Wie von der CLSID auf die Anwendung schliessen?

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
42
Hallo,
ich bekomme immer wieder mal wieder in der Ereignisanzeige DCOM Warungen. Dazu habe ich schon einiges gelesen. Mir geht es erst einmal darum die Anwendung im Klartext herauszubekommen.

COM-Serveranwendung mit der CLSID {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-xxxxxxx\yyyyyyy" (SID: S-1-5-21-355487292-2608428888-232932400-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


In dem Verwaltungstool für Komponentendienste müßte dann ja etwas zufinden sein. Man kann sich dort eine Liste anzeigen lassen die sehr lang und unübersichtlich ist. Keine Sortierung und auch keine Suche, toll!
Über die APPID kommt man mangels Suche auch nicht weiter.

Wie geht man da besser vor?
mfg Klaus
 
Ggf. in der Registry nach der CLSID suchen, dort findest du meist weitere Anhaltspunkte, Dateipfade etc.
 
Wenn du dir die Arbeit machst, nachträglich über die Komponentenverwaltung Rechte zu vergeben um die Fehlermeldungen zu vermeiden, dann werden nach jedem großen Funktionsupdate wieder solche Meldungen im Ereignisprotokoll auftauchen.
Laut Microsoft gibt es keinen Handlungsbedarf für den Benutzer. Jetzt müsste MS nur noch aus dem Fehlereintrag ein Hinweiseintrag machen und es wäre gut.
 
Hallo,
das ging aber schnell. Danke werde mal in der Registry suchen.
mfg Klaus
 
Im konkreten Fall wird die Fehlermeldung vom Microsoft DCOM-Prozess "PerAppRuntimeBroker" verursacht.
 
Zurück
Oben