Wie undervolte ich meine Grafikkarte richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genjiiii

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Grafikkarte: 12 GB NVIDIA RTX3060 vom Hersteller MSI

Zunächst einmal kann mir jemand erklären was genau undervolten ist? Ich verstehe darunter immer das man gezielt die Versorgungsspannung absenkt . Das hat ja dann den Effekt das die Leistungsaufnahme vermindert ist also weniger Stromverbrauch und weniger Erwärmung. Bitte korrigieren ich kenne mich in diesem Gebiet nicht gut aus.

Ich würde gerne meine Grafikkarte mit dem Programm MSI afterburner undervolten und habe ein Screenshot gemacht wie es standartmäßig aussieht also vom Hersteller. Was genau soll ich daran jetzt am besten ändern und in welchen Schritten? Habe Angst aus fehlender Erfahrung in diesem Thema etwas kaputt zu machen und denke dran aufgrund dessen es vielleicht fürs erste sein zu lassen.
 

Anhänge

  • 1668244597245.png
    1668244597245.png
    20,7 KB · Aufrufe: 145
Macht eigentlich wenig Sinn, eine max 170watt Grafikkarte zu undervolten, die Ersparnis dürfte recht gering
ausfallen und das bei einer Karte die jedes Proznet ihrer Leistung eigentlich braucht damit sie überhaupt was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Undervolten wozu?
Erst kauft man sich eine Grafikkarte mit richtig Power, dann wird die Leistung durch das Undervolten begrenzt.
Ein stabiles, schnelles System ist schon was angenhmes. Wenns ökologisch sein soll, dann wird man nicht über den C64 hinaus kommen oder ganz auf den Computer verzichten müssen. Brettspiele wurde viel Jahrunderte gespielt. Es muss nicht immer der aktuelle Ego-Schooter sein.

Durch das Undervolten wird das System insgesamt instabiler. Man tastet sich an den Grenzwert heran, bei dem das System noch gerade so stabil läuft. Der bessere Weg wäre eine weniger Performte Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
UV senkt prinzipiell nicht den Verbrauch, sondern die Spannung.