wie viel WLP?

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
heyho, hab mir letztens ne flüssigmetall wlp geholt, is ne 0,5 g spritze, jetzt zu meiner frage:
für wie viele cpu große flächen reicht das? Reichts nur für eine, oder kann ich damit noch ne zweite voll schmieren?

WLP tust du genau ein Reiskorngroßes Stück in die Mitte der CPU (darauf dann Kühler) => Rest für andere CPU's :)

1) IMHO würde keine flüssigmetall wlp nehmen
2) ich habe mit meiner Noctua wlp die beim kühler bei war bereits 3 cpus versorgt
3) videos zum richtigen auftragen gibts bei you tube #1

-> stecknadelkopf große klecks raufmachen und mit ner alten Plastikkarte (krankenkasse etc) verteilen, nicht zu dick, nur so, das alles bedeckt ist

\\edit: die methode mit
klecks in die mitte und dann kühler raufpressen finde ich zu ungenau

Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Reicht nur 1x
Wenn überhaupt..

Was willst denn damit machen? dein Gehäuse von innen mit WLP beschmieren? das reicht locker für mehrere CPUs. kleiner klecks, vielleicht so groß wie 2 reiskörner^^

Per druckverteilen soll doch besser sein als verstreichen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Da streiten sich die geister. Wenn ich langeweile habe, verteile ich ganz fein, wenns schnell egth, klecks in die mitte und kühler drupp. Gibt keine unterschiede......

ich mach die wlp immer auf den lüfter, wenn der cpu schon eingebaut ist. die wlp schön dünn und gleichmäßig drauf, so ,dass man den untergrund fast hindurchsieht. dann *patsch* auf den cpu und festschrauben.

Das Thema "Wärmeleitpaste auftragen" führt immer wieder zu nahezu militanten Auseinandersetzungen zwischen Forenmitgliedern. Ungeachtet der Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden heißt es: Hauptsache, es wird überhaupt WLP aufgetragen. Auf die paar °C, die möglicherweise zwischen den einzelnen Methoden liegen, kommt es nicht mehr an.

Ob ein Prozessor ein paar Grad wärmer läuft, ist ihm vollkommen egal.

@ METTMÄX:

Saut der sich drehende Lüfter nach dem Auftragen der WLP nicht das ganze Gehäuse zu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... wenn man nichts konstruktives zu sagen hat: Fre*** halten...

damit hier nicht noch einer kommt und anfängt mir nen anderen kühler zu empfehlen:
Ich habe ein Board mit 2 Flächen, die bekleistert werden wollen. Die Kühler können nicht ausgewechselt werden, aber es sind 2-4° zu viel bei langer betriebsdauer, da die standard wlp grütze ist, nehm ich mal das non plus ultra unter Wärmeleitfähigkeit. Das ist erwiesenermaßen flüssigmetall-wlp.
Ich will hier auch keine methoden wie ichs am besten mache, das ist bei dem zeug nämlich weder die kreditkarte noch das druckverfahren, sondern ein pinsel, da man mit dem am wenigsten kleckert. Warum das so wichtig ist? Flüssigmetall-wlp leitet Strom, kommt davon was aufs board, könnts das also gewesen sein.

So.. um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu leiten: 0,5 gramm in sonner Tube ~2 Langreiskörner, ich wollte wissen, ob es nun mehr oder weniger als 2 "Portionen" sind.
!BEACHTET!: es sind 0,5 Gramm, keine 5 Gramm+! 0,5 Gramm sind sehr sehr wenig.(ich erwähns lieber nochmal, wenn schon einer mit 50 kommt)

Und die paar die wirklich konstruktive Beiträge gebracht haben: danke!

naja, ich hab halt von einem Mal bis 5 Mal schon alles gehört, da fragt man lieber nochmal nach, aber es scheint so, dass ichs halt ausprobieren muss. Drückt mir die Daumen!

Also ich verstreich das immer mit einem Wattestäbchen auf dem Heatspreader. Und da reicht es halt max. für 1 Anwendung.

Leute, der hat ne Flüssigmetall-WLP und möchte auch diese drauf machen, also lasst ihn doch.

@Threadersteller:
Die Spritze reicht so für mehrere Anwendungen, für wieviel genau, kommt eben auf die Anwendung an. Bei mir hat es z.b. für 5 Anwendungen gereicht.
Wird der Inhalt nicht mit ml angegeben? Seltsam... (die Coollaboratory Liquid Ultra hat z.b. 15ml = 1g)

Hinweis: Für kleinere Prozessoren sind in der Regel 2-4 Teilstriche ausreichend, bei größeren Prozessoren sollten 3-5 Teilstriche der Wärmeleitpaste verwendet werden.

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3N3D1zaeJoU

von caseking: http://www.caseking.de/shop/catalog...ratory-Liquid-Ultra-Reinigungsset::14061.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben