Leserartikel Wie Viele Lüfter

DrUpload

Ensign
Also ich wollte mal was wissen uns war: Wie viele lüfte sollte man haben
ich habe 1nen 90x90 CoolerMaster lüfter an der seitenwand 1nen 90x90 prozessor lüfter
1nen 120x120 lüfter am heck und 1nen 120x120netzteil lüfter und halt noch 1 kleinen grafikkarten lüfter

3x 230mm oben seitlich vorne
2x 120mm oben hinten

Luftstrom von vorne und seite nach oben und hinten

Kommt auf die Hardware und den Anwendungszweck an.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Muss halt nen Luftstrom herschen (Vorne Rein-->Hinten Raus)

Ein hineinblasener Lüfter vorne und ein hinausblasender Lüfter hinten reichen in der Regel völlig aus. Seitenlüfter stellen eine Luftströmungsstörung dar und können kontraproduktiv sein. 10 Lüfter sind aber auch nicht verkehrt, sofern man mit der Geräuschkulisse klarkommt.

im durch schnitt treichen meist schon 3 stück
wen du z.b 120 mm hast dann machste ein cpu , heck und vorne zum reinsaugen (gpu nicht inbegriffen)

Normalerweise sollte einer vorne und einer hinten ausreichen.

Das Wichtigste ist, dass im Gehäuse ein Luftstrom herrscht und sich somit kein Hitzestau entwickeln kann.

einer vorne am case, einer hinten.
dazu natürlich noch der lüfter vom cpu-kühler sowie gpu-kühler

das reicht vollkommen

ja ich hab ja ungefähr4 drinne ich will halt noch einige löcher fräsen um noch mehr anzubringen aber meine geben (schadenfreude) kein mux von sich auser wenn mein rechner wirklich am limmit ist *hust*angeben

also, wenn der das Gehäuse sich ganz von alleine bewegt, hast du zuviele Lüfter verbaut :evillol:

die Frage ist nicht wieviele Lüfter, sondern wieviel m³ Luftstrom werden benötigt

ich sag einfachmal pauschal 60-80m³ pro 100W Leistungsaufnahme

kommt ganz drauf an wie deine temps liegen und wie leise du dein gehäuse haben willst

für nen silent pc sollte man so wenig lüfter wie möglich haben

am gehäuse währen das ~2-3

wenn du aber keinen wert auf die geräuschentwicklung legst dan kannst soviele reinhauen wie du grad lustig bist

Also in meinem Gehäuse werkelt nur ein einziger Lüfter, nämlich der vom Netzteil.
GPU (Onboard: Radeon 1250) und CPU (Core2Duo 6750) werden jeweils passiv gekühlt.

Dabei habe ich überhaupt keine Temperaturprobleme!

Natürlich kommt es auch immer auf das Gehäuse und die Umgebungsluft an. Hab ein Sharkoon Rebel9 Value. Das hat recht große Flächen Gitter, sowohl vorne als auch an der Seite.

Edit: hab noch nen Speedfan Screenshot angehängt.

Anhänge

• Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keinen einzigen weiteren lüfter in meinem pc... ein beQuiet netzteil, welches hinten raus ballert, ein ArcticCooling cpu lüfter für mein Q6600, der unter windows nur auf 35% (1200rpm) läuft, und den mini fan im meiner 9600gt, thats it... das system is auch unter vollast wunderbar kühl... nächste woche hol ich mir ne msi 460gtx cyclone, hoffe das funktioniert mit den temperaturen genau so...

Radde schrieb:
Also in meinem Gehäuse werkeltnur ein einziger Lüfter, nämlich der vom Netzteil.
GPU (Onboard: Radeon 1250) und CPU (Core2Duo 6750) werden jeweils passiv gekühlt.

Dabei habe ich überhaupt keine Temperaturprobleme!

Natürlich kommt es auch immer auf das Gehäuse und die Umgebungsluft an. Hab ein Sharkoon Rebel9 Value. Das hat recht große Flächen Gitter, sowohl vorne als auch an der Seite.

Edit: hab noch nen Speedfan Screenshot angehängt.

Ist ja ein geiles NT,der NT Lüfter wird mit 3000 U/min ausgelesen.Was ist das denn fürn NT?

ich habe jetzt ne Menge mit Luftstömungen experiementiert, in verschiedenenGgehäusen, und die Ergebnisse sind extrem merkwürdig. Je nach Geschwindigkeit und Lastbereich bekommt man selbst in einem Gehäuse völlig verschiedene Ergebnisse.

Es gibt wirklich nur eine Regel, die immer zu gelten scheint: Es muss einen Luftstrom geben, der alle relevanten Hardwareteile umschließt. Insofern sind alle Lüfterkombinationen schlecht, die einen Luftstom einengen oder kreuzen.

Beispielsweise ist die typisch verwendete Kombination von einem hinten ausblasenden Lüfter und einem oben hinten ausblasenden Lüfter immer schlecht, weil die den Luftstrom über die CPU engführt und den RAM die Kaltluft abschneidet. Bei jedem Gehäuse, bei dem der obere Lüfter über der CPU sitzt habe ich das beobachtet, sobald der obere Lüfter abgeschaltet wird, fällt die RAM Temperatur um fast 10°C.

Seitenlüfter sind noch komplizierter, je nach Geschwindigkeit, bei geringer Geschwindigkeit kühlen sie die Grafikkarte gut und kommen auch der allgemeinen Kühlluftverteilung zugute, solange sie nicht den normalerweise von unten kommenden Kaltluftstrom verwirbeln. Bei hohen Geschwindigkeiten entstehen Wirbel, bei der alles unterhalb der Grafikkarte kühler wird und oberhalb heißer.

Die Geschwindigkeit und Position der Lüfter müssen als exakt aufeinander abgestimmt werden. Und dann können tatsächlich drei langsamdrehende Lüfter besser kühlen als sechs voll aufgedrehte.

@dahum: Warum gibt es die oberen Lüftermöglichkeiten dann,wenn sie so schlecht sind?
Z.B. bei Gehäusen wo es nur einen oberen Lüfter gibt.

Ein oberer Lüfter ist ja ok, aber dann sollte der CPU Lüfter auch nach oben ausgerichtet sein, dann stimmt der Luftstrom wieder. Die Gehäusehersteller denken sich wohl, je mehr ausblasend desto besser, aber das gilt nur, wenn sie eine einheitliche Richtung haben, z.B. 2 hinten, oder drei oben.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben