wie teste ich ob eine Festplatte mit SMR arbeitet?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.224
hallo
ich habe eine Festplatte und möchte testen ob sie mit SMR arbeitet!
habe nun eine Partition mit 1,1 GB (also ca 1100 MB) auf der Platte erstellt, der Rest ist nicht partitioniert,
jetzt mache ich Schreibleistungstests mit CrystalDiskMark eingestellt auf 1 GB,
Die Partition wird also bei jedem Testlauf einmal fast komplett vollgeschrieben!
ich kann den Schreibtest 20 mal laufen lassen und komme immer auf ca 120 MB/s Schreibleistung.

Sollte bei einer SMR-Platte jetzt nicht die Schreibleistung einbrechen?
Ist mein Ergebnis der Beweis das sie kein SMR hat?
Wie würdet ihr es testen?

Erklärung zu SMR:
https://macandegg.de/skool/was-ist-...ecording-und-smr-shingled-magnetic-recording/
 
Bei SMR ist nicht entscheidend, dass eine kleine Partition voll ist, sondern eher wann die Non-SMR Bereiche voll sind und synchronisiert werden müssen. Wie groß diese Bereiche sind hängt natürlich von der Platte ab.
 
Einfacher wäre es wohl, sich das Datenblatt (o.ä.) der Festplatte anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und kamanu
ja das könnte ich, aber ich wollte eben selbst testen, ich schreibe später welche Festplatte es ist! -)

nun kopiere ich eine Datei mit 600 GB auf die Platte, mal sehen ob es hier einen Einbruch
der Schreibleistung gibt! Die Platte hat übrigens 1000 GB!
 
Könnte eine 2,5" HDD sein. Seagate verwendet, soweit ich weiß, in den 1 und 2 TB Versionen mit 7mm Bauhöhe SMR.
 
Laut diesem Artikel ist sie eine SMR Platte. Die 128MB Cache lassen das bereits vermuten.

Hier schreibt Holt, dass man das sofort an der ungewöhlich hohen 4k Schreibleistung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun fast 500 GB am Stück auf die Platte kopiert, kein Einbruch der Schreibleistung gesehen!
 
BmwM3Michi schrieb:
Sollte bei einer SMR-Platte jetzt nicht die Schreibleistung einbrechen?
Nein, wieso? Der Controller erkennt ja, dass immer die gleichen Adressen überschrieben werden, damit reicht es wenn er immer den gleichen Bereich des OnDisk Caches überschreibt. Der weiß ja zu welchen Adressen die Daten im OnDisk Cache gehören, er muss sie ja hinterher im Idle an ihren endgültigen Adressen schreiben. Die 4k Werten geben den besten Hinweis darauf ob ein OnDisk Cache vorhanden ist und dies ist bei Consumer HDD i.d.R. nur bei denen mit SMR der Fall. Die Größe der Partition spielt übrigens auch keine Rolle, die Controller von HDDs oder SSDs wissen nichts von den Partitionen.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe nun fast 500 GB am Stück auf die Platte kopiert, kein Einbruch der Schreibleistung gesehen!
und das ist auch kein Beweis gegen SMR?
 
Bei großen sequentiellen Schreibzugriffen fällt SMR oft nicht wegen schlechter Performance auf.
 
habe die Platte gestern im Linux-Receiver eingebaut und mit ext4 formatiert,
bisher keine Probleme, aber gestern nach dem Ende einer Aufzeichnung hat sie 2 min
weitergearbeitet, also wohl doch SMR.. :rolleyes:
 
meinst du CrystalDiskmark?
Ich denke halt die hohen 4k Schreibraten könnten auch durch den 128 MB Cache kommen.
 
Habe hier eine aktuelle Seagate mit PMR und einem Cache von 256MB und meine 4K Werte sehen eher bescheiden aus. Ich denke daher, dass der holtsche Test noch funktioniert.
799988
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt.
habe hier noch eine HGST 4TB NAS mit 128 MB Cache:
(die Werte der 1. Partition)

799904
 
Zurück
Oben