Wie undervolte ich meine Grafikkarte richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genjiiii

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Grafikkarte: 12 GB NVIDIA RTX3060 vom Hersteller MSI

Zunächst einmal kann mir jemand erklären was genau undervolten ist? Ich verstehe darunter immer das man gezielt die Versorgungsspannung absenkt . Das hat ja dann den Effekt das die Leistungsaufnahme vermindert ist also weniger Stromverbrauch und weniger Erwärmung. Bitte korrigieren ich kenne mich in diesem Gebiet nicht gut aus.

Ich würde gerne meine Grafikkarte mit dem Programm MSI afterburner undervolten und habe ein Screenshot gemacht wie es standartmäßig aussieht also vom Hersteller. Was genau soll ich daran jetzt am besten ändern und in welchen Schritten? Habe Angst aus fehlender Erfahrung in diesem Thema etwas kaputt zu machen und denke dran aufgrund dessen es vielleicht fürs erste sein zu lassen.
 

Anhänge

  • 1668244597245.png
    1668244597245.png
    20,7 KB · Aufrufe: 145
Macht eigentlich wenig Sinn, eine max 170watt Grafikkarte zu undervolten, die Ersparnis dürfte recht gering
ausfallen und das bei einer Karte die jedes Proznet ihrer Leistung eigentlich braucht damit sie überhaupt was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Undervolten wozu?
Erst kauft man sich eine Grafikkarte mit richtig Power, dann wird die Leistung durch das Undervolten begrenzt.
Ein stabiles, schnelles System ist schon was angenhmes. Wenns ökologisch sein soll, dann wird man nicht über den C64 hinaus kommen oder ganz auf den Computer verzichten müssen. Brettspiele wurde viel Jahrunderte gespielt. Es muss nicht immer der aktuelle Ego-Schooter sein.

Durch das Undervolten wird das System insgesamt instabiler. Man tastet sich an den Grenzwert heran, bei dem das System noch gerade so stabil läuft. Der bessere Weg wäre eine weniger Performte Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
UV senkt prinzipiell nicht den Verbrauch, sondern die Spannung.
Dadurch hast du mehr thermischen Spielraum und die Karte kann bei gleichem Verbrauch höher Takten, ergo mehr Leistung.

Wenn du allerdings die Spannung senkst und den max Takt fixierst, dann drückst du auch den Verbrauch, ergo minimal weniger Leistung, dadurch aber sparsamer und idR kühler und leiser.

Ob sich das bei einer 3060 lohnt, sei jedem selbst überlassen.
 
@Tom-S wieso macht es bei einer "schwächeren" Graka wenig Sinn? Die prozentuale Einsparung kann mehr oder weniger gleich sein.

@Genjiiii kaputtmachen kann man damit nichts, daher einfach rantasten. Guides, wie man vorgehen kann, gibt es jede Menge, sehr wahrscheinlich auch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, optixx, Bonanca und eine weitere Person
Das ist aber Klippschul-Mathematik. Wenn man eine 500+watt 4090 auf 350watt begrenzt spart man mehr ein als eine 3060 überhaupt verbraucht. Und wozu kauft man sich eine Einsteiger-Grafikkarte, die gerade für Full-HD irgendwie reicht und kastriert die anschließend um ein paar Watt zu sparen.
 
Tom-S schrieb:
Wenn man eine 500+watt 4090 auf 350watt begrenzt spart man mehr ein als eine 3060 überhaupt verbraucht.
Und trotzdem kann die prozentuale Ersparnis gleich sein.
Wo ist das Problem?


Tom-S schrieb:
und kastriert die anschließend um ein paar Watt zu sparen.
Wegen der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Lautstärke spielt bei der 3060 höchstens eine Rolle, wenn man sich (Geiz ist Geil) irgendeine Billig-Version
mit einem miesen Kühlsystem gekauft hat (meistens auch noch von Herstellern mit bekannt schlechten Garantiebedingungen). Solche Sparfüchse wollen dann natürlich auch noch das letzte Watt Strom sparen.
 
