Wie viel ist mein PC wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Pacher_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo liebes Computer Base Forum!

Mein PC ist nun 2 Jahre alt und hat noch ein weiteres Jahr Garantie.
Ist im 1A zustand und würde ihn gerne verkaufen.

Dadurch, dass ich sehr unerfahren bin mit der Hardware würde ich mir wünschen, dass ihr mir weiter helfen könnt.

(Bitte nicht gleich sagen "in Einzelteilen billiger" usw.)

Einfach nur kurz und bündig was er wert wäre. (Für euch)
_______________________________________________________________

1. 1 Stk. IT00007 MIFcom Komplett - PC 1384,87 3 % 1343,33 Komplettsystem bestehend aus:
2. 1 Stk. IT12285 CHA: Corsair Carbide 500R - white
3. 1 Stk. IT12933 CPU: AMD FX-Series FX-8350, 8x 4.0GHz
4. 1 Stk. IT12229 MBO: ASUS Sabertooth 990FX R2.0, AMD 990FX, So. AM3+
5. 1 Stk. IT13510 GRA: Palit GeForce GTX 780 Jetstream, 3GB
6. 2 Stk. IT13345 RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 low, Rev S. (2x 8GB = 16GB)
7. 1 Stk. IT13505 SSD: 120GB Samsung 840 EVO, SATA3
8. 1 Stk. IT12093 HDD: 2TB Seagate Barracuda 7200, SATA3
9. 1 Stk. IT13540 ODD: LG CH12NS30 BluRay Combo
10. 1 Stk. IT12995 PSU: 700W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Silver
11. 1 Stk. IT13456 FAN: Scythe Mugen 4
12. 1 Stk. IT10650 OPS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1, 64-Bit, DEU (inkl. Installation)
13 1 Stk. IT13102 Servicepaket: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return
- 3 Jahre Garantie
- Kostenlose technische Hotline, E-Mail Support
- 3 Jahre Pick-Up & Return Service (DE/AT)
14. 1 Käuferschutz: 4,12 4,12
15. 1 Versand: DPD, AT, NP, NN 25,13 25,13
Gesamt Netto 1372,57 EUR
zzgl. 19,00% MwSt. 260,79 EUR
Gesamtbetrag 1633,36 EUR


genau so wie ich ihn gekauft habe will ich ihn verkaufen.
Mit Betriebssystem usw.


Vielen Dank im Voraus!!!
 
Würde 500-700 € sagen.

Ist schwierig als Gesamtsystem einzuschätzen. In der Regel gewinnt es dadurch nicht an Wert und eswird insbesondere schwieriger jemanden zu finden, der GENAU das sucht.


Die CPU ist ~3,5 Jahre alt (das Model), die GPU fast 3 Jahre (zwei Generationen aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet: (GPU unterschätzt)
So um die 600,- € maximal.
 
Warum willst du verkaufen?
 
Das einzig wertvoll an dem PC ist die GTX 780, die geht nämlich immer noch für gut 200€ bei ebay weg.
Der Rest ist mehr oder weniger irrelevant, da müsstest du wirklich einen Abnehmer finden, dem der Komplettbau von Mifcom und deren Service etwas wert ist. Ansonsten hast du mit einem Komplettsystem aber immer schlechte Karten.
 
Phneom schrieb:
Warum willst du verkaufen?

Verkaufen will ich ihn dadurch, dass ich GRUNDSÄTZLICH Arma 3 und DayZ spiele und durch den AMD Prozessor die beiden Spiele kaum zu spielen sind. (in Städten, Dörfern max 13 FPS)

Da ein Prozessor nicht gerade billig ist, will ich mir einen neuen mit besserer Grafikkarte und i7 Prozessor um 2000€ kaufen.


LG
Ergänzung ()

Wenn man diesen PC auf MifCom zusammen stellt (UNGEFÄHR)

kommt man auf einen Preis von 1500€
 
Also du willst alles über den Haufen werfen für EVENTUELL 5-10 mehr FPS? Würde ich nicht machen ;) So toll laufen die games auf Intel auch nicht - marginal besser Ja, aber nicht so gut um neu zu kaufen.

Edit:
Was Preis angeht - ist wie beim Auto: hat es mal den Hof verlassen ist es nur noch 50% Wert ;)
 
Das Problem ist - jedes Spiel klappt 1A jedoch die Spiele von Bohemia wie Arma 3 und DayZ funktionieren für AMD einfach nicht richtig.

Habe viele Startoptionen versucht, sonstige Grafikeinstellungen jedoch erfolgsslos.

Da dachte ich mir einfach, da ein Intel Prozessor schon mind. 600 Kostet verkaufe ich meinen und kaufe einen NOCH besseren mit einer i7 ?


LG
 
Hier wird geholfen: [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)

Würde ganz grob 600€ sagen (hab grob 2/3 des Preises für die Sachen bzw. aktuelle vergleichbare Komponenten veranschlagt, persönlich würd ich den Wert sogar etwas tiefer ansetzen... Vlt. findet sich ja jemand sogar evtl. im Netz der dir mehr bzw. deutlich mehr gibt...). Bin kein Experte im schätzen und kenne auch die Ebay-Preise etc. nicht.


