GPU wie empfindlich? Mehrere Tage Packstation, Tag/Nacht, warm/kalt/feuchtes Außenklima

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Servus.
Wie empfindlich ist denn die moderne Technik?
OVP plus Umkarton nehme ich an.
Da hier niemand zu Hause war wurde auf die Filiale umgeleitet.
Der nette Mann von DHL hat es wohl falsch gelesen und die gute GPU in ne Packstation statt Filiale gesteckt.
Witz dabei, kein Kunde der Packstation, also App installiert, COde per Email zur Freischaltung, dann muss man aber noch die Packstation freischalten, der Aktivierungscode dafür kommt binnen 5 Tagen per Post und so lange fristet die Hardware da drin bei derzeitiger Witterung inklusive zwei Gewitter/Starkregen und Nachts Abkühlung auf minus 2 Grad ihr dasein.

Stösst mir irgendwie schon übel auf, für den Außenbetrieb oder Lagerung sind die ja nicht gedacht.

Bin gleich unterwegs aber freue mich auf Antworten.
 
Die Graka hält das Problemlos aus, muss ja auch im Schiffscontainer überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, downunder4two, CPat und 5 andere
Die Packstation sollte Wind und Wetterdicht sein und die Temperaturen sollte die Graka ja auch auf dem Schiff wie bereits erwähnt überleben.

Sicherheitshalber den Karton auf Beschädigungen überprüfen und notfalls dokumentieren, aber sollte alles kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh und Einfallslos2023
Der Transport bei Minusgraden ist kein Problem. Das einzige was man evt. beachten sollte ist das die Karte vor der Inbetriebnahme auf Zimmertemperatur und trocken ist.
Um Kondenswasser auf der Platine zu vermeiden das auf der kalten Oberfläche ausfallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, spreagadh, AB´solut SiD und 7 andere
Ich würde sie halt vor der Inbetriebnahme checken, ob Schwitzwasser an der Karte ist. Diese also ggf. erst etwas im Raum liegen lassen, sodass sie nicht "eiskalt" ist und ggf. eben Kondensate gebildet werden.

edit: toolate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Einfallslos2023
Da sagt ihr was, die liegt also eh tage/wochenlang im kalten Container auf hoher See bevor sie hier auf demMarkt landet
sprich abholen dann und einfach mal nen Tag erst so hier liegen lassen im Umkarton und dann bei Zimmertemperatur rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh und CPat
Das juckt die Karte absolut nicht.
Ich würde nur mit der Inbetriebnahme warten bis die Karte langsam auf Zimmertemperatur durchgewärmt wurde sonst könntest du Probleme mit Kondenswasser bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, UNDERESTIMATED und Einfallslos2023
Was machst Du denn bisher, wenn Du Dir im Winter elektronisches Gerät bestellst, welches z.B. bei Minustemperaturen im zweistelligen Bereich geliefert wird?
Ist doch am Ende nichts anderes.
 
Den Code gibts in der App und da muss die Station erstmalig per Code im Brief freigeschaltet werden um dann an den Code für die Sendung zu kommen
ewig nicht genutzt, damals noch mit Karte
und nun zeigt sich...haben ist besser als brauchen
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Was machst Du denn bisher, wenn Du Dir im Winter elektronisches Gerät bestellst, welches z.B. bei Minustemperaturen im zweistelligen Bereich geliefert wird?
Ist doch am Ende nichts anderes.
ja aber doch nicht tagelang und über Nacht? dachte ich
 
Hallo,
Ja konnte mein Paket auch als nicht Kunde bei der Paketstation abholen, gucke Mal auf Deine Benachrichtigungskarte. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Einfallslos2023 schrieb:
Der nette Mann von DHL hat es wohl falsch gelesen und die gute GPU in ne Packstation statt Filiale gesteckt.
Also eigentlich sollte sowas wohl ohne registrierung funktionieren. Hatte meine Mutter letztens. Statt in DHL Shop lag da was in einer Packstation. Mit der Benachrichtigungskarte (Barcode davon) und der App (einfach ohne DHL Account) ging es das Fach zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es gibt bei den elektronischen Geräten immer Angaben in welchem Temperaturbereich diese betrieben werden dürfen und in welchem die gelagert werden können.
Der Temperaturbereich zum Lagern ist i.d.R. deutlich größer.
 
Einfallslos2023 schrieb:
dann und einfach mal nen Tag erst so hier liegen lassen im Umkarton und dann bei Zimmertemperatur rausholen
Bei der derzeitigen Außentemperatur >10° eigentlich nicht notwendig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann reichen auch 3 Stunden.
 
Zu bedenken : Kälte macht GARNICHTS aus, sonst würden die "Experimente" mit LN2 oder gar Flüßig-Helium (noch kälter!) recht schnell die Hardware killen. Nur das (Kondens)Wasser ist die Gefahr bei niedrigen Temps, aber da die Karte ja nicht LÄUFT auf dem Weg zu dir ... :-)
 
Einfallslos2023 schrieb:
Den Code gibts in der App und da muss die Station erstmalig per Code im Brief freigeschaltet werden um dann an den Code für die Sendung zu kommen
Teilweise kann Ich an Packstationen schicken lassen oder die DHL steckt das einfach da rein.
Ohne das Ich mich irgendwie da registriert habe.
 
Einfallslos2023 schrieb:
Witz dabei, kein Kunde der Packstation, also App installiert, COde per Email zur Freischaltung, dann muss man aber noch die Packstation freischalten, der Aktivierungscode dafür kommt binnen 5 Tagen per Post
Der Witz dabei? Zur Abholung braucht man kein Kunde sein, wenn du kein Kunde bist gehen solche Pakete nur an Packstationen mit einem Barcodeleser und die Karte zum Öffnen liegt in deinem Briefkasten.

Versand geht übrigens mittlerweile ebenfalls ohne sich registrieren zu müssen, sowohl mit, als auch ohne Display.
https://www.paketda.de/packstation/ohne-registrierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Helge01 schrieb:
Bei der derzeitigen Außentemperatur >10° eigentlich nicht notwendig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann reichen auch 3 Stunden.
Naja, nachts haben wir hier in Norddeutschland nach wie vor Temperaturen nahe 0°C
Aber im Grunde hast Du recht.

Interessant wird sowas höchstens in einem schweren Winter.
 
NatokWa schrieb:
"Experimente" mit LN2 oder gar Flüßig-Helium
Kommt das Flüssig-Helium direkt auf die Chip-Oberfläche? Ich denke nicht.
Wenn die Grafikkarten laufen, arbeiten die Chips bei Betriebstemperaturen zw. etwa 20 - 80°C(?).
Sollte also nicht gefährlich sein. Das Helium kommt bestimmt auf irgendwelche Kühlkörper.

-250°C könnten den Chips/Transistoren vermutlich schon zusetzen bzw. beschädigen.
Durch die Kälte zieht sich das Material ja zusammen.
Ist reine Vermutung meinerseits.
 
Zurück
Oben