Don_2020 schrieb:
Undervolten wozu?
Erst kauft man sich eine Grafikkarte mit richtig Power, dann wird die Leistung durch das Undervolten begrenzt.
Du verstehst da was grundlegend falsch. Undervolten begrenzt nicht die Leistung, im Gegenteil, teilweise bringt es mehr Leistung, da die Karte nicht so heiß wird und höher taktet.
Was DU meinst, ist die Begrenzung des Powertargets, und das sind zwei verschiedene Dinge.
Undervolting lohnt eigentlich immer, selbst wenn man nicht viel Strom spart, bleibt die Karte kühler und die Lüfter leiser.

Zum TE: Dafür gibt es einige sehr gute Videos auf YouTube. Am besten erst mal einlesen und sich informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Tom-S schrieb:
kastriert die anschließend um ein paar Watt zu sparen
Ganz im Ernst, wer UV mit Kastrieren gleichsetzt hat doch gar nicht verstanden, was UV eigentlich ist. Bei traditionellem UV verliert man genau gar nichts an Performance.

mesohorny schrieb:
UV senkt prinzipiell nicht den Verbrauch, sondern die Spannung
Naja und die elektrische Leistungsaufnahme ist das Produkt aus Strom (A) mal Spannung (V). Von daher senkst du erstmal schon den Verbrauch.
Auf heutigen GPUs, als auch einigen CPUs, wird der Effekt aber oft aufgehoben, weil die Produkte in ihrem Boost-Verhalten durch ein Powerlimit limitiert sind. Sprich du senkst zwar den Verbrauch, aber die Graka nutzt die nun entstandene Lücke zwischen Powerlimit und "anliegender" Power um höher zu takten.
Ergo erreicht man bei GPUs im Powerlimit durch undervolten "nur" mehr Performance, aber keine Einsparung beim Verbrauch.
Das lässt sich aber beheben, indem man, wie du sagst, den Takt fixiert und von dort aus UV ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AndyMutz, JoeDante und eine weitere Person
FreezR schrieb:
Ganz im Ernst, wer UV mit Kastrieren gleichsetzt hat doch gar nicht verstanden, was UV eigentlich ist. Bei traditionellem UV verliert man genau gar nichts an Performance.
Exakt so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, FreezR und amorosa
Ist zwar eine CPU aber ich konnte meinen i7 3770 mit 0,1volt weniger betreiben und den Takt von 3,4 auf 4,2 GHz allcore erhöhen, die Temperatur sank von 82 auf 63 Grad....

Bei meiner alten Fury musste ich es fast uv machen , da die Karte von Haus aus über ihrem Sweet Spot lief. Letztlich waren da 60 -70 Watt bei gleicher Leistung drin.

Mit dem untervolting meiner 6800er müsste ich mich mehr auseinander setzen, hab aber Zeit dafür, übergangsweise lasse ich einige Spiele bei 60 FPS + Freesync laufen. Bei Kena, Bridge of Spirits und Tomb Raider sinkt der Verbrauch meines gesamten Systems mit Monitor usw um fast 100 Watt +/-5 Watt
 
amorosa schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Hey, in diesem Thread bist Du richtig aufgehoben.

Viel Spass beim einlesen und viel Erfolg beim UV-Versuch.
Klar lohnt sich das, fast die gleiche Leistung, aber deutlich weniger Verbrauch/Abwärme/Lautstärke.

LG
@TE: Der Threads ist perfekt. Und dann einfach ran ans Werk. Im Gegensatz zu OC kannst du hier eigentlich nix falsch machen.

@Tom-S : Der TE hat nach dem Wie des UV gefragt. Von daher sind deine Beiträge um den Sinn vollkommen OT. Lass es doch gut sein 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und JoeDante
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben