Wie viel bringt ein LAN-Kabel?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Wenn ich eine Flat mit maximal 16.000 kbit/s kaufe, ist auch das LAN maximal 16.000 kbit/s schnell, oder sehe ich das falsch?

also die verbindung zum internet ist so schnell, die downloadgeschwindigkeit zumindest. upload wahrscheinlich 1.024kbit/s oder so

Downloadgeschwindigkeit also max. ~2MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Alles was du aus dem Internet herunterlädst ist maximal 16 MBit/s schnell. In deinem Heimnetz (also zwischen zwei Geräten bei dir zu Hause) hängt es von deiner Hardware ab. Meist 100 MBit/s oder 1 GBit/s.

Du siehst es falsch. Das LAN intern ist normalerweise 100Mbit/s oder 1GBit/s, je nach Router bzw. Switch.

es kann nicht mehr "bringen" als es bekommt. es erhöht ja nicht den durchsatz.

Wenn also hier nur Leitungen mit 16.000 kbit/s vorhanden sind, ist es mir auf keine andere Weise möglich, mehr als diese Geschwindigkeit zu bekommen?

zur eigentlichen frage, ein cat5e lan kabel transportiert mindestens 2GB/s, davon ist ein 16.000er internet sehr weit von entfernt

MoritzBerlin schrieb:
Wenn also hier nur Leitungen mit 16.000 kbit/s vorhanden sind, ist es mir auf keine andere Weise möglich, mehr als diese Geschwindigkeit zu bekommen?

Wenn du Daten aus dem Internet lädst: ja

Internet =! Lan. Daten die du aus dem Internet herunterlädst werden durch deine Internetbandbreite limitiert. Bei 16.000kbit/s eben maximal 16.000kb/s. Transferierst du Daten innerhalb deines eigenen Netzwerks (zum Beispiel von deinem PC auf einen Laptop), so ist die langsamste Komponente für die Geschwindigkeit verantwortlich. Die meisten Mainboards unterstützen mittlerweile 1Gb/s, viele Router aber immer noch nur 100mbit/s - das wäre bei einer Übertragung via Lan dann der limitierende Faktor.

MoritzBerlin schrieb:
Wenn ich eine Flat mit maximal 16.000 kbit/s kaufe, ist auch das LAN maximal 16.000 kbit/s schnell, oder sehe ich das falsch?
Die Aussage ist korrekt, wenn der mögliche Download gemeint ist. Die eingesetzte Übertragungstechnik/-Medium kann ja die vom Provider bereitgestellte Leistung/Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also nur weil du mit einem adapterstück (router) von durchmesser "strohhalm" (internet) auf "rohr" (lan kabel) umsetzt, "tröpfelt" es dennoch nur mit strohhalm durchsatz von/ins internet
aber solange man sich nur via "rohr" bewegt (also im netzwerk) hat man ein bombentempo ;)

problematisch wird es nur wenn man von strohhalm (internet) auf injektionsnadel ((langsames) wlan) geht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben hier nur 16k-Leitungen :mad:

aber vielleicht hast du ein schnelleres internet über fernsehkabel? schon mal überprüft?

Wie finde ich das heraus?

die anbieter fragen

iSight2TheBlind schrieb:
In Bremen sollte das Kabel Deutschland sein.

Eine Stadt = Ein Anbieter ?
Das halte ich mal für ein Gerücht ;)

Moin! In Bremen gibt es tatsächlich nur KD wenn es um Kabel geht. Alle anderen machen mit DSL...

Kabel Deutschland/Vodafone bei uns. Die arbeiten zusammen, wurde mir gesagt.

Gut, ich erkunde mich mal nach den Fernsehkabeln.

Zurück
Oben