Wie viel hält eine AMD CPU aus?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich hatte heute eine richtige Überraschung mit einer CPU (XP1800+)...
Als ich die eingebaut hatte wollte der Rechner nicht Booten nur die Lüfter liefen, daraufhin habe ich sie mir genau angeschaut und habe mit einer Lupe bemerkt, dass eine der Ecken minimal abgebrochen ist. Ganz winzig...
Kann es sein das AMD Prozessoren gar kein Spielraum in solchen Sachen haben, also das da keine Schutzschicht ist oder so? Ist zum glück nur zur Testzwecken gewesen sonst wäre es echt mies...

MfG

Jevi

Jo da haste wohl nen Stück der DIE beim aufsetzten des Kühlkörpers
abgebröckelt... tja Pech kann man da nur sagen :D ;)

Und wie du siehst, halten sie es nicht aus... bei den neuen
AMD64 ist es alles ja was "größer" weil nen heatspreader drüber ist...
welche u.a. auch besseren Schutz der DIE garanteiert ;)

Der Athlon XP gehört in meinen Augen zu den anfälligsten Prozessoren der heutigen Zeit. Da hierbei der Kühler direkt auf dem Core/DIE aufliegt, ist die Beschädigungsgefahr wohl sehr groß.

Bei den "neuen" AMD Athon 64 Prozessoren gibt es mittlerweile aber die schon von Intel bekannten Heatspreader, welcher den Core vor äußeren Einflüssen schützen soll.

Also kann ich davon ausgehen das die nur noch zum Staub sammeln gut ist?

ja kannst du.
dasselbe is mir auch mal apssiert, als ich die WaKü zu fest aufgeschraubt hab. war bitter.
erst neue wakü => pleite und dann noch ne neue cpu besorgen.... :(

Nee, gibt/gab sehr wohl gelegentlich auch T-Bred, Barton & To.-CPUs, die auch mit kleinen abgebrochenen Ecken noch liefen. "Ausprobieren" heißt wahrscheinlich die Devise.

Ansonsten: Auf in Richtung 2500 bis 2700MHz (am besten Multi frei! (s.u.) 133x20, 166x15 oder 166x16, 200x12,5, 220x12 - alles kann möglich sein (u.a. je nach Board usw.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6783346745&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
ne nich unbedingt!ein bekannter von mir hatte auch so ein da wurden vom "hersteller" die gumminippel abgemacht und da ging nach paar mal auch vom rand paar späne ab und die cpu ging immernoch.bis das fuck billig netzteil das board und die cpu erhauen hat.
so ein assiladen

perfekt!57 schrieb:
Nee, gibt/gab sehr wohl gelegentlich auch T-Bred, Barton & To.-CPUs, die auch mit kleinen abgebrochenen Ecken noch liefen. "Ausprobieren" heißt wahrscheinlich die Devise.

Ansonsten: Auf in Richtung 2500 bis 2700MHz (am besten Multi frei! (s.u.) 133x20, 166x15 oder 166x16, 200x12,5, 220x12 - alles kann möglich sein (u.a. je nach Board usw.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6783346745&rd=1

Das Teil in dem Ebay link ist kein echter Mobile, nen Desktop Replacement ;)
Also einer mit 1,65 volt...

Also ich würde sagen die CPU ist von uns gegangen! :heul: Die Athlon XP sind schon sehr speziell zu behandeln, da wie schon gesagt der Kühler direkt auf der DIE aufliegt, zu Viel Druck und Prozi im PoPo, zu wenig und er überhitzt! Das ist schon fast ne Wissenschaft für sich! ^^ :D

Also eigentlich machen die abgebrochenen Ecken gar nichts. Das Die an sich liegt viel weiter innen und ist nur von diesem Keramikgehäuse umschlossen. Da darf schon mal ein kleines Eckchen abbrechen.

Eigentlich ist das Abbrechen der Ecken bei den XPs beinahe unvermeidbar. Man muss den Kühlkörper schon sehr vorsichtig und waagerecht aufsetzen, damit nichts passiert. Leider ist das nur sehr schwer möglich, da man ja einen so großen Druck auf den Kühlkörper ausüben muss um ihn zu befestigen.

Na wenigstens hat AMD daraus gelernt und dem 64'er nen Heatspreader spendiert.

noxon schrieb:
Eigentlich ist das Abbrechen der Ecken bei den XPs beinahe unvermeidbar. Man muss den Kühlkörper schon sehr vorsichtig und waagerecht aufsetzen, damit nichts passiert.

Ich weiß nicht, was ihr habt, aber ich habe bei mir bestimmt schon 6 mal bei Umbauten den Lüfter gewechselt bzw. die CPU aus und wieder eingebaut und alle Ecken meines 2600+ sind nocht dran... Naja, ein Heatspreader ist nich schlecht, aber heißt halt auch nicht umsonst "Daudeckel". :D
cu :evillol:

"Daudeckel" *hehe*....klingt gut :D

Naja, ich hatte auch schon einen Duron 1300, der lief mit 4 abgebrochenen Ecken immer noch...hab den so bekommen und gedacht *scheisse*...aber lief ewig! Ansonsten, bei meinem XP2000+ und XP3000+ ist alles noch dran, die werden beide von nem Coolermaster HHC-001 gekühlt, der is ja sowas von kinderleicht aufzusetzen...Da brauchst net groß drücken, die Riessengrosse Mage-Halteklammer kriegt sogar meine Oma ordentlich da ran und die Feder ist so flexibel gelagert eingebaut, dass man den zum aufsetzen net kippen muss..GENIAL (nehm den auch regelmäßig zum entstauben ab ;))

Mein Athlon 1400 hat einiges mitgemacht, da waren auch 2 Ecken weg, aber mein Athlon XP war sehr sehr empfindlich dagegen. Zum Glück haben die CPU's jetzt nen HS da passiert so schnell nix.

Zurück
Oben