Wie warm/kalt sollte es im PC sein?

evil_2002

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen PC etwas leiser laufen lassen, dazu müsste ich ja die Drehzahl der 4 Lüfter senken.

Dies möchte ich kostengünstig machen, sagen wir mal bis max 50,- €.

Ich habe nur noch einen CD-Schacht zum Verbauen frei, davor ist aber noch eine Klappe die zugehen muss!

Ist es richtig, je kühler der PC ist, desto länger hält er?

Wenn ja was ist die optimale Temperatur eines PC's?

Zu welchem Bausatz könnt Ihr mir Raten?

Ich danke für Tips und Vorschläge!

MfG

evil

Wie meinen? Die Referenzumgebungstemperatur liegt für die meisten Hersteller bei 40°C. Meiner Erfahrung nach reicht ein 80er Intake plus ein 80er Outtake(Netzteil) aus, um die Systemtemperatur eines Durchschnittssystems auf etwa Raumtemperatur+5° zu halten. Mehr Lüfter bringen kaum etwas, von Spezialfällen(viele Festplatten, thermalkritische Komponenten) mal abgesehen.

Für genaue Tips bräuchten wir aber genau Angaben: Gehäuse, Lüfter, restliche Komponenten. Idealerweise vielleicht Pics.

Also die Aussage "Je kühler desto länger hält er" bezieht sich eigentlich nur auf die Festplatten, da Bauteile wie CPU sowieso extra gekühlt werden.
Um den Pc leiser zu machen, am besten du tauscht deine 4 Lüfter (vermutlich 80mm) gegen 2-3 120mm Lüfter von einer guten Marke (z.b. Past) aus.
Das regeln der Lüfter geht auch gratis, solange die Lüfter an das Mainboard angeschlossen sind. Wenn nicht, brauchst du einen Wiederstand, der die Spannung von 12 auf 8Volt regelt. Zu beachten ist, dass dann auch die Temperatur steig, da die Lüfter weniger effektiv sind.
Schau, dass die Temperatur nicht über 40 Grad steigt, um guten betrieb zu gewährleisten.

Eine andere Methode, um den Pc leiser zu machen, wäre das Einbauen von Dämmatten, das müste sich auch mit den 50€ Buged ausgehen!

Hallöchen..

Hab auch 4 Lüfter im PC und die werden durch ein "Aerogate 3" von Coolermaster gesteuert (http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=4). Der Aerogate 3 kostet z.Zt. ca. 40,- €.
Habe kein gedämmtes Gehäuse. Im Ruhezustand der CPU sind nur meine beiden Festplatten zu hören. Die Lüfter (4x 80)laufen dann bei ca. 900 U/min.

Meine Temps:

Zimmer: 23 C
PC-Gehäuse: 28 (Idle)
CPU: 35 C Idle (AMD Ahtlon 64 3000+)
Festplatte: 37 C
Grafigkarte: 42 C

CPU-Lüfter: 1300 U/min (Idle)
Gehäuse-Lüfter: alle ca. 900 U/min (Idle)

mfg Rolf Degen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:

Aerocool AeroEngine Gamer Case Jr. - Black http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1912

2 x 120 mm Lüfter (vorn, hinten) und 1 x 80 mm am Seitenteil, die CPU kühlt ein 80 mm Aerocool Fan - Silver Blade II

Technische Details: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=2359

Maße: 80x80x25 mm
Betriebsspannung: 12 Volt
Nenndrehzahl: 2500 U/min
Luftffördermenge: 47 m³/h
Geräuschentwicklung: ca. 24 dB(A)

Die 6800 GT Grafikkarte wird von einen Stino Lüfter gekühlt, welcher genau kann ich nicht sagen.

Reichen die Angaben?

MfG

evil

Also die Gehäusekühlung ist mehr als ausreichend. Die Lüfter kannst du gnadenlos auf 5V degradieren, entweder selber basteln, Adapter oder Lüftersteuerung - Preis in der Reihenfolge von kostenlos aufsteigend.

