieso nicht verkehrt.

Micha- schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Jede elektronische Zahlung sehe ich sofort in der Bank APP
Da bist du aber trotzdem von deiner App/digital abhängig (wenn sie z.B mal nicht geht & du es in Echtzeit wissen willst). Über die Übersicht würde ich eher sagen ist beides gleich gut, so ein Heft/Block kannst jederzeit zugreifen und kann nicht verschwinden. Digital siehst es zwar auch aber es ist mEn doch anders wie wenn man es selber notiert.

ist das denn nur deine Bank App oder nutzt du eine separate für die komplette Jahresübersicht?
Cyberpunk61 schrieb:
Die möglichen negativen Folgen einer Abschaffung des Bargeldes sollte man auch mal diskutieren...
Genau sowas wie dein Post hatte ich mir auch erhofft. Hier geht's mir zwar eher um die Umfrage wie das Forum zu (ohne) Bargeld steht, aber da können eben auch interessante Punkte auftauchen wie dein Post.

Muss mir nochmal alle Posts durchlesen jetzt, aber ohne groß weiter zu gucken (mich nicht beeinflussen lassen) wollte ich hier auch nochmal vorher richtige Stellung nehmen.

Ich mache es so:
Bei teuren Artikeln wie Elektronik oder Einkäufe von >150€ benutze ich auch die Karte weil ich 1. Keine Lust habe ständig Geld abzuheben weil ich 2. Keine Lust habe mit richtig viel Bargeld draußen rumzulaufen.

Bei normalen oder kleinen Einkäufe nutze ich nur Bargeld.
Außerdem mag ich es (wie als Kind) das Wechselgeld in eine Flasche zu packen, irgendwann hat man so viele Münzen das da mehr Geld rauskommt als man denkt = man freut sich einfach.

Ebenso habe ich für Notfälle gerne Bargeld als Rücklage (und das muss nichtmal Einkaufsladen sein, denn wenn z.B überall Elektronik versagt werden auch die Kassen nicht gehen), um mir z.B dann wenigstens vom Bauern usw noch Obst, Eier, Kartoffeln uvm. holen zu können.

Ich gebe auch gerne Geburtstag Karte mit Geld drinne oder Trinkgeld (Postbote usw) und da kann ich schlecht meine Karte zücken, außerdem würde ich das viel unpersönlicher finden als z.B den Postboten zu Weihnachten mal 50€ in die Hand zu drücken für seine ganze Arbeit.

Für das "unter der Hand kaufen" oder einfach Dinge wo ich nicht will das sie auf meinem Konto sichtbar sind, halte ich Bargeld auch für absolut unabdingbar. Bargeld ist zwar auch nicht so anonym wie viele denken aber dennoch "viel weiter weg".

Gibt noch einiges mehr, aber will hier erstmal n Stop machen, mir mal alles durchlesen und kein Buch schreiben 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
SSD Freak schrieb:
ist das denn nur deine Bank App oder nutzt du eine separate für die komplette Jahresübersicht?
Ich nutze Lexware Finanzmanager seit über 20 Jahren. Damit bin ich unabhängig. Ausfall Risiko scheint ja bei 27 Jahren durchgehender Nutzung gering zu sein. Ich glaube in der ersten Version habe ich noch BTX benutzt. Mit Modem.

Ich benutze beides mit immer größer werdenden Anteil an Bezahlen mit Smartphone.

Ein Teil der Begründung liegt dabei in der Antwort auf die folgende Frage aus dem anderen Thema:
SSD Freak schrieb:
2. Habt ihr keine Angst das durch Hacker, Diebstahl/Verlust von Handy oder andere Umstände mal jemand euer Geld klaut?

Meiner Meinung nach ist die Gefahr des physischen Handydiebstahls genauso groß wie der Diebstahls des Portemonnaies. Das Bargeld im Portemonnaie ist weg. Und das Verteilen des Bargelds am Körper ist umständlich.
Beim Handy muss erst einmal die Sperre & die 2FA geknackt werden; also ist das Handy mMn sicherer.

Für das Bezahlen mit Smartphone/Watch spricht für mich, dass es tatsächlich die einzige echt kontaktlose Zahlungsmethode ist (zumindest bei Apple/Google Pay). Es muss keine PIN eingegeben werden.
Das war für mich während Corona auch so widersprüchlich: kontaktlos mit Karte zahlen, aber auf dem Pad, das jeder angefasst hat, die PIN eingeben. :freak:
Zusätzlich werden soweit ich es verstanden habe, bei Apple/Google Pay nicht die realen Daten (Kontonummer oder Name bei KK) an den Händler überragen, sondern nur eine Transaktions-ID, die keine Rückschlüsse auf persönliche Daten zulässt.

Bargeld ist vor allem für ältere Leute wichtig, die noch nicht digital unterwegs sind. Der Anteil wird aber in den nächsten Jahren abnehmen, da die "neuen" Alten dann digital natives sein werden.

Micha- schrieb:
Du hast also beim Schlange stehen schon die Summe ausgerechnet und dann deines großen Bargeld Vorrat legst Du dann den Betrag Cent genau hin?
Das macht meine Mutter (84) tatsächlich so. Meist stimmt es bis auf 10 Cent. Allerdings macht sie auch keinen großen Wocheneinkauf.

Micha- schrieb:
Bargeld Zahlung ist immer massiv langsamer.
Das kann leider ich so nicht bestätigen.
Wie oft ich Leute an der Kasse sehe, die erst in aller Ruhe ihren Einkauf in die Tasche (nicht etwa in den Wagen) einräumen und dann erst nach der Karte oder Handy kramen...

Und inwiefern ist es schneller wenn die nach dem einpacken das Portemonnaie raus kramen und nach den passenden Münzen suchen. "Fräulein können sie mir mal helfen, ich habe meine Brille nicht dabei"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
@Micha-
Ich bezog mich in meiner Antwort auf deine Worte "immer" und "massiv".

Dass es häufig langsamer geht als die Smartwatch ans Terminal zu halten, bestreite ich gar nicht.

Außerdem frage ich mich, ob du Verwandte hast, die nicht mehr richtig sehen können oder Arthritis in den Fingern haben und daher kaum noch Feingefühl haben. Da dauert es halt länger bzw. es ist sogar schneller die Kassenkraft zu fragen.

Ja, gerade wenn ich körperlich eingeschränkt bin, ist doch eine Karten Zahlung bequemer.

Aber nicht, wenn man aus der Generation "nur Bares ist Wahres" stammt, Kartenzahlungen kategorisch ablehnt (meine Mutter) oder Computer bzw. Smartphones ein Buch mit 7 Siegeln (meine Schwiegereltern) sind.

Wie geschrieben, werden diese Menschen in den nächsten Jahren weniger werden, aber bis dahin werden wir uns weiter an der Kasse gedulden müssen (fällt mir auch oft schwer).

Das ist eher ein grundsätzliches Problem, wie ich mich an der Kasse verhalte. Wenn ich erst mal in Ruhe alles in dem einen Beutel verstaue, dann den Reißverschluss der anderen Tasche öffne, die riesige Geldbörse darin suche, deren Reißverschluss gemütlich öffne, ist es praktisch egal, ob ich dann die Scheine oder eine Karte darin herumkrame.
Wenn man das Zahlmittel schon bereit hält, wenn der Preis genannt wird geht auch beides schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und 00Julius
Zurück
Oben