Edit: Was? 600€ mind. für nen Intelprozessor? Soweit ich weiß läuft die Engine der Spiele (müsste halt die gleiche/selbe oder ähnlich sein ka) eher mit wenigen dafür starken Kernen, ein dicker Hochtakt-i3 oder gar 4790(k)/6700(k) oder i5-K sollten eigentlich Besserung bringen (halt dich mind. an nen i5 wenn du keine potentiellen Rückschritte in Multicore-Leistung machen willst...).
 
Zuletzt bearbeitet:
_Pacher_ schrieb:
Das Problem ist - jedes Spiel klappt 1A jedoch die Spiele von Bohemia wie Arma 3 und DayZ funktionieren für AMD einfach nicht richtig.

Habe viele Startoptionen versucht, sonstige Grafikeinstellungen jedoch erfolgsslos.

Da dachte ich mir einfach, da ein Intel Prozessor schon mind. 600 Kostet verkaufe ich meinen und kaufe einen NOCH besseren mit einer i7 ?


LG
Was erwartest du dann mit einer 600€ CPU? Das es mit 60 FPS dann läuft? Das kannst nämlich vergessen - ich habe selbst wenn auf dem Server viel los ist im Durchschnitt 20 FPS (bei einer Sichtweite von 1200), 30 mit viel Glück.
 
machs einfach wie ich, sieh nach für wieviel die einzelkomponenten bei ebay weggegangen sind (beendete auktionen) dann weißt du schonmal was andere dafür zahlen.

und dass außer der graka nichts "wertvoll" ist, ist mal sowas von daneben. klar, das ist ein amd system aber das board kostet neu, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, 170€ mit 5 jahren garantie. da kann man schon noch 100-120€ für verlangen... um nur ein beispiel zu geben.

dayz und arma sind einfach nur hundsschlecht optimiert, das läuft auf meinem system i7-4770 mit einer 7870 nicht wirklich gut. bei dayz sollte demnächst abhilfe geschaffen werden. 0.60 soll... eine neue engine bringen, da würde ich mal drauf warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ratlos - manche sagen 400 - manche bis zu 1000

Ich bin einfach nur verwirrt...
Ergänzung ()

Das mit der Engine wurde nämlich schon so oft versprochen, deshalb bin ich misstrauisch.

LG
 
Hier mal ein schönes Bild was mein i7 für "Wunder" vollbringt

 
Das verstehe ich aber nicht.

Freunde haben grundsätzlich einen schlechteren PC als ich NUR einen i7 Prozessor?????
 
@_Pacher_: Siehe die Edits der Posts bzw. lies nochmal falls sich die 400 - 1000 auf den Schätzwert des alten Rechners beziehen. Bis jetzt überwiegen ca. 600€ (gehe von aus dass wir alle unabhängig voneinander drauf gekommen sind). Die vollständigen Posts erklären auch noch andere Sachen... Und vergiss Mifcon, stell dir den PC selber zusammen, im Zweifelsfall baut der passende Shop die Kiste dann zusammen...

Gaming PC FAQ zur Inspiration
Karte könntest du eig behalten... Evtl. sogar mehr und nur Brett und Prozessor könnten neu... Und Rest dann einzeln über ebay oder so verticken.


Edit: Siehe mein Edit in Post 9. Intel core i liefern mehr Leistung pro Takt durch die unterschiedliche Architektur und das schmeckt der Arma-'Engine' besser welche auch eher mit wenigen Kernen (effektiv) umgehen kann, sonst würde der FX ne bessere Figur in dem Spiel abliefern, Spiele mit gutem Multicore-Support haben weniger/keine Probleme mit dem betagten FX. Dieser hat übrigends gerade mal die Leistung eines i5/i7 2xxx/3xxx welche ja auch schon betagt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
@_Pacher_: Siehe die Edits der Posts bzw. lies nochmal falls sich die 400 - 1000 auf den Schätzwert des alten Rechners beziehen. Bis jetzt überwiegen ca. 600€ (gehe von aus dass wir alle unabhängig voneinander drauf gekommen sind). Die vollständigen Posts erklären auch noch andere Sachen... Und vergiss Mifcon, stell dir den PC selber zusammen, im Zweifelsfall baut der passende Shop die Kiste dann zusammen...

Gaming PC FAQ zur Inspiration
Karte könntest du eig behalten... Evtl. sogar mehr und nur Brett und Prozessor könnten neu... Und Rest dann einzeln über ebay oder so verticken.

Sollte ich ihn verkaufen, dann nur im Gesamtpaket.......
 
Dann schmeiß doch nur die AM3 Config raus?
Sprich Board & CPU weg., Stattdessen dann ein Haswell System:
Board: http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=at&hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

Den FX und das Board kannst du dann verkaufen.
Wenn der i5 @ Stock schwächelt kannst du dann nochmal voll ins Gas latschen und mal versuchen Richtung 4Ghz zu kommen. Wobei der Turbo bei den games auch schon greifen sollte und der gute @ Stock auf 3,9 hoch geht.
Ansonsten einfach was anderes Zocken.
 
Phneom schrieb:

Ich zocke was anderes jedoch diese 2 Spiele sind einfach für mich die besten und darauf will ich nicht verzichten ;)


Warum sollen viele andere diese Spiele gut spielen können und ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tut mir leid falls ich mich verlesen habe, aber hier sagte doch keiner etwas von1000 €

Die 500-600 € Schätzung von mir liegt im Schnitt/Median bei 600 € und deckt sich mit den meisten hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben