Wie viel ist mein PC wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hast alle Informationen.

1. Entweder du ignorierst hier alles und versuchst deinen PC ganz zu verkaufen, kaufst dir einen neuen und wirst trotzdem enttäuscht.
2. Wechselst du nur MB und CPU aus, was auch Geldverschwendung wäre
3. Findest dich damit ab das A3 und DayZ einfach schlecht laufen und immer schlecht laufen werden

Warum kein Geld rauswerfen? Hab ja oben ein Bild gezeigt was mein i7 leistet. Da bin ich übrigens noch in der Basis und der Server hatte nur 40 Spieler drauf, beim Stadtkampf bin ich dann auch bei 15-20 FPS.
 
Habe ich, hast wohl übersehen ;)
Jokeboy schrieb:
Also du willst alles über den Haufen werfen für EVENTUELL 5-10 mehr FPS? Würde ich nicht machen ;) So toll laufen die games auf Intel auch nicht - marginal besser Ja, aber nicht so gut um neu zu kaufen.
 
Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe!!!

Eine Gute Nacht noch!
 
Jemand zu finden der 600€ für das System bezahlt?
Naja eher nicht, für 700-750 bekommt man ein neues System mit einem i5 6500 und einer R9 380X
 
Also ARMA und DayZ sind einfach grottig. Da kannst du sonstwieviel Geld in die Hand nehmen, das ändert nichts daran, dass die Spiele eben nicht gut laufen.

Ich habe aber nach sagenhaften 2 Sekunden google bereits eine einfache Anleitung gefunden, die zumindest DayZ für dich auf 60fps bringen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=RDGVo3wY79Q (Suchwort war "DayZ 60fps")
Kannst ja auch mal googlen, ob es für ARMA auch sowas gibt.

Ein Neukauf für diese beiden Spiele wird für dich zu einer absoluten Enttäuschung führen. Ein i7 ist zwar schneller als der FX-8350, aber nicht 3x so schnell. Du bekommst statt 20 dann eben 25fps. Das wär mir keine 2000€ wert, da würde ich mich doch lieber mal nach alternativen Lösungen im Netz umschauen ;)
 
_Pacher_ schrieb:
Ich zocke was anderes jedoch diese 2 Spiele sind einfach für mich die besten und darauf will ich nicht verzichten ;)


Warum sollen viele andere diese Spiele gut spielen können und ich nicht?

Die Spielen die genauso beschissen wie du nur finden die sich damit ab oder haben nen workaround am laufen. Fakt ist wenn der i5 bei 4Ghz+ zusammenbricht kann man kaum noch was machen. Lies dich jetzt schonmal zum Thema OC ein. Nicht das du dem armen i5 nachher zuviel VCore gibts oder den Multi ohne große Tests direkt hochknallst.
Haswell bietet Top IPC und bei solchen Taktraten hat man normalerweise Leistung im überfluss, zumindestens der i5 @ OC wischt dann mit dem hohen Takt vermutlich mit den meisten i7 CPUs noch den Boden was Spiele betrifft.
Das Problem sind eben nur die spiele selber und DayZ ist ein typisches beispiel dafür das man eben nicht immer mit roher Gewalt ne grottige Engine kompensieren kann. Im Vergleich zu einem FX sollte der Boost jedoch enorm sein, einfach weil nen Haswell mit >4Ghz auf allen Kernen ziemlich böse sein sollte.
Warum die Spiele so schlecht auf AMD Hardware laufen ist einfach darin begründet das sie viel Pro Takt leistung sehen wollen, der FX aber eher auf Mehrkern Leistung ausgelegt ist und das ist auch einer der größten schwächen der CPU.
Durchschnittliche IPC gepaart mit vielen Kernen. Nur selbst ein hochgeprügelter FX ist keine lahme Schnecke, natürlich wird ein i5@OC immer vorbeiziehen aber jetzt auch nicht so übertrieben das da 100FPS dazwischen liegen. Wenn mans übertreiben will mit der Pro kern leistung, einfach ein paar kerne abschalten bzw Module weglassen und noch höher mit dem Takt gehen. Die Gesamtleistung sinkt zwar aber die Leistung auf einem Kern geht durch noch höher möglichen takt nochmal hoch und da dürfte die FX auch ziemlich abgehen.
Ich finde es aber ziemlich bescheuert. Nur weil die Entwickler unfähig sind muss die CPU unnötig mit übertrieben hohenTakt werkeln. Mein rat ist nach wie vor sich einfach davon abzuwenden.

Wenn du dir von einem Haswell i7 mehr versprichst: Pustekuchen außer HT bietet ne i7 auch nicht mehr, skylake bietet auch nur marginal mehr Pro Takt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von dem Leuten hier ruhig was sagen. DayZ hat bei mir auch nur 20-25 FPS in den Städten. Und das obwohl ich einen 4.5 GHz Haswell und eine 980 mit Wakü hab.
 
Ihr könnt doch nicht die Einkaufspreise als Messlatte legen.

Das Mainboard war nicht billig? Ach komm, das wird im Verkauf den meisten Käufern evtl 10 - 20€ mehr wert sein. Gerade Spezialkisten wie die Asus TUF-Dinger sind doch nicht marktrelevant. Warum war das teuer, wegen schicker Optik und drei Anschlüssen mehr? Wenn es das dem Käufer Wert ist, okay. Bedeutet nicht dass es dem Gebrauchtkäufer das wert ist. Dementsprechen ist er nicht bereit mehr zu zahlen.

