Wie TV Anschluß verlegen?

*Freak*

Lieutenant
Hi,
ich möchte gerne in meinem Zimmer einen analogen TV Anschluß haben.

Problem: Ich habe keinen Anschluß in meinem Zimmer

Im Wohnzimmer sitzt die einzige Dose (wahrscheinlich Enddose) in unserer Eigentumswohnung.
Habe mir jetzt eine Durchgangsdose besorgt und wollte diese durch die Enddose im Wohnzimmer ersetzen und die Enddose anschließend in meinem Zimmer verwenden.

Als Verbindung zwischen den Dosen wollte ich Lautsprecherkabel benutzen, die ich dann durch 2 Fenster quetschen muss.

Eignet sich überhaupt die aufgeführten Komponenten für mein Vorhaben?
Wie und was muss ich verkabeln?
Die Durchgangsdose von SkyMaster hat mir der Saturn-Mensch empfohlen.

Ich glaub ich bin hier im falschen Unterforum...Wenns so ist... dann bitte verschieben. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Dosen nicht mit einem Lautsprecherkabel verbinden, du brauchst eine Koaxialkabel das dem anderen entspricht.

Auswahl gibt es eh nur zwischen 50 und 75Ohm Kabeln fürs Fernsehen.

Ja, und das wird auch nichts mit durchs Fenster quetschen. Löcher bohren ist das einzige.

Das mit dem Kabel hat castlestabler schon richtiggestellt.
Alternativ kannst du Dir aber auch System kaufen, wo du an die Hauptdose eine Box anschließt und dieses sendet die Daten via Funk an eine andere Box, die dann in deinem Fernseher in deinem Zimmer angeschlossen ist.
Könnte man vorher ausprobieren.Die Datenmengen sind beim anal. TV auch niedrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koax

Wichtig: Wenn Du die Kabel anschliesst, dürfen sich die Seele und die Abschirmung (Aussenleiter) nicht berühren, sonst hast Du einen Kurzschluss. Der Aussenleiter ist halt so ein Geflecht, wo sich leicht mal ein einzelnes Drähtchen verirrt.

Die Durchgangsdose sollte innen 2 Anschlüsse haben, einen für die Zuleitung (das Kabel, das zum Wohnzimmer bereits verlegt ist) und einen für die Weiterleitung zu Dir. Manchmal sind da Pfeile dran (zur Mitte = Zuleitung). Ab der Dose musst Du dann schauen, wie Du das am besten verlegst, evtl. kann man das Kabel auch hinter einer Fussleiste verstecken. Wie es dann aber innerhalb der Wohnung zu Deinem Zimmer gelangt, musst Du Dir halt austüfteln, ohne bohren wird es wohl schwierig.

Hatte früher auch einen analogen Kabelanschluß.
Durchgangslöcher in die Wände bebohrt, 75 Ohm Antennenkabel verlegt und mit T-Stücke verbunden. Fertig.
In jedem Zimmer ist dann TV möglich.

Lautsprecherkabel? hä, wie, zum TV sehen? Hab ich ja noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte jetzt, dass sowas per normale Kabel gelöst werden..und nur von der Dose zum TV Koax-kabel verwendet wird.
Koax-Kabel haben wir hier noch meterweise liegen. Ein T-Stück haben wir hier auch liegen, aber ich will nicht so ein Kabel im Zimmer liegen haben..Dann lieber so eine Dose.

Hab gerade in die Dose im Wohnzimmer geschaut..
Da hängt ein Koaxkabel an einem Anschluß mit dem Pfeil zur Mitte der Dose und ein anderer Pfeil von der Dose weg. Ist wohl auch eine Durchgangsdose oder?
Ich werde gleich einfach mal das KoaxKabel testweise quer durch die Wohnung legen und die neue Durchgangsdose mit dem Endwiderstand dran klemmen.

Falls es bei Euch mit dem handwerklichen Geschick und der Werkzeugausstattung eher nicht so dolle bestellt ist, könntet Ihr auch einen Elektriker fragen, was die Verlegung kostet.

Der hat i.d.R. Werkzeug, das die Verlegung mit relativ wenig Dreck möglich macht. Z.B. Werkzeug, um einen Schlitz in die Wand zu fräsen, wo das Kabel reinverlegt wird oder einen "Dosenbohrer", der ein entsprechendes Loch für eine Unterputzdose bohrt.

So,
hab die Kabel verlegt...Kabel konnte ich gut hinter Möbel verstecken und die KoaxialKabeln passte doch irgendwie durchs Fenster..
Den TV-Anschluß zu meinen Bruder(hat sein Zimmer im gegenüber liegendem Zimmer) musste ich dann doch durch den Flur legen, wollte es anfangs unter dem Laminat verlegen, ging doch nicht.

naja aufjedenfall reicht die Leitung um alle 3 Fernseher gleichzeitig zu betreiben.
Freue mich schon auf auf die Stromrechnung:stock:

Zurück
Oben