Wie wichtig ist Euch USB 3.0?

Wie wichtig ist Euch USB 3.0?

• Habe schon ein Mainboard mit USB 3.0

Stimmen: 20 11,2%
  • Kaufe mir ein neues Mainboard wegen USB 3.0

Stimmen: 2 1,1%
  • Beim nächsten Mainboard muss USB 3.0 dabei sein - aber jetzt noch nicht

Stimmen: 105 58,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 49 27,4%
  • Was ist USB 3.0?

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
von 1337 g33k: Ich kann dank eSATA ganz gut ohne USB3 leben.
Das ist auch meine momentane Meinung. Nur mein regelmäßges Backup würde davon erwähnenswert profitieren. Irgendwann vielleicht. Momentan kann ich mit den Transferraten meiner externen eSATA-Platte von ca. 100 MB/s ganz gut leben.

Wenn es bezahlbare Terabyte-SSDs gibt, die mit >200 MB/s schreiben und USB 3.0 brauchen und meine jetzige Backup-Platte somit um den Faktor 2 schlagen, dann will ich unbedingt USB 3.0 haben! :)

Trotzdem ist mein nächstes Board (in 2-3 Jahren) bestimmt eins mit USB 3.0. Dann kommt man wahrscheinlich eh nicht mehr drum herum. Und an den passenden Peripheriegeräten dürfte es dann auch nicht mehr mangeln.

Aktuell finde ich es noch nicht nötig, gibt ja kaum Hardware dafür wie es in ein paar Monaten ausschaut mal schauen, aktuell bin ich mit USB 2.0 und eSATA mehr als versorgt und meine Hardware ist jetzt darauf ausgelegt ein Wechsel wird bei mir wohl etwas länger dauern.

Aber wenn ich mir ein neues Board kaufe wäre USB 3.0 nicht schlecht, wobei wie gesagt mich die meisten Boards von Intel gar nicht ansprechen, bei AMD sieht es minimal besser aus, aber auch nicht so recht das was ich möchte.

Ich hab mir ne USB 3.0 Steckkarte eingebaut. Ich bin begeistert:D .Datentransfer mit 100Mbyte/s macht einfach Spaß. USB 2.0 hat einfach nur genervt.

Ich brauch kein USB 3.0. Die einzigen Daten die über USB tranferiere sind MP3s auf meinen MP3 Player. Da ich das nur alle 2-3 Monate machewär USB 3.0 für mich kein vorteil.

Ich hab jetzt mal auf "beim nächsten mainoard" geklickt... nicht weil ich USB 3 brauch, sondern weil ich es dann (wird eh noch länger dauern bis ich ein neue Board kauf) einach mit haben will ;-)

Momentan hab ich null Anwendung dafür. Meine externe Festplatte hängt am Firewire, das liefert eine etwas bessere Performance als USB 2. Wenn ich mal mehr brauch steig ich auf eSata um.

Ansonsten wüsste ich jetzt kein Gerät für das ich USB 3 bräuchte...

Nur mal für später:
Muss der PCI-E x1 Steckplatz auf dem Mainboard der Generation 2.0 entsprechen, um einen USB 3.0 Controller sinnvoll nutzen zu können?

Sonst würde eine Nachrüstung nichts bringen oder?

mfg
Kai

Wohl zu langsam....

Mittlerweile muss man sich wegen jeder Neuerung ein neues Mainboard anschaffen.

Für nächste Mainboard ist USV 3.0 Pflicht, wär ja iwie sinnlos nen alten Standard zu kaufen. Wenn der neue nicht viel mehr kostet.
Ne extra Karte weg ich für erste nicht Kaufen, hab weder passende Geräte (Sticks) noch finde ich lohnt sichs momentan bei den Preisen ^^.
Wenns so ne Karte mit 4 oder mehr Ports zu unter 10€ gibt, werd ich mir überlegen ob ich Zuschlag.

Wenn ich mir den Ärger rund um die Einführung neuer Schnittstellenstandards anschaue, den ich bislang erleben durfte, sollte man als Normalverbraucher nicht nur das erste Servicepack beim Betriebssystem der Träume, sondern auch die nächste Revision bei neuen Chips abwarten.