Netzteil, HDD, SSD... sind alles "preiswerte" Komponenten mit Verschleiss. Neue Ware mit besseren Eigenschaften ist nicht so teuer als dass da Raum nach unten wäre.

Hinzu kommt noch eines: der AMD FX8xxx ist einer der Prozessoren von dessen Leistungsniveau viele aufrüsten. Sprich: es gibt die Dinger gebraucht recht häufig. Und gebraucht kaufen viele Enthusiasten - denen ist die Kiste aber zu lahm. Gerade für gaming ist man häufig mit einem Sandy Bridge K besser dran.
Was bleibt also übrig, CPU ~100€, mainboard und RAM mit viel Glück zusammen nochmal 100€? HDD, SSD, PSU + Kleinkram nochmal 100€. GPU 200€. Gebrauchtes Gehäuse je nach Zustand.... mit Windows-Lizenz etc pp kommt man vlt auf 600€.
Und dann muss das dem Komplettkäufer auch so gefallen. Deswegen sind Komplettsysteme idR günstiger als die Summe der Einzelteile.

P.S.: Um es deutlich zu machen: viele für die diese Kiste gut wäre, kaufen Fertig-PCs bei den großen Ketten. Enthusiasten ist das Ding zu schlecht. Bleiben Leute mit Interesse am PC und kleinem Geldbeutel. Diese Zielgruppe ist jetzt nicht so riesig...
 
An der Stelle des TEs wäre ich jetzt zum einen enttäuscht über den heftigen Preisverfall seines Fertig-PCs und verwirrt wegen des Umstands, dass nun alle meinen, mit ner dicken Intel CPU wäre nicht viel mehr mehr rauszuholen.
In nahezu jedem Test, ob Siel oder Hardware, AMD wird gnadenlos totgetrampelt.. unbrauchbar, Schrott, kann nix etc.
Eben der 8350 ist ja die prädestinierte Fußmatte dafür.
Gucken wir uns doch mal so ein paar Benchmarks an:
2012
Bildschirmfoto vom 2016-02-19 02:57:21.png
2015
Bildschirmfoto vom 2016-02-19 02:59:06.png


Das sind rund 20 Prozentpunkte Unterschied, In fps 24 anstatt 20, 36 anstatt 30, 84 anstatt 70, 144 anstatt 120...

Mein Tip: Bau die ne geischeite Wakü ein, Frag hier im Forum in den entsprechenden Threads. Da hilft man Dir sicher, dass sich da irgendjemand aus deiner Nähe befindet, der Spass daran hat Dir beim Einbau zu helfen ist auch möglich ;)
Da investierst Du 250€ und hast mit Sicherheit eine ähnliche Mehrleistung mittels möglichem OC, als wie ein komplett neues System anzuschaffen.
Die kannst Du auch in späteren Systemen weiterverwenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-02-19 03:01:18.png
    Bildschirmfoto vom 2016-02-19 03:01:18.png
    53,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ
Also bevor ich eine WAKÜ für den FX 8350 für 250,00€ in das System bauen würde, kaufe ich lieber einen gebrauchten i5 4690K oder einen Xeon E3 1230/31V3 mit entsprechendem MB, da sollten 250-300,00€ reichen und man hat definitiv mehr davon. Und wenn der TE ein bisschen Glück hat, muss er wenn er den FX 8350 und das Sabertooth 990FX R2.0 verkauft, gar nicht so viel drauflegen. Die restlichen Komponenten vom TE kann man ja ohne Probleme weiter nutzen.

Ich hatte vor meinem jetzigen i5 4690K für wenige Tage einen i7 4770K und davor 1 1/2 Jahre den Xeon E3 1230V3. Wenn Gaming im Vordergrund steht ist der i5 4690K definitiv eine Option, wenn man im Alltag aber auch noch Videobearbeitung oder viel mit anspruchsvoller Grafik oder auch mit Musik Produktion zu tun hat, dann lieber den Xeon E3 1230/31 oder i7 4770K/4790K versuchen günstig zu erwerben. Im Forum wurden ja des öfteren schon der erwähnte Xeon für 180-200,00 Euro angeboten bei den i7 braucht man einfach Glück einen zu finden, das mag jetzt vielleicht bei den genannten Spielen nur einen geringen Leistungsschub bringen [ich selbst kenne diese beiden Games nicht, aber scheinen ja wohl ein miese PC-Portierung zu haben], aber dennoch würde sich dieses Upgrade auf Intel lohnen.

Das ganze System zu verkaufen macht keinen Sinn, da der Verlust einfach zu groß wäre und es auch keinen zwingenden Grund dafür gibt. Dann lieber mit den beiden Komponenten [intel CPU und MB] das System aufwerten, was wie gesagt gar nicht mit so viel Mehrkosten verbunden ist. ;)
 
Phneom schrieb:
Dazu sollte man noch sagen, dass man den Mugen 4 in so einem Fall nicht mehr einfach so weiterverwenden könnte, da der Hersteller wohl kaum die passenden Intel Montageteile mitgeliefert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben