Wie unsicher wird Windows 10 nach dem Support-Ende?

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

klar, nach dem Support-Ende für Windows 10 ist das Betriebssystem anfällig.
Aber "beschützt" mich nicht meine Fritz!Box und meine Avira-Sicherheitssoftware gegen Übergriffe?
Natürlich sollte man sich mit so einem Rechner (und im allgemeinen) nicht auf dubiosen
Webseiten herumtreiben. Aber wenn ich mich "ganz normal" im Netz verhalten und z.B. über
Amazon einkaufe, über t-online meine Mails abrufe sollte mir doch nichts passieren? Oder?

Danke und Gruß, wk64

Man kann sich immer was einfangen, warum nicht Linux installieren? Da du auch im Internet surfen und emails abrufen, musst aber kein Risiko eingehen.

wk64 schrieb:
Aber wenn ich mich "ganz normal" im Netz verhalten und z.B. über
Amazon einkaufe, über t-online meine Mails abrufe sollte mir doch nichts passieren? Oder?
gerade das ist es wo Schadsoftware herkommt. Anwendungen,mit denen man im Internet unterwegs ist.

wk64 schrieb:
eine Avira-Sicherheitssoftware
Avira macht es schlimmer, nicht besser. Reißt ohne Not sicherheitskritischen auf und stammt aus einem Mischkonzern, der Sicherheitsbasics regelmäßig so dermaßen verkackt hat, dass teile davon bei google auf der schwarzen Liste gelandet sind.
Eine andere Abteilung / Tochter des Unternehmens musste gerade 8-9 stellig strafe zahlen weil sie ihre Nutzer ausspioniert hat.

Sicherheitslücken schließt man durch Updates. Nicht durch Software die selbst angreifbar ist, admin rechte hat und funktionierende Sicherheitsmechanismen deaktiviert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, upser, @mo und 14 andere
Deine Fritz!Box beschützt dich genauso wenig wie deine Antivirensoftware vor möglichen Eingriffen in dein Betriebssystem, die durch das Support-Ende mit zunehmender Zeit wahrscheinlicher werden. Bei Windows 7 hat es bspw. wenige Wochen gebraucht, dass die UAC schon ausgehebelt werden konnte.

Du hast mehrere Option:
1.) Du KAUFST dir eine Support Verlängerung. Für normale Endkunden im ersten Jahr zumindest auch möglich.
2.) Installierst Windows 11, falls möglich
3.) Installierst ein anderes Betriebssystem, z.B. eine Linux Distro
4.) Upgradest deinen PC, falls Hardware nicht kompatibel und installierst dann Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Mar1u5, rollmoped und 4 andere
wk64 schrieb:
Aber "beschützt" mich nicht meine Fritz!Box und meine Avira-Sicherheitssoftware gegen Übergriffe?
Weil durch die ausbleibenden Sicherheitsupdates Lücken im System entstehen, gegen deren Ausnutzung weder FritzBox noch irgend ein Virenscanner der Erde was tun können. Denn diese Lücken können mit völlig normalen Systemanweisungen ausgenutzt werden und gegen diese Anweisungen kann kein Virenscanner was tun ohne den Nutzer komplett aus seinem System auszusperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Mar1u5
Eine Firewall schützt dich nicht vor Fehlern auf deinem System. Avira nur vor dem offensichtlichsten bekannten Viren. Die hier gefährlichen Fehler stecken im Betriebssystem. z.b. zero-days. was soll dagegen helfen ausser die Updates einspielen? Es gab schon Fehler die mit minimaler oder ganz ohne Userbeteiligung wirksam wurden.
Update oder stell auf Linux um. fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, rollmoped und madmax2010
Update Tag ist in d der 10. Jeden Monats, nicht der 15.
Am 10.10. 2025 werden die letzten Updates kommen.
Normalerweise würden die nächsten dann am 10.11. kommen. Die werden dann nicht mehr kommen.
An diesem Tag beginnt dann das Risiko.
Avira war schon immer Schrott. Wer sowas installiert und ms defender ausschaltet ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, BarBaer, rollmoped und eine weitere Person
wk64 schrieb:
Die FritzBox bekommt unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem regelmäßig Updates.
Die meisten AV-Programme bekommen weiterhin Signaturupdates, es kann aber sein, dass irgendwann keine neuen Versionen mehr installiert werden.
Das gilt auch für alle anderen Programme, wie der Browser.

Was hindert dich daran, auf Windows 11 zu aktualisieren?

