wie und wieviel wärmeleitpaste

tsingtao

Fleet Admiral
hallo zusammen

bin grad dabei meinen neuen rechner zusammenzubauen und hab noch nie mit wärmeleitpaste gearbeitet.
wieviel muss ich davon auf die cpu-fläche und wieviel auf die lüfterfläche schmieren....
wie verteilen?!
lüfter ist ein thermalright ultra 120 extreme
cpu n intel c2d

wäre nett wenn jm vielleicht auch n bild zu der ganzen angelegenheit hat

Beim Thermalright Ultra 120 extreme und einem C2D sollte man laut Anleitung sowohl auf die CPU als auch auf den Kühlerboden ganz dünn WLP verteilen. Ich habe es bei meinem Kühler (ebenfalls der Thermalright Ultra 120 extreme) so gemacht: Von der mitgelieferten WLP eine reiskorngroße Menge auf die CPU und auf den Kühlerboden. Dann einen Finger mit Haushaltsfolie umwickelt (schön straff und in 2-3 Lagen) und dann die WLP ordentlich verteilt, so dass sie schön dünn war.

Hier findest du Bilder, wie es bei mir aussah, allerdings war das Arctic Silver 5, aber das Prinzip ist das gleiche.

Schöne Anleitung, aber ich hätte da doch noch eine Frage:
Du hast beschrieben, dass man sowohl auf die CPU als auch auf den Kühler selbst (also unten eben, auf dem Bild war es die ganze Fläche) die WLP draufschmieren soll. Macht es da nichts aus, wenn auf dem Kühler zu viel im Sinne von auf einer zu großen Fläche etwas drauf ist? Ich meine, die CPu ist ja doch kleiner als der Kontaktbereich auf dem Kühler?

Also so wenig wie möglich WLP nehmen, so dass beim Verstreichen fast noch die Schrift auf der "Daukappe" der CPU durchschimmert. Nicht über den Rand schmieren, Überschüssiges abstreichen.
Verstreichen tue ich übrigens per Kreditkarte etc. Gibt ein gleichmässiges und glattes Ergebnis. :)

Bei WLP reicht ein dünner Film, der den CPU bedeckt. So wenig wie möglich und am besten mit einer alten Kreditkarte bestreichen. Kannst du aber auch mit den Fingern machen, wird dann aber nicht so gleichmäßig. Denk dran, du schmierst dir kein Butterbrot ^^

is es eigentlich sehr schlimm, wenn das Ganze ned gleichmaessig verteilt is? hab bisl mist gebaut als ich meinen TX draufgeben wollt.. diese scheiss Push-pins.. hab ca. 45 min dafuer gebraucht bis endlich das teil festsass ;)
da ich ihn oefters abnahm und wieder draufsteckte broeckelte die WLP nach und nach ab..
(beim TX is die WLP schon von vornherein drauf, aber es waren auch Stellen frei.. und das bevor ich ihn rausnahm.. naja :D )
also hatte jetzt den PC nur 2 Wochen lang so laufen, mir is nix negatives aufgefallen bis auf den Hinweis beim Start auf "Fan Error" welche Fehlermeldung aber nix damit zutun hat wahrscheinlich..
jedenfalls noch ne andere Frage, da ich dann mir ein neues Gehause zulege wollte ich mir gleich WLP dazu mitnehmen.. weiss halt nicht welche.. die Arctic Silver 5 is ziemlich billig.. --> 5.90.- fuer 3.5g
kann ich eh zu der greifen? oder soll ich lieber Coollaboratory Liquid Pro, 1,5g fuer 9.90.- od. ZALMAN ZM-STG1, 3.5g fuer 8.90.- nehmen?

mfg SouL

Bei AS 5 mache ich das,wie auf der Homepage beschrieben. Ich mache einen Klecks in die Mitte der Cpu,setz den Kühler drauf und fertig.

Bringt aber beim Thermalright Ultra 120 extreme nichts, da die Kühlerfläche bei dem nicht plan ist und sich die WLP dann nicht richtig verteilen würde. Die Methode, wie ich sie beschrieben habe, ist für den Thermalright am besten geeignet.

@-SouL ReaveR-: Wenn man den Kühler runternimmt, sollte man alte WLP generell gründlich entfernen und frische WLP auftragen.

@vengeance_1984: Nein, wenn du WLP sparen willst, brauchst du natürlich nicht den kompletten Kühlerboden mit WLP zu bedecken.

Zuletzt bearbeitet:
hey
danke für die anleitung
sowas hatte ich gesucht...

das mit der fläche dass die nicht plan sein soll hatte ich auch schongelesen. hat das sehr negative auswirkungen oder ist das im bereich des nicht merkbaren oder anders gefragt - lohnt es sich die fläche mim feinen nassschleifpapier zu bearbeiten?!

