Wie vor Staatstrojaner schützen?

@Tunguska
Die (unter anderem) Deutschen haben gelernt. Es wird vermehrt auf Methoden und Apps gesetzt, die nicht aus eigener Entwicklung kommen. Kooperationen mit dem größten Überwachungsstaat in unserem System, der USA, sind bereits seit Jahren beschlossen und werden jedes Jahr ausgeweitet.
Ob die Chinesen besser überwachen spielt dabei vielleicht keine Rolle, weil die sich - intelligenterweise - von den USA und deren Überwachungssystemen so stark wie möglich abschotten.

Das ist auch eines der Gründe, warum die USA ihre Propaganda in Form von negativen Meldungen und News so intensiv betreibt. Man soll denken, dass China oder Russland der Böse sind und alle Hacker, Hacks, etc. von diesen zwei Ländern kommen.
So wird in fast jeder Zeitung behauptet, dass die Quelle Russland oder China sein soll. Beweise gibt es natürlich nie, aber die Behauptung alleine reicht aus, damit Laien glauben es wäre immer nur der böse Russe oder Chinese.

Kein Wunder, dass Huaweis Hardware (Funknetzwerke) möglichst verboten werden. Man möchte schließlich seine eigenen US-Netzwerke belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, konkretor, pvcf und eine weitere Person
Es ist immer wieder zu m Lachen, wenn Leute sich über "Aktionen vom Staat" aufregen und entsetzt sind. Wenn es aber um den Fun geht im Internet und Mobile Smartphone und so weiter ja daaaaa ist meist die Sicherheit und Privatsphäre zweit und sogar drittrangig.

Wenn du nichts zu verbergen hast musst du dir auch keine Gedanken machen. Ladest du illegal XY herunter, machst du krumme Geschäfte oder bis bei einer kriminellen Vereinigung solltest du dir in der Tat Gedanken machen.

Kriminalität wird mehr und mehr im Netz statt finden und der Staat kann da nicht mit Fax und VW Käfer Polizeiauto auf die Jagd gehen. Mich juckt der Staatstrojaner null Komma null.

Wenn es darum geht solltest du erst gar nicht deinen PC oder sonst was einschalten und den Stecker ziehen. Wenn du mal hinterfragst wer und wie oft dich am Tag ausspioniert wird die liste sehr sehr lang. Das fängt bei Microsoft an und geht bei Amazon weiter über Spieleportale, deine Versicherung die dir ein Treuegeschenk eine Smartwatch schenkt und und und. Nur da geht es um den Fun um "Behebung" von Wünschen und Luxusproblemen und da ist das natüüürlich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, SI Sun und Syndlogic
@|SoulReaver|

Kriminalität ist das, womit natürlich öffentlich geworben wird.
Es geht hier mehr um die Grauzonen, die in Zukunft ausgenutzt werden oder neue, noch kommende Gesetze, welche neue Möglichkeiten eröffnen werden.

Man hat bereits erste Versuche unternommen "Memes" zu verbieten. Urherberrecht, Schutz von persönlichem Eigentum, blabla

Zensur wird ebenfalls bereits betrieben, auch wenn noch in kleinem Ausmaße. Alles unter dem Deckmantel von "Hatecrime" bzw. Hasskommentaren.
Diese Definition von Hasskommentaren werden so sicher wie das Amen in der Kirche noch so weit ausgeweitet, dass jede größere Kritik gegen den Staat oder Aufdeckung von illegalen Dingen von Politikern und Co. ebenfalls gelöscht werden. So etwas könnte man als "Schutz der Demokratie" nennen, natürlich wird es aber ein harmlos klingender Begriff werden. (so wie man als Regierung die eigene Gehaltserhöhung lieber Diätenerhöhung nennt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Snowi, Marco01_809 und 3 andere
Ich bin bereit meine Daten zu 100% mit dem Staat zu teilen.

Finde es eher mehr als bedenklich das sich Kriminelle hinter "Datenschutz" oder "Persönlichkeitsrechte" verstecken können.

Wer ein anderes, vollkommen paranoides Leben führt ist selber Schuld.

Die, ich habe Software A die blockt das und Software B die hält das weg, sind eh die besten.
Denen wurde der Kopf der Verschwörungstheoretiker und Softwareindustrie gewaschen und schieben diesen nun das Geld in den Hintern.
 
