wie Voidlinux mit KDE 5.21 installieren ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich hatte bereits Voidlinux XFCE installiert gehabt, würde es aber sehr gerne mit KDE 5.21 installieren.

Voidlinux bietet aber momentan laut Voidlinux-Hompage kein KDE an, man kann es aber, wie in der
Dokumentation beschrieben, nachinstallieren, was ich auch getan habe, und es funktionierte auch,
nur hatte ich im Anschluss sowohl XFCE mit all ihren Paketen und KDE 5.21 mit all ihren Paketen.

Wie kann ich Voidlinux mit KDE 5.21 installieren, ohne vorher XFCE zu installieren ?

https://voidlinux.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Problem wenn Xfce und KDE beide installiert sind?
Ergänzung ()

Vor einem Monat war Arch mit KDE noch toll, jetzt ist es voidlinux.
Was ist passiert?
 
Ja, weil ich xfce nicht benötige, und weil ich im Login nicht zwischen XFCE und KDE wählen
kann, weil der Mauszeiger nicht funktioniert, der Mauszeiger ist nicht ersichtlich, als ob
der Mauszeiger nicht vorhanden ist.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Ist es ein Problem wenn Xfce und KDE beide installiert sind?
Ergänzung ()

Vor einem Monat war Arch mit KDE noch toll, jetzt ist es voidlinux.
Was ist passiert?
Ich kannte Voidlinux noch nicht, es ist schneller als Archlinux mit systemd, da Voidlinux
runit anstatt systemd verwendet, und das schnelle, zuverlässige und einfache
Paketverwaltungssystem XBPS.
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
2 Display Manager, das ist aber ungünstig.
Kannst Du den lightdm disablen?

Ich habe es zumindest versucht, aber xfce habe ich komplett deinstalliert, aber der Lightdm wahr
wahrscheinlich immer noch installiert.
 
Arch und Geschwindigkeit. Ich hatte von 1 Monat mal wieder Gnome installiert, das fand ich brutal langsam, mit den ganzen Animationen und so. So bin ich wieder zu i3 zurück. Das Arch Packetmangement hat mich bisher überaus beindruckt. Ich konnte alle Probleme recht einfach lösen. Was mich stört, ist daß so manche komerzielle Software z.B. Davinci, oft Probleme macht, da Arch zu aktuell ist, inkompatible Bibliotheken und so.


Ich glaube es reicht den Service Link zu löschen:

Disabling Services
To disable a service, remove the symlink from the running runsvdir:

# rm /var/service/<service>
 
Was ich gerade nicht so ganz verstehe ist die Sache mit dem Display Manager. Du sagst, daß LightDM bei dir nicht wirklich funktioniert. In dem Fall würde ich dann eben einfach den sddm installieren.

Zumindest bei Debian kommt bei der Konfiguration eine Abfrage welcher Display Manager denn nun gestartet werden soll. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, daß VoidLinux mit so einer Situation nicht ebenso zurechtkommt. In der allergrößten Not könnte man immer noch zuerst den sddm installieren um dann den LightDM zu deinstallieren.

Und wenn alles nichts hilft installiert man eben zuerst nur das BaseImage und danach das gewünschte Desktop Environment. Alternativ, wenn man von all dem überfordert ist, sollte man sich überlegen ob die Distribution wirklich die richtige ist, oder ob nicht eine Distribution die leichter zu bedienen ist angezeigt wäre. Es benutzt ja auch nicht jeder Gentoo oder gar LfS.
 
Eigentlich braucht man gar keinen Display Manager. Ich verwende hier nur xinitrc. Login via Terminal und dann startx. Das hat den Vorteil, daß man das System einfach vom Terminal aus reparieren kann, wenn X11 mal nicht hoch kommt.
 
Serana schrieb:
Was ich gerade nicht so ganz verstehe ist die Sache mit dem Display Manager. Du sagst, daß LightDM bei dir nicht wirklich funktioniert. In dem Fall würde ich dann eben einfach den sddm installieren.

Zumindest bei Debian kommt bei der Konfiguration eine Abfrage welcher Display Manager denn nun gestartet werden soll. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, daß VoidLinux mit so einer Situation nicht ebenso zurechtkommt. In der allergrößten Not könnte man immer noch zuerst den sddm installieren um dann den LightDM zu deinstallieren.

Und wenn alles nichts hilft installiert man eben zuerst nur das BaseImage und danach das gewünschte Desktop Environment. Alternativ, wenn man von all dem überfordert ist, sollte man sich überlegen ob die Distribution wirklich die richtige ist, oder ob nicht eine Distribution die leichter zu bedienen ist angezeigt wäre. Es benutzt ja auch nicht jeder Gentoo oder gar LfS.
Falsch, Lightdm funktionierte bei mir unter xfce sehr gut, hatte voidlinux xfce ja installiert gehabt.

Ich hatte dann mit "xbps-install kde5 kde5-baseapps" KDE 5.21 installiert, sowie sddm mit
xbps-install sddm, im Anschluss habe ich einen symbolischen Link für sddm gesetzt
ln -s /etc/sv/sddm /var/service.

Ich hatte dann zwei Display Manager installiert gehabt, und ich konnte den Display Manager im
LogIn unten links nicht mehr wechseln, weil der Mauszeiger nicht funktionierte.

Von der Installation her ist Voidlinux einfacher als Arch Linux, weil Voidlinux nicht so
Textisch ist wie Arch Linux, man muß nicht alles im Terminal machen wie bei Arch.
 
Okay, laß mich raten. Du hast jetzt sowohl LightDM als AUCH sddm in /var/service drin?

Das kann meines Wissens so nicht funktionieren. Du mußt dich schon für einen Display Manager entscheiden. Also entweder LightDM ODER sddm, aber nicht beides. Wenn jetzt nämlich immer noch LightDM gestartet wird (nur eben ohne Maus-Support) dann ist der auch noch in /var/service.

Du wechselst im Display Manager (der zeigt ja den Login Screen an) auch höchstens den Window Manager bzw. das Desktop Environment.

@0x7c9aa894
Prinzipiell hast du zwar Recht damit, daß man den DM eigentlich gar nicht braucht, aber mit finde ich es doch irgendwie komfortabler. Und zumindest unter Debian kommt man auch wenn der XServer mal rumzicken sollte trotzdem über ALT-Fx in ein Terminal. In der allergrößten Not startet man von GRUB aus eben direkt in ein Terminal.
 
vielleicht auch durchaus möglich, das mir bei der installation von KDE und sddm ein Fehler
unterlaufen ist.

Sowie unten beschrieben, habe ich es nicht installiert, ausser der Beschreibung von KDE.

Werde Voidlinux xfce nochmals installieren, und im Anschluss wie unten beschrieben, KDE
mit sddm installieren, danach mit xbps-remove -R xfce4 deinstallieren.



  • Aktualisieren Sie "xbps" mit dem Befehl:
sudo xbps-install -u xbps
sudo xbps-install -Suv
  • Installieren Sie Kde 5 mit dem folgenden Befehl:
xbps-install kde5 kde-baseapps xorg
  • Führen Sie nun diese beiden Befehle aus:
sudo ln -s / etc / sv / dbus / var / service
sudo ln -s / etc / sv / sddm / var / service
  • Starten Sie Ihren PC neu mit:
 
Also wenn das schon die vereinfachte Variante ist bleibe ich auf jeden Fall bei Debian.

Kann sein, daß ich verweichlicht bin, aber ich liebe funktionierende Package Config Scripte.
 
Zurück
Oben