Wie wichtig ist euch ein wechselbarer Akku?

Wie wichtig ist euch ein wechselbarer Akku?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 29 45,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 6 9,4%
  • Nicht wichtig

    Stimmen: 29 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Cris-Cros schrieb:
Der Otto-Normal-Verbraucher holt sich meist zu seiner Vertragsverlängerung ein neues Smartphone, auch wenn es bei vielen hier im Forum nicht so ist. Ich habe mir mein Smartphone auch ohne Vertrag geholt, bin aber auch der so ziemlich einzige in meinem persönlich Umfeld. Deine These würde ich aufgrund dessen nicht stützen.

Edit: Gerade nochmal deine Behauptung gelesen. Nutzen können tut man sie wirklich länger, wie auch jedes andere gewöhnliche Mobiltelefon, Featurephone etc., aber kaum einer tut dies.

Für die meisten Erstbesitzer sollte es egal sein, interessanter wirds bei Gebrauchtgeräten.
Da sie nach 2 Jahren noch nicht schrottreif sind und man sie weiterverkaufen oder seinen Eltern schenken könnte wird der austauschbare Akku dann doch wichtiger. Aber nicht mein Problem :D
 
Für mich ist ein wechselbarer Akku wichtig, da viele Mobiltelefone nur 24 Monate Garantie haben und meistens hält mein Telefon 4 - 5 Jahre, da sollte schon die Möglichkeit bestehen wenigstens ohne viel Arbeit den Akku wechseln zu können.
Bestes Beispiel mein Samsung Galaxy S2, dort war der Akku defekt, einfach austauschen und das Telefon hält mit CM Rom wieder seine 3 Tage :D
 
Sehr wichtig.
Nicht um ihn tagsüber zu wechseln, aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Akkuleistung (egal bei welchem Hersteller) nach 6-12 Monaten beginnt teilweise deutlich nachzulassen.

Bei Handys mit wechselbarem Akku (bspw. Galaxy S4) besteht der Aufwand darin für 10€ einen Akku zu kaufen, Deckel auf, Akku wechseln, Deckel zu und fertig, und das Gerät läuft wieder wie am ersten Tag.

Bei nicht wechselbarem Akku (eigene Erfahrung mit dem HTC One XL) hat man eben nur die Möglichkeit das Gerät einzusenden.
Hätte ich machen müssen, weil auch dort der Akku nach ~10 Monaten deutlich nachlies.
Da ich aber wenig interesse daran hatte, 2-3 Wochen auf mein "repariertes" Gerät zu warten, landete ab dem Zeitpunkt das Gerät als "Notfallhandy" in der Schublade.

Es war mir aber eine Lehre, ein so teures Handy, nach knapp einem Jahr schon ausrangieren zu müssen, nur weil der Akku schlapp macht.
 
Sehr schlechte Akkulaufzeit ? Nexus 4 ??

Was macht ihr mit euren Smartphones ??

Zockt ihr den ganzen Tag so nen quatsch da drauf ;)

Ich komm mit dem Akku super zurecht

Ich muss auch zugeben das ich am Rechner zocke
Und nicht auf meinem Smartphone
 
Nein ich spiele nicht auf dem Smartphone, aber trotzdem kam ich mit meinem Nexus 4 auch im Neuzustand nicht über maximal 3,5 Stunden Display On Zeiten hinaus, und deshalb bin ich auch auf das LG-G2 gewechselt, und freue mich jetzt über Display On Zeiten von 6,5 bis 7,5 Stunden. ;)
 
trinity111 schrieb:
Da Apple diese Aussage wohl laut dem zitierten Artikel im Rahmen eines Gerichtsverfahrens gemacht hat, würde ich sie als sehr seriös ansehen.

Da im Rahmen eines Gerichtsverfahrens getätigt wohl eher einer der schlimmsten Fälle (Montagsakkus) um auf der sicheren Seite zu sein. Und da vermutlich nochmal 10% Toleranz runtergerechnet.
 
Ein wechselbarer Akku ist mir wichtig aber ich definiere das nicht unbedingt wie jeder...
...muss ich lediglich einen Schraubenzieher dafür in die Hand nehmen (iphone, meiste lumias) -> Anforderung erfüllt...ich brauch keinen akkudeckel den ich mit den fingern wegziehen kann oder unterwegs wechseln kann
 
TrueAzrael schrieb:
Da im Rahmen eines Gerichtsverfahrens getätigt wohl eher einer der schlimmsten Fälle (Montagsakkus) um auf der sicheren Seite zu sein. Und da vermutlich nochmal 10% Toleranz runtergerechnet.

Eher nicht (die wollen ja auch ihre Argumentationslinie dem Gericht glaub bar machen, da helfen pessimistisch Zahlen eher wenig), ich hab die Zahl auch schon mal in einem Fachartikel irgendwo gelesen, hab die Quelle aber grade nicht parat. Müsste so also wirklich hinkommen mit den 80% Restkapazität nach ca. 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Müsste so also wirklich hinkommen mit den 80% Restkapazität nach ca. 2 Jahren.

Und das reicht doch aus, da komme ich ja sogar nach 4 Jahren mit seinen dann nur noch 60% Restkapazität mit meinem G2 noch locker über den Tag. :D
 
jep, das g2 hat selbst mit 60% noch mehr power als so manches neugerät;)

bin mal auf die langzeiterfahrungen vom g2 gespannt. meins konnt ich nach nem dreiviertel jahr net wirklich bewerten. hielt nach wie vor bombe.
 
Bei einem Gerät was nicht angehen möchte schnell mal den Akku heraus nehmen und wieder einlegen und Zack geht es wieder an.
Da gibt es noch einige viele Gründe welche es immer zum Vorteil machen den Akku wechselbar zu haben.
Zumal die Bauform von 7 mm Phones mit tauschbarem Akku gegen die These spricht es wäre wegen der besseren Bauform.
 
Wie kann man denn am Tag 7 Stunden am Phone hängen ??

Arbeitslos oder wie ?

Verrückt was manche Menschen für Probleme haben
 
Stimmt. Um 7 Stunden Screen on time zu erreichen müsste das Handy bei mir erstmal eine Woche Standby schaffen.
 
In der Regel hält der Akku doch länger als das Smartphone.
Bei einem Feature-Phone, das gerne mal 6 Jahre benutzt wird kehrt sich das natürlich um.
Aber bei einem Smartphone ... das wird einem doch nach 2 Jahren zu lahm/klein/Featurelos. Und genau das hält ein Akku durch^^

Ich habe mir vor kurzem noch neue Akkus vor mein Galaxy S gekauft, nur um mir jetzt einzugestehen, dass ich einfach keinen Bock mehr habe eine Minute zu warten bis Maps mal endlich gestartet oder geschlossen wurde, damit ich das Handy weiter benutzen kann.
 
RaptorTP schrieb:
Wie kann man denn am Tag 7 Stunden am Phone hängen ??

Arbeitslos oder wie ?

Verrückt was manche Menschen für Probleme haben
Zum ersten, schon mal was davon gehört das man die 7 Stunden auch über 2 oder 3 Tage nutzen kann. :rolleyes::

Zum zweiten Nein, denn sonst könnte ich mir nicht so ein Smartphone leisten. ;)

Und zum dritten, ich wüsste nicht wer hier Probleme hat, aber so wie es aussieht scheinbar eher du. :D
 
Naja ... Phone wird abends wieder aufgeladen

Da versuche ich eigentlich nicht über Tage das akku zu nutzen

Ich hab hier das Problem mit der Akkulaufzeit nicht verstanden ;)
 
Wichtig....
Hab am LG nen Akku mit größerer Kapazität. Ist zwar nen Ziegelstein- aber nur 1X die Woche laden.
 
RaptorTP schrieb:
Naja ... Phone wird abends wieder aufgeladen

Da versuche ich eigentlich nicht über Tage das akku zu nutzen

Ich hab hier das Problem mit der Akkulaufzeit nicht verstanden ;)

Ja aber es ist doch eben schön das ich mit dem G2 egal wie ich es beanspruchen, immer mindestens über den Tag komme, oder wenn ich es weniger nutze halt auch bis zu 3 Tage nutzen kann ohne aufzuladen, was ja im Endeffekt auch der Akku Lebenszeit zu gute kommt. :)

Okay das mit dem Problem mit der Akkulaufzeit hatte ich dann bei dir falsch verstanden sorry. ;)
 
Zurück
Oben