Wie viel Spannung HD 4890

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

mal eine kleine Frage:
Wie viel Spannung kann ich der GPU einer HD 4890 von Powercolor die von Haus aus auf 900MHz läuft mit Referenzkühler "gefahrlos" geben?

Liebe Grüße

Pauschal kann und sollte man das nicht sagen.
Aber bis 1,35V könnte das Dingen vertragen (gute Kühlung sollte vorhanden sein). Darüber würde ich es ohne Wasserkühlung sein lassen...

Domski schrieb:
Pauschal kann und sollte man das nicht sagen.
Aber bis 1,35V könnte das Dingen vertragen (gute Kühlung sollte vorhanden sein). Darüber würde ich es ohne Wasserkühlung sein lassen...

Des ist doch mal ne Aussage, danke! ;)

Nur damit ich ungefähr weiß, wie viel geht und was nicht geht.

Ich hab meine etwa ein 3/4 Jahr 24/7 bei 1,6V unter Wasser betrieben und keine Probleme gehabt. Maximal 1,6V geben weil meine hat wegen den Wandlern keine höhere Spannung geschafft und ist dauernd abgekackt. Eine sehr gute Kühlung vorausgesetzt!

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Tippser)
Skudrinka schrieb:
Hallo,

mal eine kleine Frage:
Wie viel Spannung kann ich der GPU einer HD 4890 von Powercolor die von Haus aus auf 900MHz läuft mit Referenzkühler "gefahrlos" geben?

;)

Damit wollte ich sagen: Spannung rauf bis rauch aus dem Gehäuse kommt. Dann minus 0.1V ;)

wie heiß dürfen die Spawas so im Schnitt werden?

mh hatte selber ma die 4890 gehabt ist bei meinem bruder im pc gelandet wo sie eigentlich verschwendung ist -.- da war nen wasserkühler drauf und hat eigentlich auch recht ordentlich dampf bekommen ^^
bin der meinung ma etwas von so um die 115°C gelesen zu haben was die wohl abkönnen aber herrausfordern muss mans ja nicht unbedingt ;)
hab leider ma meine damalige 3870 zerschossen mit dem bleistiftgefummel xD das zweite mal "rummgemale" hat sie leider gekillt :( aber die ging ab wie sau ^^
aber musst halt aufpassen die temperatur und die spannung sollten in einem verhältniss sein weil bei mir wars immer so sobald ich eine temperaturgrenze übschritten hatte und mehr spannung gegeben habe brachte es rein garnichts dann lieber ein stück runter und fertig ;)

edit: habe ma eben noch nen zettel von meiner karte gefunden wo ich mir ma alles notiert habe also das letzte wo ich hängen blieb war bei 1005gpu 1150mem und 1,4375v ^^
mehr ging auch nicht egal wie ich da gemacht habe das ding wollte nicht mehr :( ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben