wie viele lüfter?

dorndi

Fleet Admiral
hallo
in nächster zeit möchte ich für meinen freund ein neues system zusammenstellen.
intel q6600 @3.2 ghz
ati 4850
asus p5q
ocz stealth stream 500w

als lüfter möchte ich Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) verwenden
http://geizhals.at/a294633.html

jetzt ist die frage wie viele gehäuselüfter sinnvoll sind bzw max. möglich sind
wie viele lüfter sind regelbar über software?
kann man die lüfter auch an das netzteil hängen?

mfg

jetzt ist die frage wie viele gehäuselüfter sinnvoll sind bzw max. möglich sind
Möglich sind soviel, wie Einbauplätze in deinem Gehäuse sind. Sinnvoll kannst du nicht für die Allgemeinheit sagen, da das jeder anders sieht. Ich denk mal so ~2-3, mehr aber auch nicht.

kann man die lüfter auch an das netzteil hängen?
Ja heutige Netzteile besitzen eigl. alle 3Pin Stecker für Lüfter, ... dort läuft der Lüfter dann allerdings auch auf 12V, sprich Volllast. Eine Lüftersteuerung, wenn auch nur eine günstige fürn 3.5" Schacht wäre ratsam. Dies würde auch dein "Woher nehm ich den Strom" Problem lösen. Lüftersteuerung ans Netzteil, und Lüfter an die Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich 2 verschiedene Arten von Anschlüssen der Lüfter, einmal der 4 Pol, der direkt ans Netzteil geschlossen wird (nachteil dass der Lüfter immer auf Vollast läuft)

und den 3 Pol, der an die Lüfterstecker am Mainboard kommen.

Also normalerweiße braucht mal keine Gehäuselüfter, wenn du einen gescheiten CPU und GPU Lüfter hast, damit diese nicht zu werm werden reicht das.

Viele machen Gehäuse Lüfter nur rein, damit sie die anderen Lüfter entlasten und diese im Endeffekt alle Leiser laufen, da sie langsamer Laufen.

Zu Empfehlen ist immer:

Unten am Gehäuse ein Lüfter der Luft reinzieht, oben ein Lüfter der raus bläst.

Eine Lüftersteuerung würde ich empfehlen, sei es auch nur ein Potti, mit dem du "manuell" durch drehen des schalters die Geschwindigkeit regeln kannst.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal schauen, ob dein System überhaupt warm wird, und ob der Rechner so steht, dass er evtl nur kühle Luft bekommt. Ist der Rechner Eingebaut in einem Schrank oder unter einem PC-Schreibtisch, dann wirds knapp mit frischer Luft.

Wie gesagt, Rechner auf vollast laufen lassen und messen.

Greetz

Würde auch mal minimum 2 sagen, einer der von vorne ins Gehäuse bläst,
und einer der hinten für den Abtransport zuständig ist.
Seitliche Lüfter halte ich für nicht so empfehlenswert, da diese die Luftzirkulation
durch Verwirbelungen beeinträchtigen!

Für die CPU empfehle ich einen Turmkühler!
An diesem kann noch ein 120mm Lüfter angebracht werden.
dann sind es schon 3.

Mein System ist genau so aufgebaut, und für die Sommerlichen Bedingungen, sehr kühl!

Anhänge

• DSC016601024x768.jpg
    DSC016601024x768.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Der ideale Luftfluss ist von vorne unten Luft einsaugen (Luftfilter nicht vergessen! => Staub) und hinten über einen weiteren Lüfter rausblasen. Dazu ein Towerlüfter, dessen Luftstrom natürlich in Richtung des Hecklüfters geleitet wird, sonst ist das Kontraproduktiv.

Hinter dem Lochgitter des Gehäuses ist eine dünne Schicht Schaumstoff,
aber als Filter würde ich das nicht bezeichnen.

Es verlängert nur etwas die Reinigungsintervalle!

Kühler ist gut für den Preis.

Bin nicht so der Fan von Luftfiltern, da diese sich auch recht schnell zusetzen!
Ich baue lieber alle halbes Jahr mal mein Pc auseinander und geh mal mit
Druckluft aus der Dose an die Sache.
Das langt volkommen aus!

Also normalerweiße braucht mal keine Gehäuselüfter, wenn du einen gescheiten CPU und GPU Lüfter hast, damit diese nicht zu werm werden reicht das.
Ja und die warme Luft wird immer schön im Gehäuse bleiben und die Komponenten ordentlich aufheizen... Wie stellst du dir nen gescheiten CPU oder GPU Lüfter vor der nur warme bis sehr warme Luft zum kühlen hat? Wie soll die Abwärme der Geräte abgeführt werden wenn sich die warme luft im Gehäuse staut?

Bei deiner Idee wird ihm sein Netzteil irgendwann an nem heissen Sommertag abrauchen... es hat schon seinen Grund warum im Gehäuse zusätzlich Lüfter verbaut werden.

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gehäuse das du ausgesucht hast!
Habe es jetzt seit einem halben Jahr und im Inneren ist wirklich sehr wenig Staub,
könnte noch ein Jahr ohne sorgen so laufen!

Slotblenden drin lassen!
Die eingebauten Lüfter sorgen für Kühlung!

Nach langem Betrieb mit Staubfilter, bin ich jetzt umgestiegen auf Betrieb ohne Filter! Den Staub kann man alle 2-3 Monate mal ausblasen mit Druckluft (Dose kostet um die 5-7€, reicht locker für 5-7 Anwendungen).

Großer Vorteil ist, das ich jetzt meine Lüfter richtig lansgam drehen lassen kann und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

gruß
monkey

p.s.: ich höre meinen PC übrigens nicht mehr, ich musste mir Blaues Licht :-) einbauen damit ich erkenne ob er an oder aus ist.

Zurück
Oben