wie wichtig ist der RAM auf der Grafikkarte?

Hackstock 2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
14
Hallo Leute,

Wie wichtig ist denn der RAM auf der Grafikkarte?
Ich benutze meinen Comp eig. hauptsächlich für Spiele und als Home Entertainment System.
Über meine Jetzige Graka läuft ein 22" Flachbildschirm und mein 40" LED-TV

Jetzt überlege ich mir ob ich mir eine neue Graka kaufe da meine (Nvidia GTS 250) nicht gerade die schnellste ist.
Ich habe mir die GTX 480 angeschaut, da diese 1536MB RAM hat.
andere empfehlen mir die GTX 570, aber diese hat ja nur 1240MB RAM glaub ich!

Was sagt ihr dazu?
welche ist denn die bessere und warum genau!
kenne mich mit Graka´s nicht so aus!

danke für eure Hilfe.
 
Je höher die Auflösungen sind und je mehr du von den Bildqualitätseinstellungen wie AntiAliasing und Anisotropen Filter nutzt, desto mehr Grafikkarten RAM braucht man.

Wenn du in Auflösungen von 1680x1060 bis 1980x1020 spielst ist die GTX570 die bessere Wahl, einige würden sogar sagen dass eine GTX560ti reicht wenn du bei Nvidia bleiben willst.
Kommt drauf an was du spielst und wie lange du damit auskommen willst.

Sonst von ATI derzeit die HD6950 oder 6970 mit 2GB, gibt jetzt auch eine 6950 mit 1gb DDR5 RAM.

Reine Geld- und Markenreligionssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen 480 und 570 is der Chip und damit der verbrauch und die Effektivität seines rechnens.

Durch leicht höhere Taktraten kann die 570 mehr/gleichviel "Bandbreite(darauf kommts beim speicher letzendlich an ) erzeugen als/wie die 480 dazu noch bei weniger lautstärke weniger kosten und verbrauch, Kauf die 570 und sei happy
 
Immer wieder empfehlenswert, die Übersicht von HiSN.
 
die 570 ist von der Leistung her auf dem gleichen Niveau wie die 480, des weiteren ist sie kühler, leiser und etwas sparsamer! und 300mb mehr ram bringen dir nicht wirklich was, daher nimm besser die 570!
 
Viel RAM auf der Grafikkarte brauchst du, wenn du hohe Auflösungen in Verbindung mit hohen Qualitätseinstellungen in Spielen benutzt. Bei deinem Monitor würden mit ziemlicher Sicherheit auch 1024 MB (1 GB) reichen. Du kannst also, wenn du Geld sparen willst, auch zu einer GTX 560 mit 1 GB RAM greifen.

Neben dem RAM spielt auch der verbaute Chip, die GPU, eine Rolle. Du hast hier die 480 und die 570 ins Spiel gebracht. Der 480 ist ein etwas älterer Chip, den ich heute nicht mehr kaufen würde. Der 570er ist ungefähr gleich schnell und sparsamer im Stromverbrauch. Der von mir genannte 560er ist etwas langsamer als der 570er. Ich denke aber, dass er für dein Anwendungsgebiet ausreichend schnell ist weil du ja bisher mit einer GTS250 ausgekommen bist.
 
Also Spiele:

GTA 4, Call of Duty Black Ops, NFS, Gothic 4, ...
einfach alles :)

Okay dann werde ich das wohl machen!
sind ja vom Preis her ziehmlich gleich was ich so gesehen habe!
Aber die GTX 480 hat ja auch schon DDR5 drinnen
 
...oder die ATI HD6870 die gerade im Preis fällt, wäre in der 560er Klasse.

Vergiss die 480.
 