Rund um die Einführung von USB 2.0 wurde heftig an den Treiberchen und Betriebssystemen gebastelt. Eine Spezialität von USB ist die im Vergleich mit Firewire "dumme" Umsetzung, die je nach Betriebsart bereits ohne laufenden Transfer von Nutzdaten eine intensive Bedienung durch den Treiber notwendig macht. Was Auswirkungen bis hin zu nicht mehr nutzbaren energiesparenden Betriebsarten der CPU hatte. Vergleichbarer Ärger könnte auch rund um USB 3.0 auftreten. Hoffen wir das Beste. :D

Zum K.O. - Kriterium kann eine fehlende USB 3.x - Schnittstelle für mich vermutlich erst bei der übernächsten Mainboard-Generation werden. Wobei ich mindestens genauso dringend einen schnelleren Nachfolger für Gigabit Ethernet haben möchte.

Meine Erfahrungen mit Billigkarten zur Nachrüstung von Schnittstellen waren übrigens auch bei USB 2.0 nicht ungetrübt. Es gab Erweiterungskarten, bei denen es Ärger auf dem PCI-Bus gab, wodurch sie sich hervorragend zum Datenshreddern eigneten. Besonders interessant für Normalverbraucher, die nicht mindestens einmal täglich die Systemprotokolle auf ungewöhnliche Ereignisse durchsuchen.

Für mich spielt USB 3.0 noch keine wirkliche rolle. Ich habe mir erst ein X48 Mainboard gekauft um damit dann noch 1-2 Jahre zu fahren, bis dahin sollte sich USB 3.0 dann lohnen, weil es ja jetzt kaum geräte gibt und für den MP3 Player reicht auch USB 2.0. Wer große daten verschieben will, nutzt entweder LAN oder eSATA...

Für externe Festplatten ist USB 3.0 klar von Vorteil und da noch in diesem Jahr ein neuer AMD-PC ansteht, wird es Onbord sein. Daher habe ich mit:
Beim nächsten Mainboard muss USB 3.0 dabei sein - aber jetzt noch nicht gestimmt

habe derzeit noch kein usb 3.0, aber beim board für den nächsten rechner soll es dabei sein, um den pc etwas zukunftssicherer zu machen. zum beispiel dieses (da cf/sli für mich nicht interessant ist). kostet ja nicht wirklich mehr alsm ohne usb 3.0.

Wird mir die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich noch Wayne bleiben.Und wenn ich es dann Brauch Rüste ich einfach nach;)(Per PCI-E Karte)

Mein neues Mainboard hat UBS 3.0, aber was soll ich da anschließen? ;)

Nur weil ich jetzt USB 3.0 nutzen kann, kaufe ich mir nix neues. Der USB 3.0 ist im Bios abgeschaltet, wie auch SATA6.

Da quasi beide für mich schwerwiegenden Schwächen von USB 2.0 durch USB 3.0 ausgemerzt werden, nämlich der mittlerweile oft zu langsame HighSpeed-Modus und die wackelige Stromversorgung mit standardmäßig 500mA, sollte man es langfristig eigentlich schon in Betracht ziehen.

Ich lege allerdings zur Zeit noch keinen besonders großen Wert darauf, schnell auf USB 3.0 zu wechseln. Man kommt denke ich auch noch gut 2-3 Jahre mit einem USB 2.0-Hub mit Netzteil für general purpose Geräte und für schnellere Sachen eben mit eSATA aus.
Die Geschwindigkeit von USB wird ja nun auch nicht plötzlich exponentiell wachsen. Günstige Sticks werden einige Jahre immernoch selbst der Flaschenhals sein, nicht der USB 2.0-Bus. Und für richtig große Festplatten (3,5") reicht der Storm von USB 3.0 dann ja doch nicht, sodass es da wieder annähernd egal ist, ob man eSATA oder USB nimmt. Wobei USB natürlich in jeder Hinsicht etwas komfortabler ist.

Da mein nächster Hauptrechner definitiv ITX sein wird, müsste ich hoffen und warten, bis ein passendes Board mit genug gechipptem USB 3.0 und allem, was ich sonst möchte, verfügbar ist. Aktuelle Boards bieten das eher noch nicht.

Wenn ein neuer PC her kommt würde ich schon USB3.0 haben wollen.

USB3.0 hat schon sinn und eine top weiter entwicklung das hätte braucht, und genauso super geil finden muss wie ich.

USB3.0 Kann MP3 Player Digitkameras, und Festplatten& Speicher Videokameras usw nicht schaden.
USB3.0 ist 10x schneller wie USB2.0 von daher finde ich USB3.0 sehr intressant und sehr gut.

Zurück
Oben