Notfalls kannst du noch bis 2026 ESU-Updates für Win 10 installieren
https://www.deskmodder.de/blog/2025...iterte-updates-bis-oktober-2026-registrieren/

Laufen den unter Linux sämtliche Programm, die ich auf dem Win10 Rechner habe problemlos weiter?

Ach ja: Prozessor zu alt für Win11

wk64 schrieb:
klar, nach dem Support-Ende für Windows 10 ist das Betriebssystem anfällig.
Zu 100 %, was den Kontakt zum Internet betrifft.
Schöner Zeitpunkt direkt alle in der Schublade liegenden Kenntnisse über Sicherheitslücken anfangen einzusetzen.
wk64 schrieb:
Die Fritzbox ist kein Virenscanner.
Und bei Avira hängt es sehr von der Version ab, die Du nutzt.
wk64 schrieb:
Natürlich sollte man sich mit so einem Rechner (und im allgemeinen) nicht auf dubiosen
Webseiten herumtreiben.
Letztendlich irrelevant. Es muss sich nur was in den üblichen Werbeanzeigen eingenistet haben.
wk64 schrieb:
Aber wenn ich mich "ganz normal" im Netz verhalten und z.B. über
Das ist eine Fehlannahme.
Es genügt der Kontakt zum Internet - Du musst nicht mal was machen.
Genau so wenig, wie Du aktiv und bewusst Grippeviren einatmen musst um zu erkranken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Darklordx, Mar1u5 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
wk64 schrieb:
Laufen den unter Linux sämtliche Programm, die ich auf dem Win10 Rechner habe problemlos weiter?
alle die du bisher gelistet hast funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case, Pummeluff und 5 andere
Nein. Aber es gibt eine Reihe software auch als Linux Version.
Firefox, vlc Player, thunderbird, shortcut, Libre Office.
Statt Nero kann man k3b installieren. Ist fast identisch.
Photoshop läuft unter Wine oder man nimmt gimp.
Cpu-z wird x-cpu.
Für Scanner braucht man xsane.
Wer umsteigen will, sollte zuerst gucken ob ein Treiber für Drucker vorhanden ist und funktioniert.
Alles andere findet sich.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll den Support für ein Jahr verlängern können, wenn man über die App Windows Backup die Einstellungen in OneDrive speichert. Hierzu soll ein Assistent in Win10 integriert werden. Nur finde ich den bei mir aktuell noch nirgends...?

hildefeuer schrieb:
Update Tag ist in d der 10. Jeden Monats, nicht der 15.
Nö, es ist der zweite Dienstag des Monats.
Wenn man sich mal die Termine anschaut, ist es nur ein einziges Mal dieses Jahr der 10.

kachiri schrieb:
Für normale Endkunden im ersten Jahr zumindest auch möglich.
Und das sogar unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos möglich, siehe https://www.computerbase.de/news/be...rheitsupdates-fuer-windows-10-bis-2026.93262/

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, alf420, Asghan und 3 andere
Scheinbar brauchst du nur den Browser, und ja den gibt es auch unter Linux.

Nö, ich habe ein bestimmtes Programm was nur unter Win10/11 läuft.

Du sagst du brauchst nur email und im internet surfen.

Um welches Programm geht es? Braucht es internet?

areiland schrieb:
Weil durch die ausbleibenden Sicherheitsupdates Lücken im System entstehen

nein, die "entstehen" nicht. die existieren jetzt schon oder existieren nicht. was über die Zeit kommt ist das Auffinden der Lücken und das Ausnutzen.

man ist auch mit einem aktiv supporteten Windows möglicherweise Wochen, Monate, wenn nicht Jahre, offenen Sicherheitslücken ausgesetzt, bis die Lücke erkannt und geschlossen wird.

in der Vergangenheit war es so, dass Microsoft auch für Windows 7 noch schwerwiegende Sicherheitslücken gepatcht hat, obwohl das OS EOL war.

ich will damit nicht sagen, dass es empfehlenswert ist, Windows 10 nach supportende weiter zu nutzen. aber es ist nicht so, dass da einen Tag später gegenüber Windows 11 auf einmal eine massiv geänderte Gefahrenlage besteht.

es wäre theoretisch auch möglich, dass Windows 11 durch aktive Feature-Updates unsicherer als Windows 10 wird.

wenn für die Anwendung Linux in Frage kommt, wäre Linux sicherlich eine gute alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Mar1u5, mchawk777 und 3 andere
Zurück
Oben