Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hatte vor nach dem ich gespart und gearbeitet habe meinen PC komplett zu überholen, dass ich erstmal 2,3 Jahre nichts oder nur sehr sehr wenig machen muss und dachte an folgendes System:

AMD Phenom II X6 1090T (6x 3,2GHz) oder Intel® Core™ i7-980X Prozessor (6x 3,333GHz) Was ist besser?
+ Noctua NH-U12P SE2

AsRock 890FX Deluxe3 oder AsRock X58 Deluxe3 (je nach Prozessor)

1 oder 2 5850 mit 2048MB RAM (PCIe)

SAMSUNG HD103UJ 1 TB

2 LG GH-22LS

Antec Nine Hundred (Window Kit, scharz)

ADATA DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Und ein beQiet! Netzteil nur welches und ich hätte halt gerne noch Spielraum mit der Watt Zahl nach oben. Was meint ihr?

Ich hab mit meinem 1055t und meinen zwei HD 5850, Asus Crosshair IV ein 600 Watt Netzteil von Be Quiet Straight Power. Wenn du bisschen mehr Platz nach oben haben willst 650-700 Watt!

600 - 700W reichen sehr gut für CF + dicke reserven ... die NT´s sollten dabei locker einen combined-wert
von 500 - 580W erreichen.

1. Wo liegt deine Obergrenze (Budget)
2. Was hast du mit dem Rechner vor?
3. Wie hoch ist die Auflösung
4. Der Intel Prozessor ist zu 90% oversized.
5. Wenn du schon so lange gewartet hast, dann wart noch en Monat auf die neuen ATI-Karten.

EDIT:

Um auf die erste Frage zurückzukommen, die Intel-CPU ist natürlich Leistungsstärker, kostet aber auch ne ganze Ecke mehr und hat ein miserables P/L-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch allen ich denke ich werd mit dann das Straight Power mit 700 Watt von beQuiet! holen
Kurzer Einschub: ist Dark Power besser?
Also ich möchte mit dem Rechner auch sehr anspruchsvolle und neue Spiele locker und ohne Pobleme im höchsten Modus spielen, denn das erhöht den Spielspaß finde ich enorm.
Die Auflösung ist wenn es möglich ist 1600x1200.
Ok ich werd dann mal gucken ich hab schon was von den neuen ATI Karten gehört, aber nix genaues und außerdem werden die doch dann wieder mind. 500 Euro Kosten!?

Edit: Wenn es möglich ist bezieht sich natürlich auf ältere Spiele

Ich würde mir an deiner Stelle noch einen alternativen RAM für das AMD-System überlegen.
Ein Kit bestehend aus 2 oder 4 Modulen wäre da optimaler.

Nur Spielen?!?
Dann nimm nen AMD 1055t oder wenns umbedingt sein muss den 1090t.
Dazu ein Mainboard mit 890g Chipsatz und nutz die Onboard Graka bis die neuen rauskommen, oder du nimmst ein Mobo mit 870 Chipsatz+ ne günstige zur Überbrückung bzw ne alte von dir.
Würde auf jeden Fall von CF abraten, NT reichen dann auch so ca. 550 Watt.

Hast du dir schon die Kaufberatung zum idealen Gaming PC durchgelesen?(Auch in meiner Signatur)
Dort findest du feine, auf P/L abgestimmte, Systeme, die du wenn nötig noch individualisieren kannst.

den Intel 980 XE brauchst du nur für professionelle Bild- und Videobearbeitung und nicht zum zocken.
Die NT über 600-700 Watt brauchst du für mehr als eine Graka bzw. ne Dual-Graka ala 5970 die wiederum eigentlich nur brauchst wenn du auf FullHD oder noch höherer Auflösung spielen möchstet.

Mal ganz ehrlich... für ne 1600x1200 Auflösung ist CF völlig überzogen. Sowas macht nur Sinn für Auflösungen über 1920x1200. 1600x1200 schafft ne einzelne 5850 locker maximale Details.
Was Du da vor hast kostet nur ein Schweinegeld und bringt dir gar nix.

Lies dir lieber mal hier Punkt 3.3 durch bevor du das machst: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

Und dann nimm am besten die Zusammenstellung für EUR 700 auf der selben Seite. GTX460 reicht ebenfalls für 1600x1200 locker. HD5850 ist noch nen Tick schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben