Wie wichtig ist euch ein wechselbarer Akku?

Wie wichtig ist euch ein wechselbarer Akku?

• Sehr wichtig

Stimmen: 29 45,3%
  • Mir egal

Stimmen: 6 9,4%
  • Nicht wichtig

Stimmen: 29 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Natürlich ist ein Wechselakku ein kleiner Vorteil, für mich aber nicht kaufentscheidend.
(weit hinter erweiterbaren Speicher, aber selbst das ist nicht sehr wichtig für mich und hat mein aktuelles Smartphone auch beides nicht)

h00bi schrieb:
Man muss auch bedenken dass nahezu jeder Akku "wechselbar" ist, wenn die Garantie egal oder abgelaufen ist.
Und wenn man sich das selbst nicht zutraut hat man sicher auch Freunde oder im Notfall einen Laden der das übernimmt.

Bei den neuen HTC Modellen kaum noch möglich, da alles verklebt ist.
Und bei den neuen Sony Modellen büßt man dadurch die Wasserfestigkeit ein.

hatte das g2 und war trotz fest verbauten zufrieden. der feste und net erweiterbare speicher störte mich da schon eher.

jetzt hab ich das g3 und nutze zum laden qi. ich lege es also mehrmals am tag drauf. immer wenn ich am rechner sitze lege ich es also auf die ladeplatte.
ob der akku dadurch nun mehr gestresst wird mag ich net zu sagen.
fakt ist, ich habe ein besseres gefühl mit den wissen ihn einfach auszutauschen...

Die sollten grundsätzlich den Akku fest hinter dem Display verbauen, da bei den ganzen Honks die Scheibe in 1-2 Jahren eh mindestens 3 mal kaputt geht, da wäre der schwuppdiwupp gleich mit ausgetauscht.

Nix fur ungut

überhaupt nicht , für mich persönlich. hatte ein smartphone noch nie so lang dass der akku schwach oder defekt war ....

und für outdoortouren kann man ja eine powerbank mitnehmen ... kein problem also.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso erstellst du dann nicht auch eine passende Umfrage?

VG,
Mad
Weil ich das hier mit dem Smartphone und Tapatalk Erstellt habe, und da geht das nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein nice-to-have, aber nicht kaufentscheidend für mich. Länger als 2 Jahre hat man die Dingern eh nicht, dann schaut man sich um. Innerhalb dieses Zeitraums greift die Garantie und Gewährleistung.
Ich musste noch nie ein Gerät wegen des Akkus reklamieren.

okni schrieb:
Weil ich das hier mit dem Smartphone und Tapatalk Erstellt habe, und da geht das nicht. ;)

Dann hättest du es besser sein gelassen ;)

Meine Handys sollten immer die Möglichkeit bieten den Akku wechseln zu können

kkp2321 schrieb:
Ein nice-to-have, aber nicht kaufentscheidend für mich. Länger als 2 Jahre hat man die Dingern eh nicht, dann schaut man sich um. Innerhalb dieses Zeitraums greift die Garantie und Gewährleistung.
Ich musste noch nie ein Gerät wegen des Akkus reklamieren.

Die Garantie für den Akku liegt meist bei nur 6 Monaten.

Und ich würde schon davon ausgehen, dass man aktuelle Smartphones auch wesentlich länger als 2 Jahre wird nutzen können, weil sich hier die technische Entwicklung doch stark verlangsamt hat.

Zitat von trinity111
Und ich würde schon davon ausgehen, dass man aktuelle Smartphones auch wesentlich länger als 2 Jahre wird nutzen können, weil sich hier die technische Entwicklung doch stark verlangsamt hat.

Der Otto-Normal-Verbraucher holt sich meist zu seiner Vertragsverlängerung ein neues Smartphone, auch wenn es bei vielen hier im Forum nicht so ist. Ich habe mir mein Smartphone auch ohne Vertrag geholt, bin aber auch der so ziemlich einzige in meinem persönlich Umfeld. Deine These würde ich aufgrund dessen nicht stützen.

