wie viel ampere hatt es denn jetzt?

Dayteker

Banned
also ich habe ein Super Flower SF-600R14A
und auf dem aufkleber der da drauf ist stehen 4 12 Volt leitungen also +12V1 - +12V4
und alle 4 mit jeweils 18 ampere muss ich das jetzt alles zusammenrechnen und ich weiß wieviel auf der 12V leitung sind oder wie geht das jetzt?

Nö, des kannste net einfach Addieren.

Da geht noch ein ganzes Stück weg..

klar kann man das addieren ! 12V * (4*18)= Gesamt leistung der 12V schienen!

Quatsch. 18A kann eine einzelne Schiene auf einmal abgeben, aber nicht alle zusammen.

18x4 = 72A --> 864W bei nem 600W Netzteil. Alles klar :freak:

Bei meinem Corsair mit 3x 18A, sinds 480W, also 40A und nicht 54A

Kann man in aller Regel NICHT addieren; Stichwort "combined power", ist aber in diesen FAQ schon alles bestens erklärt ;).

Hängt immer von der internen Verschaltung des NT ab, tatsächlich gibt es einige, wo die Aufteilung in 2 (oder mehrere Schienen) nur "fiktiv" ist, um "pro forma" der damaligen Intel-Norm zu entsprechen, in diesen Fällen ist die comb. power tatsächlich gleich der Summe der (vermeintlichen) Einzelschienen. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen liegt sie darunter, und zwar erfahrungsgemäß umso mehr, je mehr Schienen vorhanden sind und je stärker das NT insgesamt ist.

LG N.

also kann mein netzteil nicht alle schienen auf einmal nutzen sondern nur eine ? weiß nicht was du für ein nt hast aber normal kann man alle 12V schienen nutzen und somit auch ihre leistung!

entweder hat er ein 900w nt oder er hat was falsch geschrieben

Natürlich kann ein NT alle +12 V.-Schienen gleichzeitig nutzen!

Aber wenn es z.B. 4 Schienen à 18 A besitzt und alle Schienen gleichzeitig genutzt werden, dann kann es eben nicht gleichzeitig auf allen 4 Schienen 18 A liefern, sondern 18 A ist vielmehr die maximale Stromstärke, die jede einzelne Schiene liefern kann. Werden alle Schienen belastet, kann das NT an +12 V maximal genau jene Stromstärke liefern, die als "comb. power" angegeben wird, und die wird ja dann je nach abgefragter Last auf die einzelnen Schienen verteilt.

Das ist ja auch genau das Hauptargument gegen getrennte Schienen, weil es dann im worst case passieren kann, dass auf einer Schiene mehr Last anliegt als sie maximal abgeben kann. Manche Hersteller implementieren dann eine Art "Lastenausgleich" zwischen den Schienen, um dies zu verhindern; ändert aber nix daran, dass die insgesamt an +12 V gelieferte Stromstärke niemals den als "comb. power" angegebenen Wert übersteigen kann...

(Hat aber soulpain wie gesagt alles in seinem FAQ schon längst erklärt ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@culo
Natürlich kann man alle vom NT zur Verfügung stehende Schienen gleichzeitig nutzen, nur eben nicht mit der vollen Leistung.

zB.
4 x 12v mit 18A
12V combined power - 54A

somit darfst du jede Schiene einzeln mit 18A belasten, aber alle gleichzeitig nur mit 54A

zB
2x18A
2x9A

Zurück
Oben