RAM auf der Grafikkarte ist "eigentlich" nicht wichtig. So lange genug da ist macht es keinen spürbaren Unterschied ob man 1GB oder 2GB hat. So kann man durchaus auch mit 768MB auskommen, allerdings 1GB sollte es schon sein - manche Spiele wie GTA IV haben einfach einen zu hohen VRAM-Verbrauch. Da kannst du dann schlicht und ergreifend nicht alles einstellen, was du auch einstellen willst.

mfg
 
Also ich würde mal sagen, überhaupt die letzten Test von CB hier haben gezeigt, dass alles bei einer Auflösung von bis zu 1900*1200 mit mehr als 1 Gig Arbeitsspeicher auf der Graka, marketing Geblubber ist. Akutelle karten mit etas mehr als 1 Gig sind daher schön und zukunftssicher. Ob aber in 1-2 Jahren die Leistung noch reicht, steht in den Sternen.
 
Wäre mal wichtig zu wissen was du sonst so drinnen hast.
 
also eine gtx480 statt einer gtx 570 zu nehmen weil die ein bisschen mehr ram hat ist blödsinn und raus geschmissenes geld. mit 1gb vram kommt man heute und morgen locker aus. ich habe bis vor 2 monaten eine karte mit 256mb vram benutzt. der war natürlich sofort voll wenn man ein spiel startet, aber das heißt nicht, dass die fps sofort in den keller gehen. auch bei strategiespielen mit abertausenden einheiten hat es gereicht (in bezug auf das restliche system). ich würde sagen wer eyefinity zum spielen benutzt (2 oder 3xfull hd) der kann mehr als 1gb gebrauchen, für alle anderen reicht eben diese menge locker aus.
 
gddr5 ram haben eigtl alle aktuellen grafikkarten, wobei sich der technisch von gddr3 nicht unterscheidet...lediglich die taktraten sind höher, aber eine neue grundlegende technik wie bei normalem ram von ddr2 zu ddr3 wo die bandbreite verdoppelt wird(4fach prefatch zu 8fach prefatch, bringt real aber auch wenig) findet da atm noch nicht statt - aber etwas das sich neu anhört verkauft sich halt besser...

wenn du mit der karte nur auf dem kleineren monitor spielen willst reicht die 560 aus, mehr vram bringt dir erst was wenn du full hd spielst und viel AA anhast oder die hardwareanforderungen in den nächsten jahren stark steigen werden, mehr speicher geht immer einher mit einem komplexeren speichermanagement, was erstmal langsamer ist, insofern es nicht benötigt wird.

wenn dir lautstärke nicht ganz so wichtig ist(achtung die karte ist nich superlaut oder so..aber halt lauter als ne 560 und deutlich hörbar) dann kannst du dir auch ne radeon hd 6950pcs++ von powercolor holen, die du über nen schalter zu ner 6970 machen kannst....mehr leistung pro euro bekommst du nicht

wenn du leistung und geringe lautstärke haben willst rate ich zu ner gtx 570 phantom von gainward

edit: die radeon hd 5870 pcs+ von powercolor hat ebenfalls eine gute leistung und ist relativ günstig zu haben(unter 200 euro, ca auf dem niveau einer gtx 560)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg von der GTX 480 ! HD 6870 wäre ne gute option da sie momentan im Preis fällt, vorallem eine gute gute Steigerung zur GTS 250 ;)
 
00Zetti schrieb:
gddr5 ram haben eigtl alle aktuellen grafikkarten, wobei sich der technisch von gddr3 nicht unterscheidet...lediglich die taktraten sind höher, aber eine neue grundlegende technik wie bei normalem ram von ddr2 zu ddr3 wo die bandbreite verdoppelt wird(4fach prefatch zu 8fach prefatch, bringt real aber auch wenig) findet da atm noch nicht statt - aber etwas das sich neu anhört verkauft sich halt besser...

Dann hast du etwas verpasst - im Vergleich zu GDDR3 wird bei GDDR5 nämlich tatsächlich die Bandbreite verdoppelt.
 
also meine Config vom Comp ist folgende:

Prozessor: intel Core 2 Quad Q9550 (Wassergekühlt)
Graka: Nvidia GeForce GTS 250
Festplatte: 2TB 7200 U/min 64MB Cache
Netzteil: 750W von Delta El.
Mainboard Chipset: Nvidia nForce 780i SLI SPP
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
 
Zurück
Oben