Edit: Gerade nochmal deine Behauptung gelesen. Nutzen können tut man sie wirklich länger, wie auch jedes andere gewöhnliche Mobiltelefon, Featurephone etc., aber kaum einer tut dies.

trinity111 schrieb:
Die Betonung liegt auf könnte, aber da die Mehrzahl der Smartphone Nutzer sowieso spätestens nach 2 Jahren sich ein neues zulegen, hat sich das mit dem wechselbaren Akku für die eh erledigt. ;)

Markus82 schrieb:
Natürlich ist ein Wechselakku ein kleiner Vorteil, für mich aber nicht kaufentscheidend.
(weit hinter erweiterbaren Speicher, aber selbst das ist nicht sehr wichtig für mich und hat mein aktuelles Smartphone auch beides nicht)

Genau, für mich gelten auch andere Auswahlkriterien als ein wechselbarer Akku oder ein SD-Karten Slot. ;)

okni schrieb:
Die Betonung liegt auf könnte, aber da die Mehrzahl der Smartphone Nutzer sowieso spätestens nach 2 Jahren sich ein neues zulegen, hat sich das mit dem wechselbaren Akku für die eh erledigt. ;)

Die Mehrzahl der Nutzer die ihr Smartphone nur 2 Jahre nutzen geben es danach aber wohl im Familien- oder Bekanntenkreis weiter, und es wird weiter genutzt.

Madman1209 schrieb:
wieso erstellst du dann nicht auch eine passende Umfrage?

Ich war dann mal so frei ;)

@Topic: für mich absolut unwichtig. Zum einen wechsel ich mein Smartphone in der Regel einmal im Jahr und zum anderen habe ich fast immer die Möglichkeit, mein Gerät zu laden (notfalls mit einer Powerbank). Micro-SD Slot ist für mich viel wichtiger!

Cris-Cros schrieb:
Mir ist ein wechselbarer Akku relativ egal. [...] Verstehe nicht, warum hier im Forum immer darauf gepocht wird, aber jeder kann ja seine Meinung haben.

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Ist es die Angst, dass die Akkuleistung nach ein paar Jahren spürbar nachlässt? Man hört oft, dass es so sein soll, aber hat da mal jmd. ein paar Zahlen zu? Wieviel Leistung verlieren aktuelle Li-Io Akkus wirklich mit der Zeit?

Ich habe einen über 6 Jahre alten MP3-Player von Sony mit festem Akku, der hält immer noch viele Std. Das Macbook von meinem Bruder ist rund 4 Jahre alt, laut Anzeige hat der Akku noch gut 94% Leistung. Mein Nexus 4 ist nun etwa 1,5 Jahre alt und ich habe nicht das Gefühl, dass der Akku schwach ist. Ich komme immer noch so gut über den Tag, wie anfangs auch.
OK, man muss natürlich einräumen, dass Software Updates, die Leistung des Akkus auch beeinflussen. Aber letztendlich ist es auch wieder egal, welche Faktoren einfließen, so lange daraus für den User kein Verlust der Leistung resultiert.

Mir ist der Wechselakku daher egal. Und zum Nachladen unterwegs kann man sich auch son Akkupack holen.

Nexus 4 hat immer noch die Leistung vom Akku wie in den ersten Wochen :)

Kann mich nicht beschweren

Held213 schrieb:
Wieviel Leistung verlieren aktuelle Li-Io Akkus wirklich mit der Zeit?

"Apple selbst gibt allerdings an, dass die Kapazität des iPhone-Akkus nach 400 vollständigen Lade- und Entladezyklen auf rund 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität absinke."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...egen-Akku-Lebensdauer-gegen-Apple-165275.html

Da Apple diese Aussage wohl laut dem zitierten Artikel im Rahmen eines Gerichtsverfahrens gemacht hat, würde ich sie als sehr seriös ansehen.

400 vollständige Ladezyklen erreicht der normale Smartphone Akku wohl je nach Benutzungsdauer irgendwann zwischen 1 und 3 Jahren. Bei den meisten Nutzern wohl nach ca. 2 Jahren. Und dann sind nur noch 80% Restkapazität vorhanden, die dann immer weiter absinkt.

RaptorTP schrieb:
Nexus 4 hat immer noch die Leistung vom Akku wie in den ersten Wochen :)

Kann mich nicht beschweren
Wobei man aber dazu sagen muss, das das Nexus 4 schon von Hause aus einen schwachen Akku besitzt, und deshalb auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit hat. ;)

Er muss für mich nicht wechselbar sein, wie das manche Lumias, LGs oder die Samsung Geräte haben. Ich möchte aber dennoch die Möglichkeit haben, dass Gerät aufzuschrauben, um selbst nach 2-3 Jahren mal einen neuen einzubauen (vor kurzem bei meinem One S einen größeren verbaut, der alte war aber nicht verschlissen).

Zurück
Oben