Wie unsicher wird Windows 10 nach dem Support-Ende?

mchawk777 schrieb:
da es keine Windows-Backup-App gibt.
Doch es gibt eine eigenständige App:

1757941592737.png

1757941622141.png

hildefeuer schrieb:
Update Tag ist in d der 10. Jeden Monats, nicht der 15.
Das ist Quatsch.
Windows Patchday ist immer der zweite Dienstag im Monat, der hat kein festes Datum!
Kann also schon am 8. des Monats oder erst am 13. des Monats sein im Extremfall.

direkt nach dem support ende - genauso sicher wie davor. Mit der Zeit werden jedoch eventuell Sicherheitslücken gefunden und nicht mehr gestopft. Das betrifft natürlich nur Rechner die am Internet hängen.

Und dann kommt es darauf an, welche Sicherheitslücken es sind und ob man davon betroffen ist. Rechner die nur von einer oder wenigen benutzt werden sind ganz anders zu bewerten als z.b. Virtuelle Instanzen oder Rechner die sehr vielen Personen zugänglich sind.

Im privaten ist so ein Suport-Ende im Schnitt bei weitem weniger kritisch. Vorher wird man eher auf Programme stoßen die kein Update mehr bekommen oder in aktuellen Versionen nicht mehr laufen. Oder neue Geräte für die es keinen Win 10 Treiber mehr gibt (wir reden hier von einigen Jahren)

lolekdeluxe schrieb:
Und wieso zitiert du mich aus dem zerrissenen Kontext.
Weil ich mich darauf bezogen habe, dass Du mich hier öffentlich der Lüge bezichtigst und ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hast, wie diese Lücken entstehen. Aber Post #40 war dann noch deutlicher, Du gehörst der Windows 10 forever Fraktion an, die Windows 11 kategorisch ablehnt und deshalb jeden bashen muss, der einen Wechsel zu Windows 11 schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt.

Gabs beim Wechsel von XP zu Vista, zu Windows 7, zu Windows 8/8.1, zu Windows 10 genauso. Immer gabs welche, die ihre aktuelle Windows Version bis zum allerletzten verteidigen mussten und jeden als Lügner hinstellten, der darauf hinwies, dass der eingestellte Support systemisch dazu führt, dass das veraltete System immer angreifbarer und unsicherer wird.

Wie so eine (scheinbar) harmlose Frage in so ein geflame ausarten kann.

Ist es denn so verwerflich zu fragen wie "unsicher" ein Windows wird wenn es keine Patches mehr gibt ? nicht jeder ist ein Professioneller Computernerd wie hier einige scheinbar sind ;)
Lasst doch mal die Kirche im Dorf

Lieber TE..... ein Windows was nicht mehr gepatched wird ist unsicher und kein Virenkiller oder dein Router wid dich davor schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BeowulfAgate, nebulein und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Das ist Quatsch.
Windows Patchday ist immer der zweite Dienstag im Monat, der hat kein festes Datum!
Eben. In Deutschland kann es auch mal in den Mittwoch reingehen, je nachdem wann sie fertig werden und man den Rechner noch an hat oder schon ins Bett muss. Für mich war hier immer der Mittwoch der Patchday. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wer sich auf scheinheilige Diskussionen einlässt, ob Sicherheitslücken von Anfang an im System waren oder nicht, versucht nur den Ernst der Lage zu verwässern.

Potentielle Bedrohungslagen werden jetzt und vor Monaten schon benannt und sind bekannt, für Windows 11 und Windows 10. Nur werden ab Oktober die Bedrohungslagen für Windows 11 geschlossen, die für Windows 10 bleiben trotz Wissen um diese unangetastet. Das macht das Ganze so verdammt gefährlich.

Meist sind die Bedrohungen und Lücken schon länger bekannt und werden schon in den dazugehörigen Gruppen im Internet diskutiert. Also auch die potentiellen Angreifer wissen jetzt schon bescheid, dass diese Lücken nicht geschlossen werden.

Das Fixen von Lücken kann Monate dauern (aus den verschiedensten Gründen). Und gerade jetzt sind Lücken in Windows 10 bekannt, die aufgrund des EOL Status von Windows 10 ganz sicher nicht mehr gefixt werden (für den Privatanwender, der keine Kohle für weitere Updates ausgeben will).