@Biocid
Und du glaubst mit deiner Einstellung das Richtige zu tun?
Hast du schon mal im Geschichtsunterricht oder der Geschichte allgemeine mitbekommen, dass die Regierung ausnahmslos immer bis zum Äußersten gegangen ist?
Erst Kriege und große Krisen konnten die Überwachung immer eine Zeit lang stoppen oder irgendwann neu starten.

Der Unterschied zu heute ist, dass es der Bürger selbst ist, der die Überwachung mit Freude kauft und nutzen möchte.

Man muss kein paranoides Leben führen. Man muss aber auch kein naives Leben führen. Und mit solch einer Aussage würde ich dich auf jeden Fall zum Zweiteren einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Marco01_809, pvcf und 3 andere
CMDCake schrieb:
Du hast dann solange nix zu lachen, bis du irgendwann mal etwas Regierungs kritisches schreibst und du dann verhaftet wirst. Spinnerei? Hatten wir schon zu DDR Zeiten. So aktuell in Nord Korea.
woher willst du denn wissen was ich so schreibe?
dein vergleich mit der DDR ist halt "spinnerei"!.
nordkorea kennen wohl nur wirklich wenige menschen, viele, wie du und ic hören darüber nur...
bei solchen dingen sollte man sich eben an die fakten halten und nicht alternativen verbreiten, die nicht stimmen;).
bei 5G macht sich doch auch keiner nen kopf was damit so für schund getrieben werden wird, und das von nicht staatlichen stellen.....
dabei "belästigen" mich wirtschaftsunternehmen mehr, als es der staat bisher getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Ich bin bereit meine Daten zu 100% mit dem Staat zu teilen.
Bist du nicht! Du bist ein Mensch, dem immer etwas unangenehm ist mit anderen zu teilen. Also wirst due es immer versuchen vor anderen zu verbergen. Daten bedeuten auch Webcam und Mikrofonaufnahmen ;-)
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du nichts zu verbergen hast
Von dir hätte ich so einen Satz nicht erwartet.

Ein Beispiel, angenommen du wärst Homosexuell, es wäre bekannt und du hättest heute nichts zu befürchten/verbergen. In 10 Jahren schafft es eine rechte Partei an die Macht zu kommen die alle Homosexuelle verfolgt und in ein Arbeitslager oder schlimmer verfrachtet. Bist du dann immer noch der Meinung das du nichts zu verbergen hast?

Es können heute viele Sachen unbedenklich sein, aber in Zukunft kann es das eigene Leben kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Snowi, Bonanca und 7 andere
Helge01 schrieb:
Von dir hätte ich so einen Satz nicht erwartet.
Aaaaaso na dann klär mich mal auf mich dürstet nach Wissen....

Der TE bezieht das auf ein Paar mp3´s
 
Was ich erschreckend finde ist, dass es in demokratischen, westeuropäischen Staaten (konkret: DE und CH) in Zukunft möglich sein wird, dass bestimmte Behörden präventiv und somit ohne konkreten Verdacht solche extrem weit gehende Überwachungsmethoden einsetzen wollen und dürfen.
Es wird zwar immer von der parlamentarischen Kontrolle gesprochen, die die Demokratie und ihre Institutionen garantiere - wenn ich aber sehe, wie wenig Material und Informationen die Dienste der parlamentarischen Kontrolle bei der Aufarbeitung des NSU-Komplexes überlassen haben, und wie stark die Dienste mit Sympathisanten von AfD und andern lupenreinen Demokraten durchsetzt sind, muss man sich m.E. echte Sorgen machen.

Frage in die Runde: Wäre es sinnvoll, in Zukunft für den unentbehrlichen Kontakt mit dem Internet einen Raspberry zu konfigurieren, dessen BS und SW bei jedem Start des Geräts ab schreibgeschütztem Image neu installiert wird?
Natürlich wäre das eine Minimalkonfiguration, mit Kernelementen Damn Small Linux (oder ähnlich) ab Stick, TOR und VPN.
Oder bin ich naiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
|SoulReaver| schrieb:
Aaaaaso na dann klär mich mal auf mich dürstet nach Wissen....
Habe ich das nicht? Oder hast du nur die Hälfte gelesen?

Und sage jetzt nicht das wäre weit hergeholt den das gab es alles schon einmal und ist nur ein Beispiel von vielen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Es ist immer wieder zu m Lachen, wenn Leute sich über "Aktionen vom Staat" aufregen und entsetzt sind. Wenn es aber um den Fun geht im Internet und Mobile Smartphone und so weiter ja daaaaa ist meist die Sicherheit und Privatsphäre zweit und sogar drittrangig.
Firmen interessieren sich überwiegend "nur" für mein Geld. Der Staat interessiert sich für alles andere, das Geld bekommt er sowieso (Steuern).
Ich fühle mich eindeutig sicherer, wenn's nur um mein Geld geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, CMDCake und akosti
@Helge01
Was die Geschichte sogar mehrfach bewiesen hat.
Eine Zeit war es völlig normal homosexuell zu sein oder Minderjährige zu heiraten, dann wurde es verboten und bestraft, dann wieder erlaubt, dann verboten und heute ist es wieder erlaubt.

Man sollte natürlich nicht nur an sich selbst denken.
Die Entwicklung die man heute unterstützt, kann gigantische Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen haben. Wenn man persönlich Glück hat, wird man es nicht erleben, aber vielleicht den eigenen Kinder oder deren Kinder.

Aktuell haben wir alle einfach nur Glück, dass wir in einer friedlichen Zeit in einem friedlichen Land leben, in der man sich "sicher" fühlen kann.
Die Menschheitsgeschichte hat aber schon immer gezeigt, dass solchen Zeiten sich früher oder später ändern.
Immer glaubte man, man hätte nun den Weltfrieden erreicht, bis es anders kam.

Die Frage ist, ob oder wann wir selbst die nächste extreme Entwicklung erleben werden.
Es muss nicht mal ein altmodischer Weltkrieg mit Waffen und Bomben zwischen Ländern sein.
Es kann ein Cyberkrieg werden, bei dem ein Land mit der Kontrolle über die meisten Daten und Netzwerke lebenswichtige Industrien abschaltet oder zerstört.

Strom weg? (Überlastung von Kraftwerken?)
Geld auf dem Konto weg? (Rettung von Banken oder der eigenen Misswirtschaft?)
Internet-Abschaltung/Störung und damit Zerstörung von Lieferketten (Lebensmittel, Medikamente, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Helge01, CMDCake und eine weitere Person
Dünnes Eis Homosexualität auch unabsichtlich auf irgendeine Art und Weise mit dem Heiraten von Minderjährigen gleichzusetzen.
 
Helge01 schrieb:
Von dir hätte ich so einen Satz nicht erwartet.

Ein Beispiel, angenommen du wärst Homosexuell, es wäre bekannt und du hättest heute nichts zu befürchten/verbergen. In 10 Jahren schafft es eine rechte Partei an die Macht zu kommen die alle Homosexuelle verfolgt und in ein Arbeitslager oder schlimmer verfrachtet. Bist du dann immer noch der Meinung das du nichts zu verbergen hast?

Es können heute viele Sachen unbedenklich sein, aber in Zukunft kann es das eigene Leben kosten.
was hat aber dein beispiel nun mit verbrechensbekämpfung zu tun?
 
akosti schrieb:
es musste nicht einmal nach den Juden gesucht werden, wie das in anderen (selbst deutschen) Städten so üblich war
es musste auch in Deutschen Städten nicht nach juden gesucht werden, da die deutschen eh brav denunziert haben. ganz ohne melderegister und mit denunzieren konnte man sich im damaligen staat "hocharbeiten"
siehe auch DDR mit IM, oder rumänien, die hatten auch genug spitzel im volk;)
 
@TriggerThumb87
Das waren einfach nur zwei Beispiele.
Früher waren minderjährige Mädchen heiratsfähig, sobald sie gebärfähig wurden. Oder man hat Kinder sogar noch früher verheiratet, um die eigene Dynastie zu erhalten, Kriege zwischen Parteien zu verhindern oder Bündnisse zu stärken. Egal ob es Länder, Städte, Dörfer oder Familien waren. Das gab es überall.

Heute dagegen ist es verboten, aber auch nicht überall... In dem einen Land muss man 18 sein, im anderen 16 oder sogar 14. Es gibt sogar mehrere Länder, in denen es gar keine Altersbeschränkung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ganz ehrlich? Erklärt mir doch mal bitte wie ihr Kriminelle Vereinigungen dich ihr Machtwerk ins Internet gelegt haben. Hacker die es sich zur Aufgabe gemacht haben Konzerne, Banken und auch versuchen die Stromversorgung im Land zu hacken lahm zu legen erwischen wollt. Drogenkartelle, Frauenhandel und und und alles verlagert sich mehr und mehr ins Darknet. So und jetzt bitte erklärt doch mal wie ihr das alles von unserem Land und den guten Bürgerinnen und Bürger fern halten wollt? Ihr wollt immer alle Freiheit und ein gutes Leben haben nur der Preis dafür ist manchmal etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Zurück
Oben