• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie verringer ich die Latenzzeit? (Ca)

Hamsterlieb

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit neuem habe ich das Problem, dass wenn ich ca ( combat arms) zocke, dass dann alles extremst laggt und dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung, dass die netzwerklatenz zu hoch sei... was kann ich machen??
Ich bin neu umgezogen und habe nun 100mbits ... aber mein Freund kann ohne Probleme zocken (gleiches Spiel) , sodass das an meinem Laptop liegen muss. Ich habe auch nun den neusten treiber drauf etc... kann mir jemand Helfen?? :s
(ich kenn mich jetzt mich PCs auch nicht so aus... also bitte nicht zu hohes Fachchinesisch >.<)
lg
Tina

Wieso soll es am Laptop liegen? Dein Ping ist zu hoch oder irgendwas verwendet noch deine Leitung mit und lädt/sendet etwas.

evtl. kabel ned das beste und muss daten öfters schicken?! oder ist es über wlan und der empfang ned der beste oder ein alter langsamer standard?
sind andere teilnehmer im netz und down/uploaden viel?

ich habe alles andere geschlossen (skype, hamachi etc) und mein Freund hat sich auch ausgeloggt. wir sind nur ein Haushalt, das das Internet nutzt. Außerdem: wieso kann dann z.b. mein freund fehlerfrei zocken und ich nicht, wenn es am inet liegen sollte?
Mein Ping liegt übrigens laut test bei 15ms . das ist sehr akzeptabel.... und trotzdem laggt ca wie sau...

Er ist per Kabel verbunden, Du aber per Wlan?

unterschiedlich. alles mal ausgetestet, kein unterschied. egal ob er draußen ist, drinnen, er wlan ich wlan, er lan ich lan... beide lan... schon alles getestet -.-

Laufen im Hintergrund vllt. irgendwelche updates? (virenscaner,windowsupdate,spieleupdates etc.)
Momentanen Traffic über Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor->Netzwerk ansehen.

Nutzt du WLAN, Kabel?
Beim WLAN ggf. routereinstellungen überprüfen, einen anderen Kanal auswählen.

So weit meine Ideen zur Diagnose.

Dann wirds nun Zeit das du uns mal sagst wie dein Notebook von innen aussieht.....

Da es scheinbar seit neuestem einige Probleme mit neuen Treibern, in verbindung mit DX9 Spielen, empfehle ich dir dringend den neuen Treiber mal zu deinstallieren und einen älteren testen.

Bei AMD währe das zurück zum Catalyst 13.4, ab neueren gibts Probleme.
Bei NV wahrs ein 320ger Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man einen anderen router kanal auswählen? also ich hab schon immer sichergestellt, dass wirklich NICHTS im HG läuft... mein Ping im internettest liegt ja auch immer bei 15 ms... ^^ das ist echt richtig seltsam... und wenns ja bloß nur am wlan liegen würde.... per kabel ist es ja genau das gleiche -.-

Kann man denn was an der Latenzzeit schrauben? also dass man irgendwie "kleinere Pakete " lossendet oder so? und nicht auf einmal einen fetten brocken alle paar millisekunden? o.O

Du kannst gar nix an der Latzenzzeit machen, das einzige mögliche währe von WLAN auf LAN umstellen was du aber schon getan hast.
Installier bitte jetzt erstmal die älteren Treiber.

Deine detailierten Notebookinfos bist du uns auch noch schuldig.

Alienware M14xR1
Killer Wireless N1103
i5 2.3 GHZ

die graka finde ich im mom nicht, aber ist eine gute graka von ndvidia... (wird nur meine zweite Graka angezeigt... die intel HD graphics... -.- )

mit älteren treibern funktioniert das wlan nicht mehr... das ist ein ganz neuer router... vllt ist da irgendeine neue codierung drin, die nur ein neuer treiber kann -.-

mit dem älteren hats ja auch nicht funktioniert... deswegen habe ich einen neuen treiber installiert.... ^^ -.-

Hamsterlieb schrieb:
die graka finde ich im mom nicht, aber ist eine gute graka von ndvidia... (wird nur meine zweite Graka angezeigt... die intel HD graphics... -.- )

Wahrscheinlich ist es sogar das Problem, das das Spiel auf der intel Grafik rennt und nicht auf der NVIdia.
Das Problem gibts wohl des öfteren das das mit der Optimusgrafik nicht richtig funzt.

ihr seid beide lan? :DD

Würd auch tippen, aktivier die nVidia mal standardmäßig.. nix intel hd graphics..

Zurück
Oben