Bei der Montage war es nich moeglich daher..
wenn ich jetzt dann die neue WLP hol reinige ich ja beide Sachen und trage sie dann feinsaeuberlich auf, hoffe es gelingt mir dieses mal besser als beim letzten mal.. hat einfach nich geklappt dass 2 push pins gleichzeitig gut reingingen und feststecken blieben.. ging einfach nich :(

welche WLP von den oben genannten empfiehlt sich denn?

mfg

artic silver 5 ;) teuer und gut :evillol:
ist eine der besten

€: den ganzen kühlerboden zu betreichen finde ich derbst unsinnig:
1. verschwendung
2. liegt die cou definitiv nicht auf der ganzen kühlerfläache auf und wenn ich mir vorstelle, das das zeuch flüssig wird und runterläuft - na hallejulia

Zuletzt bearbeitet:
teuer find ich sie nich.. 3.5g fuer 5.90.- is ja ziemlich billig im vergleich zur Zalman WLP und der von Col.. :D
dann kann ich die eh ohne weiters nehmen :D

mfg

Es will jetzt NIEMAND hören...
Verwendet doch einfach ein Pad... die 2 Grad mehr sind doch völlig egal und Fehler sind ausgeschlossen.

Um Gottes Willen nicht händisch mit dem Schleifpapier drüber gehen!
Mit "schleifen" ist eine maschinelle Feinstbearbeitung auf einer geeigneten Maschine gemeint.
Was vom Optiker oder Feinmechaniker, Uhrmacher usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher immer ein paar Tropfen drauf verteilt und dann einfach mal den Kühler draufgebaut, dann den Kühler wieder runter und unten abwischen, dann sollte ein gleichmäßiger dünner Film auf der CPU sein. Dann Kühler wieder drauf und fertig.

bonnis82 schrieb:
das mit der fläche dass die nicht plan sein soll hatte ich auch schongelesen. hat das sehr negative auswirkungen oder ist das im bereich des nicht merkbaren oder anders gefragt - lohnt es sich die fläche mim feinen nassschleifpapier zu bearbeiten?!

Also ich bin mit der Kühlleistung des Thermalright sehr zufrieden, schleifen brauche ich den Kühler nicht. Auch wenn er sich bei festgezogenen Schrauben noch leicht bewegen lässt, kühlt er besser als alle bisherigen Kühler, die ich hatte. Als WLP habe ich statt der Arctic Silver 5 die mitgelieferte von Thermalright genommen, das ist wohl die gleiche wie die Thermalright Chillfactor. Die bringt bei mir 2-3°C weniger CPU-Temp als Arctic Silver 5 und lässt sich wesentlich besser verteilen.

@SonGuko: Da wird nichts flüssig, zumindest weder die Arctic Silver 5 noch die Thermalright-Paste.

ja die vllt nicht, aber wenn er sich jetzt ne flüßigmetall version kaufen würde - das meine ich sry

Zipfelklatscher schrieb:
Also ich bin mit der Kühlleistung des Thermalright sehr zufrieden, schleifen brauche ich den Kühler nicht. Auch wenn er sich bei festgezogenen Schrauben noch leicht bewegen lässt, kühlt er besser als alle bisherigen Kühler, die ich hatte. Als WLP habe ich statt der Arctic Silver 5 die mitgelieferte von Thermalright genommen, das ist wohl die gleiche wie die Thermalright Chillfactor. Die bringt bei mir 2-3°C weniger CPU-Temp als Arctic Silver 5 und lässt sich wesentlich besser verteilen.

@SonGuko: Da wird nichts flüssig, zumindest weder die Arctic Silver 5 noch die Thermalright-Paste.

alles klar
wollt grad fragen ob das normal ist dass der isch bewegen lässt ;)

paste is nu drauf - hatte eh nur die mitgelieferte da....

danke für die hilfe

SonGuko schrieb:
ja die vllt nicht, aber wenn er sich jetzt ne flüßigmetall version kaufen würde - das meine ich sry

Dann sollte man sich das denken können, dass man damit nicht rumpanscht, sondern extrem sparsam damit umgehen sollte. ;)

Hallo,
habe auch mal eine Frage:
und zwar, wenn ich ganz wenig WLP auftrage (habe auch AS5) und dann CPU drauf und wieder runter dann sieht man an einigen Stellen das die WLP immernoch glatt is wie wenn sie gar nicht auf dieCPU draufgesetzt worden wäre! Das heisst also die ist ziemlich uneben ich hab das dann eben immer mit etwas mehr WLP ausgeglichen (also nicht übermassig viel sondern nur etwas mehr^^) was auch ganz gut geklappt hat (Pentium D805@3.6GhZ mit Zalman 9500AT 2x80mm Gehäuselüfter auf 1000rpm und der Zalman halt auf 2500rpm was auch noch erträglich ist)
Meine Frage jetzt: wird die CPU merklich kühler wenn ich sie plan schleifen lassen würde hat jmd damit schon Erfahrungen gemacht was das kostet wie das klappt wer das gut kann usw usw...oder lohnt sich das für so eine alteCPU nicht mehr (habe schon noch vor sie länger zu betreiben und evtl bei weniger Temps auch noch höher zu takten: Immo siehts so aus: Idle: 40°-45° beim zocken: 50°-55° und Dualprime um die 60°-62°)
Meint ihr da geht noch was wenn man schleift??

Zurück
Oben