Wie TS oder MP4 Dateien zusammenfügen?

Ist doch nirgendwo anders. Gibt ja schließlich auch unterschiedlich große Schrauben und Schraubentypen.
 
Das mag stimmen - aber den Umgang mit Schrauben lernen Kinder meist schon mit der Spielzeugversion... und viel falsch zu machen ist da sowieso nicht.

Bei einem 64bit-OS sitzen aber nicht selten User vor dem Bildschirm, die häufig schon mit den grundsätzlichen Problemen eines 32bit-OS überfordert sind... und teilweise nicht mal zwingend ein 64bit-Betriebssystem benötigen :mussweg: ...
 
An was mag das aber liegen? Die meisten "User" sind doch schon überfordert (vor allem ältere Menschen) Dialoge richtig zu lesen und den Anweisungen zu folgen. Ich erlebe es oft genug im Alltag, dass ich gefragt werde, was zu machen ist und ich mir dabei jedes Mal an den Kopf greife. Google kennt dabei jeder, aber fix mal eine Suche zu starten und das Problem zu hinterfragen, das ist für die meisten "User" doch schon zu viel des Guten. Viel lieber wird jemand gefragt, der sich damit "auskennt", damit man selbst ja keine Probleme hat und evtl. neue verursacht.

Aber nun gut, das ist hierbei wohl eher Offtopic.
 
Hi,
nein, das 86er hatte ich nicht installiert, mache ich gerne heute Nachmittag.

Ich suche auch erst immer im Internet nach Lösungen.

Gruß
 
Hi,
ich kann ja nun Yamb starten und hier auch MP4 Dateien zusammenfügen. Es wird daraus auch eine Datei erstellt, welche der Größe der gepackten Teile entspricht. Spielt man das Video allerdings ab, wird nur die Spielzeit des ersten Teils angezeigt und auch nur abgespielt, wie kann das sein?

Es handelt sich um die 1.6. Versionen und 2.1.
Hier ein Screen aus der 2.1.

Danke
 

Anhänge

  • mp4.jpg
    mp4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schonmal erklärt:

Wenn die Dateien NICHT aneinander "gehängt" werden, sondern stattdessen fälschlicherweise parallel in eine Datei geschrieben werden, dann hast du am Ende ein Video, dass zwar so groß ist, wie alle 4 Dateien zusammen - aber dort laufen dann alle Ton- und Videospuren simultan/gleichzeitig. Je nach Player/Media-Splitter öffnen sich dann also bei der Wiedergabe entweder 4 Videofenster gleichzeitig... oder du kannst (z.B. bei der Verwendung des Haali-Media-Splitters) zwischen den 4 Video- und Tonspuren umschalten!

Aber (wie auch schon gesagt): das liegt dann einfach daran, dass Yamb was falsch macht beim Zusammenfügen. Daher habe ich ja auf der vorherigen Seite die manuell einzugebende Kommandozeile für die MP4box.exe genannt - mit der sollten die Dateien hintereinander in eine Zieldatei geschrieben werden.
 
Hallo,
schau mal hier. Wenn ich auf mp4 klicke, kommt kurzzeitig ein Dos Fenster, verschwindet dann aber wieder. Muss es nicht eigentlich eine Benutzeroberfläche geben?

Danke
 

Anhänge

  • mp4.jpg
    mp4.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 152
Nö.
In Eingabeaufforderung öffnen und den Parameter halt dran setzen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie muss ich denn jetzt ganz konkret vorgehen, damit einzelne MP4 Dateien nacheinander aneinander gefügt werden? :)
 
mp4box.exe "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr1.mp4" -cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr2.mp4" -cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr3.mp4" -cat "C:\Pfad_zur\Quelldatei_Nr4.mp4" -out "C:\Pfad_zur\Zieldatei.mp4"


Laut Tom so.

Also eingabeaufforderung öffnen, dann in den Ordner wechseln, wo die mp4box.exe ist, dann eben obiges eingeben.
 
Das ist aber sehr umständlich, anders geht das wirklich nicht?

Es ist nämlich so, dass sich die Mp4.exe an einem Ort befindet, der sehr mühsam in die Eingabeaufforderung eingeben werden müsste, u.a. "Programm Files (x86), gebe ich dies beispielsweise ein, also c:\ program files (x86) erkennt DOS das nicht.
Was ich damit meine ist, dass man sich gut in DOS auskennen und jedes Mal den Pfad einzugeben.....gibt es denn keine andere Möglichkeit, MP4 Dateien zusammenzufügen?
 
dann mach doch die mp4box.exe auf einem nicht so umständlichen speicherort

z.B. C:\mp4box

kannst den befehl auch in eine .bat datei speichern, dann brauchst ja nur noch die dateinamen editieren.
Ich glaub irgendwie gehts auch, das die bat automatisch die mp4 dateien die in dem ordner sind alle mitnimmt, aber ka wie.
 
Nur die Exe. oder alle anderen Dateien auch?

Gibt es denn keine andere, einfachere Möglichkeit sprich ein anderes Tool?

Schließlich muss man auch sehr umständlich den anderen Pfad mit den zusammen zu fügendenm Daten richtig eingeben.
 
Code:
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set cmd=
for /f "delims=;" %%x in ('dir .\*.mp4') do set cmd=!cmd! -cat "%%x"
mp4box %cmd% -out output.mp4
Mal so aus dem Kopf. Einfach in das Arbeitsverzeichnis ziehen und schon werden alle Dateien in dem Ordner zusammengefügt. Weiß aber nicht, ob mp4box meckert wenn alles mittels -cat angehangen wird oder einen Parameter ohne -cat brauch.
 
Wie, wo, was?!?

Ich bin irritiert. Was soll ich jetzt genau machen und was soll dieser Code bedeuten bzw. was mache ich damit?
 
Du erstellst eine Batch-Datei mit dem Inhalt, schiebst sie in das Verzeichnis mit den Dateien, die zusammengefügt werden sollen und kopierst ab da an nur noch diese Datei hin- und her und öffnest sie dann. Musst natürlich den Pfad zur mp4box.exe anpassen. Wenn ich daheim bin kann ich das ja mal bei mir testen ob es so funktioniert.
 
Und was jetzt?

Wenn ich die Batch Datei anklicke, kommt zwar ein DOS Fenster, aber eine neue Datei entsteht nicht, denn die müsste doch in dem Ordner erscheinen.
 

Anhänge

  • mp4.jpg
    mp4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 116
  • batch inhalt.jpg
    batch inhalt.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Füg das mal in die Batch-Datei ein, das funktioniert (getestet):
Code:
@echo off
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set i=0
set cmd=
for /F "delims=;" %%x in ('dir *.mp4') do (
  if "[!i!]" == "[0]" (
    set i=1
    set cmd="%%x"
  ) else (
    set cmd=!cmd! -cat "%%x"
  )
)
mp4box %cmd% -out output.mp4
Und wie gesagt: Pfad anpassen, Batch-Datei nur noch in den Ordner kopieren und ausführen.
 
Oh, ich hatte gestern nicht den Pfad verändert. Wo (an welcher Stelle) und wie (welcher Befehl)genau muss ich das machen?

Danke
 
Zurück
Oben