Weil du noch nie besseres gehört hast.
Beispiel, ich hatte paar Jahre ein 30€ Creative Fatal1ty gaming Headset. Ich war sehr zufrieden, fand es absolut Top, und hab es auch weiter empfohlen. Hätte wahrscheinlich auch kaum geglaubt, dass die dumpf und schlecht klingen.
Aber als ich mir vor nem Jahr nen Superlux 681 für 20€ bestellt hab, hab ich augen gemacht, was für gigantische Unterschiede dazwischen sind. Dannach zurück zum Creative, und da fällt erst auf, wie "dumpf" es klingt, wie viele Details da wirklich fehlen.
Weil ohne was besseres gegen zu hören ist es ja unmöglich zu wissen, ob viele details fehlen, oder ob das teil wirklich alles abbildet, und mehr überhaupt nicht da ist.
Daher finde ich es absolut Unmöglich, Lautsprecher oder Kopfhörer zu Testen, OHNE sie gegen gleich teure Alternativen und/oder gegen bestimmte "standart-empfehlungen" gegen zu hören, und mit ihnen zu vergleichen. Beispielsweise, wenn man den Beyerdyanmic T90 testet, gehört meiner Meinung nach ein Vergleich zum DT 880 dazu, damit man weiß, ob sich das upgrade lohnt. Und natürlich auch ein T1, damit man weiß, ob sich ne höhere klasse lohnt, bzw was dort besser gemacht wird. Dazu natürlich alternativen. Wenn T90 füpr 500€, was kann ich für meine 500€ denn noch alles bekommen, und was genau macht der anders?
Ohne solche vergleiche ist ein Kopfhörertest für mich absolut Wertlos. Beispiel, ich Teste einen Monster Beats Pro für 399€, und hab sonst nix anderes gehört. Dann kann ich ja nur sagen, klingt gut, schön starker bass, etc.
Wenn ich KEINE Vergleiche habe, ist es ne empfehlung für alle, die auf viel bass stehen.
Wenn ich aber Vergleiche mit dazu ziehe, z.B. einen DT 770 Pro für 150€, und merke, dass dieser ne ganze ecke BESSER klingt, als ein Beats Pro, dann verdient der eben keine Empfehlung, weil sein P/L verhältniss mieserabel ist.
Das, was den Kopfhörer "toll" macht, bzw "VIEL zu überteuert" hängt davon ab, ob ich bei der Konkurrenz für weniger Geld mehr klang bekomme, oder ich für den gleichen Preis hauptsächlich "anders" statt "besser" bekomme.