Wie übertakte ich richtig meine CPU?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo,

Ich hab zuzeit den Intel E6300 2x 1,8 Ghz. Mit persönlich ist der ein Tick zu langsam und deswegen will ich ihn übertakten. Ich hätte da so on 4Ghz oder mehr gedacht.

Jetzt aber meine Frage: Ich hab mir vor kurzem das Gigabyte P35 DS4 gekauft, das soll ja gut für OC sein. Aber wenn ich ins BIOS gehe dann weiß ich nicht so genau was ich da eigendlich mache.
Kann mir bitte jemand helfen:
Hier die Einstellungen an denen man rumfummeln kann: lol

CPU Host Frequency (Hhz)
C.I.A.2
CPU Clock Ratio
FSB OverVoltage Control
(G) MCH OverVoltage Control
CPU Voltage Control

Was muss ich da jetzt umstellen um meine CPU zu übertakten??? :freak:

ich denke nicht, das er weiß was er tut !
Solltest wirklich erstmal besser dich durch diese beiden Thread´s lesen !
Jeder hat mal angefangen.........finde wenigstens schonmal gut, da du erst hier im Forum gefragt hast, bevor du dir deine CPU zerschießt !

4ghz oder mehr ist schon so ne Sache.......ohne Kompressor oder ner richtigen guten Wasserkühlung wird das nix !

Also 4 GHz wird mit vertretbarem Aufwand nicht erreichbar sein. Aber vielleicht rechnest Du ja 2*2,0 GHz= 4 GHz, dann ist das realistischer.

Bei Gigabyte mußt Du zum Freischalten aller Optionen STRG+F1 drücken.

für 4 ghz würd ich mir erstmal ne andere cpu kaufen. das packt der 6300 doch gar nicht. von 1,8 auf 4 ghz. pfff

Leute, nun lasst ihn doch erst mal die Links lesen. Wenn er dann noch detaillierte Fragen hat wird er sich schon melden. Muss doch nicht jeder noch einen weiteren Keil in die Kerbe hauen!? :rolleyes:

Hab grad nix besseres zu tun:

Habe das P35 DS3 und nen e4300, wenn ich will läuft der auf 3 Ghz mit boxed kühler.
So hab ichs gemacht

Advanced BIOS Features:

- c1e und eist auf disabled stellen

MB intelligent tweaker (M.I.T.)

-cpu host clock control enabled--->fsb erhöhen
-pci express frequency fix auf 100
-wennde pci karten drin hast den auch noch auf 33 fixen (weiß grad net wo des steht)
-system memory multiplier so einstellen, das der standard takt deines rams beibehalten wird
-system voltage control auf manual und cpu voltage control auf 1,325 (standard), sonst
wird die cpu gegrillt

nur so nebenbei: einen tick zu langsam (kann ich mir ganich vorstellen) und dann 120% ´ocken wollen :freak: ?? 2,7 oder 3,0 is doch auch schon was feines...;)

gruß

Hans Payne

edit: ahh.. der 63er hat ja nur nen multi von 7! dann wirds schwer mit mehr als 3 ghz, 430mhz fsb oha...bis wieviel gehen die p35 von gigabyte in der praxis eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Meister EXtreMe PC-Tune, schau auch mal kurz hier herein, das ist wohl der schnellste offiziell abgenickte E6300 mit 3893.1Mhz: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=112754

Ich hoffe, dir wird nun klar, wie absurd deine Idee ist, mal eben so nebenher auf 4GHz zu takten...

Wenn du dir Tutorials aufmerksam liest und dich mal per Suchfunktion umschust, kommst du mit Glück und Verstand vielleicht auf 3 GHz.

Achja, und du könntest uns vielleicht auch mal mitteilen, welchen Speicher du hast, kann sein, das der schon limitiert.

sorry ich hab 2x 2Ghz = 4 Ghz gerrechnet.

und ich hab NOCH 1x 1GB Kingston 667 MHz

... na dann probiers so wie ich beschrieben habe (hoffentlich nix vergessen, meine cpu lebt aber noch) und erhöhe den fsb um 5-10mhz oder gleich mehr und stell memory multiplier so ein, dass imm endeffekt 667mhz oder weniger rauskommen

2 ghz dürften kein problem sein, egal mit welchem kühler

viel spaß

hans payne

Stelle den Speichtakt auf die nächst keiner Einheit, müsste dann 533 sein, dann fiexiest Du den PCIe auf 100 Mhz, dann den PCI auf 33 Mhz, fixierst dann den VCore auf 1,325 und dann hebst Du den FSB in kleine schritten an und überprüfst immer mal zwischendurch deine Teperaturen, die sollten nicht über 60 Grad gehen.

Edit:

Eine Speichererweiterung von noch mal 1 GB sollte deinem System auch gut tun

Zuletzt bearbeitet:
Ja das müssest du eig. locker schaffen aber nicht 2x4 Ghz das geht so net

667 Mhz Ram ist zum Übertakten eines E6300 einfach ungeeignet. Kauf dir lieber mal vernünftigen Ram damit dein DS4 nicht zur Geldverschwendung wird.

FSB 1066 MHz ; Multi von 7 ; bedeutet dass du mit 800er Rams bei einem Verhältnis von 2:1 einen FSB von 400 MHz (=1600 Quadpumped ) haben kannst damit kommst du dann auf 400x7 = 2,8Gh und das ist für nen E 6300 eh ne ordentliche Leistungssteigerung ; mit 667er Ram kommst du aber schnell an deine Grenzen (genauer bei 2,3 Gh) also würde ich dir 800er Ram von MDT emphelen die ca 70 € kosten , sonst ist halt mit dem Übertakten bei dir recht schnell schluss ( mit 800er kommst hald auf 2,8 Gh , weiter würde ich aber mit ner Luftkühlung nicht mehr gehen ;) )

...kommt auf die LuKü an... bin mit meinen 3,4 GHz ganz zufrieden :D

bedeutet dass du mit 800er Rams bei einem Verhältnis von 2:1 einen FSB von 400 MHz
Das bedeutet "Verhältnis 1:1, weil ja DDR2-800 ja auch nur 400Mhz hat.

Gruß Timo

oh sorry hab ich glatt übersehen ,danke für den Hinweiß :)

Von MDT Rams würde ich abraten die haben einfach zu gut wie kein oc potenzial. Nimm lieber gescheide Micron ram D9GMH oder besser. Auf den Crucial Ballistix sind D9GMH verbaut die dürften deutlich höher gehen als verhältnissmäßig langsame MDT.

Zurück
Oben