Wie verbessere ich meine Kühlung?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
ich habe mir nun das Sharkoon TG5 Red wegen der besseren Optik geholt. Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass meine Grafikkarte nun sehr viel lauter ist bei voller Last (bzw heißer wird und deswegen drehen Lüfter mehr).
Leider finde ich nichts im Internet darüber, was für Daten die Lüfter haben. Da ich jedoch denke, dass die Lüfter daran Schuld sind, würde ich ganz gerne die Daten (Luftdurchsatz) von anderen LED Lüfter und meinen Lüftern vergleichen (ob sich ein Wechsel lohnt). Kann mir das jemand direkt beantworten oder findet jemand Daten zu diesen Lüftern?

Kannst ja einfach die Lüfter austauschen wenn du willst, oder einen kontrollierteren Airflow machen?

Prozessor köpfen, Prozessor untervolten, Grafikkarte neu mit Wärmeleitpaste versehen, Grafikkarte untervolten, überflüssige Lüftergitter im Luftstrom entfernen.

Kauf dir normale, hochwertige Lüfter und bau dir halt rote LEDs zusätzlich ein, wenn es unbedingt sein muss.
Ich persönlich kann diesen LED und Glastüren-Trend ohnehin nicht nachvollziehen.

Timer7734 schrieb:
Kann mir das jemand direkt beantworten oder findet jemand Daten zu diesen Lüftern?

Der Hersteller verrät in seinem Datenblatt nichts über die verbauten Lüfter.

Setze mal hinten einen guten Markenlüfter ein (die in der Front können bleiben) oder verlege den obersten Frontlüfter nach hinten in den Gehäusedeckel (als Exit-Fan). Dies sollte eine deutliche Verbesserung bringen.

Ok das mit den Lüftern oben habe ich komplett vergessen. Ich habe gerade noch 1x 140mm und 1x 120mm Lüfter rumliegen, die ich oben einbauen könnte. Ich bin mir nun jedoch nicht sicher: Entsteht dann ein Unterdruck (ist soweit ich weiß ja ne schlechtere Kühlung oder?) im Gehäuse, wenn ich beide einbaue (wegen 3x 120mm ein und 2x 120mm, 1x 140mm raus)? Sind beides auch Sharkoon Lüfter mit wahrscheinlich ähnlichen Werten.
Soll ich nur den 140mm, nur den 120mm oder beide einbauen?

oben rausblasend, jawohl

hier machen 200mm oben raus bei der gpu keine drei grad aus, drauf geschissen

wenn die karte ganz unten verbaut ist kann sie ja "dank" dem abgetrennten bereich netzteil/hdd wenig luft ziehen, evtl mal auf dem board im pci e eins weiter oben hin verbauen, kann sie unten mehr freiraum nutzen und wird auch von 1,5 statt nur dem halben, untersten frontlüfter befrischluftet?

Timer7734 schrieb:
Versuch macht kluch. Ich habe mit Bedacht vorgeschlagen, oben hinten einen 140mm Lüfter einzusetzen.

Einfach ausprobieren. Mein Fractal-Design PCGH mit 450W Abwärme wird unter Vollast nach 2h gut 10°C wärmer. Was würde ich für einen Lüfterplatz oben geben...

NutzenderNutzer schrieb:
hier machen 200mm oben raus bei der gpu keine drei grad aus, drauf geschissen
Dann kann der Grafikkartenlüfter 100U/min langsamer laufen. Das kann genau die Grenze sein zwischen nicht hörbar und hörbar. Meine GTX 980TI ist bis 1250U/min ruhig, bei 1350U/min aber störend. Über 70°C will ich nicht durch noch langsamer laufender Lüfter kommen, weil die Spannungswandler ansonsten zu heiß werden. Was hast du für Erwartungen an Gehäuselüfter? Das ist immer nur ein Minzplätzchen.

phoca_thumb_l_7-.JPG phoca_thumb_l_5-.JPG
Quelle: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timer7734 schrieb:

Keine Angst vor Unterdruck. Da gibt's nicht gleich ne Kernschmelze. Es wird halt weniger Luft durch Staubfilter in der Front geführt und der PC verstaubt etwas mehr.

Pack mal den 140mm oben in den Deckel ganz nach hinten. Keinen zweiten Fan in den Deckel weiter nach vorn setzen, der würde nur die Frischluft vom CPU Kühler wegsaugen.

Rotkaeppchen schrieb:
Versuch macht kluch. Ich habe mit Bedacht vorgeschlagen, oben hinten einen 140mm Lüfter einzusetzen.

Einfach ausprobieren. Mein Fractal-Design PCGH mit 450W Abwärme wird unter Vollast nach 2h gut 10°C wärmer. Was würde ich für einen Lüfterplatz oben geben...

Dann kann der Grafikkartenlüfter 100U/min langsamer laufen. Das kann genau die Grenze sein zwischen nicht hörbar und hörbar. Meine GTX 980TI ist bis 1250U/min ruhig, bei 1350U/min aber störend. Über 70°C will ich nicht durch noch langsamer laufender Lüfter kommen, weil die Spannungswandler ansonsten zu heiß werden. Was hast du für Erwartungen an Gehäuselüfter? Das ist immer nur ein Minzplätzchen.

Anhang anzeigen 671533 Anhang anzeigen 671534
Quelle: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow

ach die Temperatur der Spannungswandler steigt mit der Temperatur des Chips...

NutzenderNutzer schrieb:
Es besteht ein Zusammenhang, ja. Viel Leistung, hohe Chip Temperatur und hohe Spannungswandlertemperatur. Wenn man sich für seine Grafikkarte den Aufbau und Wärmebilder anschaut, die Tomshardware in der Regel für gängige Modelle erstellt, dann an man das abschätzen. Meine Spawas sollen mit regulärer Lufterkurve im Spieledauerlauf 105°C warm werden. Du siehst, da reduziert man die Drehzahl der Lüfter ungern und freut sich, wenn die Grafikkarte möglichst viel frische kühle Luft und keine dreimal im Gehäuse rumgewirbelte bekommt.

NutzenderNutzer schrieb:

Bei vielen Grafikkarten hängen die VRMs und der Chip am gleichen Kühlkörper. Wenn der Kühlkörper auf 80°C aufgeheizt wird, bekommen dir VRMs dies auch mit.

Ich habe nun meinen übrigen 140mm Lüfter oben hin gemacht. Die GPU ist jetzt nie heißer als 65°C ^^
Danke für die Antworten

Timer7734 schrieb:
Ich habe nun meinen übrigen 140mm Lüfter oben hin gemacht. Die GPU ist jetzt nie heißer als 65°C ^^
Danke für die Antworten
Sehr schön. Dann viel Spaß mit dem Rechner! Und auch mal raus gehen bei den sonnigen Wetter. :) :) :)

Timer7734 schrieb:
Danke für die Antworten

Danke für die Rückmeldung. Schön das es gut funktioniert hat.

Zurück
Oben