Keine Firewall oder Virenscanner, Anti-Malware Programm kann Euch davor schützen, wenn ihr im Internet unterwegs seid.

Aber macht doch was ihr wollt, ist doch Euer Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
duskstalker schrieb:
man ist auch mit einem aktiv supporteten Windows möglicherweise Wochen, Monate, wenn nicht Jahre, offenen Sicherheitslücken ausgesetzt, bis die Lücke erkannt und geschlossen wird.
duskstalker schrieb:
wenn für die Anwendung Linux in Frage kommt, wäre Linux sicherlich eine gute alternative
Das gilt also nicht für Linux?

Linux ist sicher eine Alternative, aber nicht für die Mehrheit der PC-Nutzer.

Wo liegt denn das Problem ein Windows 10 per ESU Update ein weiteres Jahr fit zu bekommen?
Ich habe es kürzlich bei meiner Mutter gemacht. Es geht und damit ist es auch passend.

Auf einem Rechner wo Windows 11 geht, ist es kein Problem das auf Windows 11 zu machen. Kostet halt etwas.

Aber z.b einen Core i5 2400 Fit zu bekommen, bei einem Windows 10 Einsatz ist eben so ein ESU Update Pflicht. Habe ich nun viele Daten drauf, die MS nicht sehen darf, ist es eben so.

Spiczek schrieb:
Eben. In Deutschland kann es auch mal in den Mittwoch reingehen, je nachdem wann sie fertig werden und man den Rechner noch an hat oder schon ins Bett muss. Für mich war hier immer der Mittwoch der Patchday. 😅
Kommt drauf an ob wir Sommerzeit haben ;)
Im Sommer kannst du die Abends um kurz nach 19 Uhr auf "Suchen" drücken und er findet die Updates, im Winter kurz nach 18 Uhr.
Tat mir bisher immer.

Wer zahlt denn für ESU Updates Geld?

Es gibt ein kleines Script, dass die MS Mechanismen nutzt um ESU zu aktivieren:
github.com/abbodi1406/ConsumerESU

Das Script nutzt die Einschreibeoption via der Backupoption so wie ich das verstanden habe.
Aktiviert das Backup, holt sich den ESU Token, und deaktiviert das Backup wieder.
Keine Ahnung ob das hier erwünscht ist, notfalls einfach löschen @Mods

wk64 schrieb:
Ach ja: Prozessor zu alt für Win11
Warum? Weil MS das sagt...!?
Im Prinzip läuft auf (fast) jedem Rechner auf dem 10 läuft auch 11.
Du musst es ohne MS Tools Clean installieren. Alle Windows, Firmware und Treiber Updates werden dann problemlos installiert.

Ansonsten ist Linux immer eine Alternative. Aber es wird eben nicht alles laufen abseits von Standardsoftware die für beide Systeme existiert, und erfordert eben eine Umgewöhnung.

@mo schrieb:
Warum? Weil MS das sagt...!?
Weil sich in der Tat in 14 Jahre CPU Entwicklung auch neue Instruktionen ergeben haben, die extrem nützlich sind, CPUs von vor 15 Jahren aber halt noch nicht beherrschen.

Nicht ALLES ist ne MS-Verschwörung.

Asghan schrieb:
Nicht ALLES ist ne MS-Verschwörung
Sagt ja keiner!
Aber es gilt halt das faktische. W11 läuft auf nahezu allen Rechnern auf denen auch 10 läuft.
Hier gerade die Tage 11 auf einem I5 3210m (von 2012) installiert. Läuft! Und nicht mal holprig sondern flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@mo schrieb:
sondern flüssig.
Naaajaaaa, da gehen die Meinungen, was flüssig ist und was nicht wohl auseinander. Man sollte der alten iGPU bisschen nachhelfen, Transparenzeffekte ausmachen, in den erweiterten Systemeinstellungen auf optimale Leistung stellen, bisschen debloaten, dann gehts schon. Aber die aktuelle Windows 11 GUI ist schon ziemlich anspruchsvoll. Ein Windows 10 IoT LTSC 2021 läuft auf ner alten Kiste deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Screenshot 2025-09-15 174757.png
Bei mir läuft 11 flüssig und butterweich auf einer relativ alten Kiste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben