Wie warm darf ein 3570 werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noob@PC

Cadet 4th Year
Hallo.

Wie warm darf ein i5 3507k werden? Also ich meine die Werte die zum Bleistift Speccy anzeigt.
Sind 50° ok?

Intel gibt eine maximale Tcase von 67,4° an, die Tcore sollte daher 70 bis 80° nicht übersteigen (auslesen etwa per Coretemp).

Gesund denke ich ist so bis 70 grad , alles da drüber sollte nicht dauerhaft anliegen.

Meine ist idle 30-35 grad und Load(Prime) 55-68 grad in Games so round about 50 grad

Tj Max: Ne, da geht der nicht kaputt, sonder schaltet ab, weil ihm zu warm ist.

Die CPU wird nicht kaputt gehen, wenn sie zu warm wird. Sie wird sich dann automatisch runtertakten und "schützen". Empfehlenswert sind dauerhaft hohe Temperaturen dennoch nicht. 50°C sind aber vollkommen in Ordnung.

CPU Temp ist prinzipiell völlig egal solange sie nicht zu hoch ist. Ob 50,60 oder 80°C. Das ist alles im Rahmen. Auch dauerhaft.

Intel gibt ne TJ Max von 105°C an. Ab da Throttled die CPU und etwas höher wird sie sich abschalten. Das erreocht man im normalbetrieb nicht ohne es extra herbeizuführen.

Das man um der CPU willen nicht dauerhaft über Temp X fahren sollte ist völliger Blödsinn. Die Temperatur hat praktisch keinen Einfluss auf die Elektronenigration, an der die CPU früher oder später sterben wird.

Btw. Sammelthread wurde ja verlinkt. Der ist zu nutzen!

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben