Wie WLAN im Haus erweitern?

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, vorhanden ist im Erdgeschoss eine Fritzbox. Von dieser geht ein Netzwerkkabel eine Etage höher. Ein WLAN Repeater macht keinen Sinn weil auf dieser Etage nur ein schwaches Signal ist und damit auch nichts zum Weiterleiten.

Schließt man einen Access-Point an das Kabel an, hat man kein LAN mehr zum Anschließen eines PC‘s.

Wie würdet ihr das machen?
 
Es gibt Access Points mit mehr als einem LAN-Port (oder man funktioniert einen WLAN-Router um) . Oder man hängt ein Switch davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und derchris
Hi,

die Repeater 3000/6000 von Fritz haben 2x RJ45. Also 1x für das Kabel von unten und 1x für den PC.

Gruß
 
Beniki schrieb:
Schließt man einen Access-Point an das Kabel an, hat man kein LAN mehr zum Anschließen eines PC‘s.
Es gibt Accesspoints die haben einen Switch integriert, alternativ benutzt man einen Switch und einen Accesspoint.

Cu
redjack
 
z. B. Speed Home, ist günstig macht Wifi6 und hat 2 LAN Ports. Klar geht auch mit switch, aber dann hat man schon 2 Teile die Strom brauchen. Ferner hat man dann schon einiges an Gedöhns dort.
Evt. hat man auch einen alten Router, den man dafür verwenden könnte.
 
Eine, z. B., Fritzbox als Kabel Repeater verwenden, dann hast du paar Anschlüsse mehr.
 
Ok, das mit dem Access-Point mit integrierten LAN Anschlüssen finde ich gut. Habe gerade mal gesucht. Scheint nicht viel Auswahl zu geben. Auf die Schnelle habe ich nur den hier gefunden: Netgear WAC104
 
Zahlreiche andere Geräte und Möglichkeiten wurden ja schon vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und NJay
Wie ist das bei Verwendung einer 2. Fritzbox. Gibt's da Master-Slave? Die 2. Box muss ja eigentlich nicht viel können. Die 1. Box mit den ganzen Extras und Funktionen bleibt dann im Wohnzimmer.
 
Im Wohnzimmer ist derzeit eine 7490. Da aber irgendwann der Support endet, war mal eine 7530 angedacht.
 
Beniki schrieb:
Die 1. Box mit den ganzen Extras und Funktionen bleibt dann im Wohnzimmer.
Was genau meinst Du denn mit ‚Extras und Funktionen‘? Router bleibt natürlich das Hauptgerät. Die andere Box ist eben Switch und Access Point.
 
Naja, wenn ich schon Geld ausgebe dann würde ich sagen gleich mehr als 1 LAN als der Repeater 300. Dann könnte ich noch TV und Verstärker mit dran hängen.
 
Beniki schrieb:
Im Wohnzimmer ist derzeit eine 7490. Da aber irgendwann der Support endet, war mal eine 7530 angedacht.
dann hast du doch deine Lösung. Eine neue 7530 als Router und die 7490 als Access-Point im IP-Client-Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit Extras und Funktionen meine ich das die 7490 ja irgendwann ausstirbt. OO 7.5 soll ja das letzte sein. Dann kommen da keine Neuerungen mehr.
 
Zurück
Oben