Sonst zu Silent: es müssen stets immer die lautesten Quellen beruhigt werden, bis denn eine angenehme Geräuschkulisse erreicht ist. Ggf. muß hier also die Komponentenkühlung überprüft werden, wobei hier nicht immer geregelt werden kann.

Was ist bitte ein Stino-Lüfter?

lol, ein Stinolüfter ist halt ein Standardlüfter :D halt der Originale.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also wenn schon eher der Standardlüfter. ;)

Je nachdem, wie laut dieser noch ist, könnte da auch ein Zalmänchen rauf. Der wäre dann sogar ebenfalls regelbar. Der CPU-Lüfter läßt sich ja häufig über das BIOS temp-regeln. Wenn dieser dann auch ziemlich laut ist, könnte man da vielleicht auch ein größeren Kühler sich zulegen. Nur so als Optionen.

Nun müßtest du sagen, was ziemlich laut ist und wieviel du machen willst...

Jo, die Rechtschreibung :D

Vorne der 120 mm und der 80 mm an der Seite sind schon laut.

Ich hab mir mal diesen Lüftercontroller angesehen http://www.hardware-rogge.com/

Zubehör - Lüftercontroller - Coolermaster - Coolermaster Aerogate 2

CPU Lüfter = Geräuschentwicklung: ca. 24 dB(A)

MfG

evil

Mußt du dahinter eine Festplatte kühlen? Doch eher nicht, würde von den Coolermaster eher den 1er empfehlen. Scheinbar einfache Steuerung für 4 Lüfter, also für deine 3 plus vielleicht später noch ein Zalman auf der Grafikkarte oder so.

Die Lüfter benötigen auf jeden Fall die kleineren 3-Pin-Anschlüsse, also ggf. Adapter besorgen!

Ich muss zwar keine Festplatte dahinter kühlen, aber mir gefällt er einfach besser als die anderen zwei.

Ich sehe auf der Anzeige die Temperatur der einzelnen Komponenten was ich auf Modell I nicht sehe.
Nicht das mir noch was zu heiss wird.

Und die vier 3-Pin Verlängerungskabel kosten ja auch nicht die Welt.

MfG

evil

Bssss Temperaturen zeigt auch zB Speedfan an und das auch auf dem Monitor. Ich *persönlich* würde da die schlichtere wie preiswertere Variante bevorzugen.

:D Aber beim zocken geh ich nicht aus dem Game und schau wie heiss gerade mein Prozi oder meine Grafikkarte ist. ;)
Wenn das Game halt sehr viel Ressourcen benötigt.

Ich wollte ja auch nicht mehr als 50,- € dafür ausgeben, da bleibt ja auch noch was über.

MfG

evil

Hallö,
wollte auch mal dazu fragen , möchte mir gerne eine 5,25 LCD Display (ohne Lüftercontroler) vorne am Gehäuse einbauen.
Aber konnte bisher nix richtiges finden.
So bis 35€ max. wären ok, weniger wäre mir noch lieber :p

Danke .D3M.

Moinsen,

http://www.hardware-rogge.com/

dann auf

Zubehör - Lüftercontroller - Coolermaster - Coolermaster Aerogate 2

den Lüftercontroller gibs für 34,90 €

diesen wollte/will ich mir holen.

MfG

evil

Ich will mir sowas " Gehäuse - Gehäusezubehör - Lian Li Zubehör - Lian Li TR-3 - Silber bestellen :D

Auch nicht schlecht, aber ich bleib bei meiner Lüftersteuerung, wenn ich nichts besseres finde. :D

MfG

evil

jo , sieht auch nicht schlecht aus:daumen:

Jo. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kannste auch kostenlos haben, musst halt n bisschen mit dem Schraubenzieher umgehen können, dann kannste statt 12V den Lüftern einfach 7V oder falls das noch zu laut ist 5V geben.

Für 7V schliesst du das Rote Kabel des Lüfters an das Gelbe(12V) des Netzteilkabels(4Pin Stecker) und das Schwarze Kabel des Lüfters an die Rote Leitung(5V) an. Willst du nur 5V schliesst du das Rote Lüfterkabel an das Rote Netzteilkabel und das Schwarze des Lüfters an das Schwarze des Netzteils.

Zurück
Oben