News Wieder Brandgefahr: Anker ruft über eine Million Powerbanks zurück

Syrian schrieb:
Laut amerikanischer Website bin ich betroffen: Anhang anzeigen 1627789

Gekauft bei Amazon Deutschland. Soviel zu in den USA verkauft.

Ob noch ein Rückruf auf der deutschen Website folgt?
Das gleiche hat ich letztes Jahr mit einer Baseus-Powerbank. Anfangs konnte ich das Rückrufformular nicht ausfüllen, weil ich keine amerikanische Postadresse vorweisen konnte..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HtOW schrieb:
Gleich die klassischen Bleisäure Akkus oder LTO?
Bei den Bleiakkus hast du aber wieder das Risiko, dass die recht aggressive Säure austreten kann. Und eine sonderlich hohe Kapazität im Verhältnis zu Gewicht und Größe haben Bleiakkus auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, knoxxi und HtOW
k4b4 r0xx schrieb:
langsam reichts mit den "defekten" Akkus.
Mir kommt es vor also ob überall alles abfackelt....
Die sehen wie gut sich NVs GPUs mit dem Schmelzstecker verkaufen und wollen jetzt auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und k4b4 r0xx
mibbio schrieb:
Ein Problem ist halt auch, dass der Kunde immer schnellere Ladevorgänge haben möchte. Immer schnelleres Laden belastet die Akkus aber auch entsprechend stärker.
In diesem Fall ist das aber wohl eine billo Powerbank aus dem unteresten Segment. Also ~15W USB-A...
Immerhin reagiert Anker für "chinesische Verhältnisse" hier vorbildlich.
Und ja der offene und kulante Umgang damit würde mich auch zukünftig weiterhin zu Anker Produkten greifen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist nicht das eigentlich Problem das die aktuell üblichen Akkus nicht daraus ausgelegt sind Energie lange zu speichern, und deswegen immer wieder in Flammen aufgehen oder zu "Kissen" werden?

h00bi schrieb:
Was was nicht vergessen darf: LFP-Akkus haben eine geringere Energiedichte und können bei Temperaturen unter 0°C nicht geladen werden. Dafür sind sie thermisch stabil (können nicht "durchgehen"), selbst wenn man einen Nagel durch die Zelle hämmert. Somit haben Powerbanks mit LFP bei gleicher Kapazität ein höheres Gewicht oder bei gleichem Gewicht eine niedrigere Kapazität. Wenn man eh nur zu Hause lädt (also nicht im Winter-Biwak unterwegs ist), dann kann man LFP-Akkus bedenkenlos nutzen, wenn man nicht gerade einen "Kapazitäts-Champion" sucht.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ohne Kenntnis, weshalb der Fehlerfall eintrat, würde ich mich Häme einfach etwas zurückhalten. Es gibt tausende Möglichkeiten weshalb so etwas passieren kann und auch Konstellationen die man schlicht nicht bedacht hat.
Sehe ich ähnlich. Schlimmstenfalls liegt die Schuld beim Zulieferer, der den Kunden jahrelang getäuscht hat (siehe Takata-Airbags).

Azeron schrieb:
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?
Na klar nennt sich Kochtopf .

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Azeron
ruthi91 schrieb:
In diesem Fall ist das aber wohl eine billo Powerbank aus dem unteresten Segment.
Also hochpreisig war das nie. Aber unterstes Segment war das auch nicht. Die Kiste ist ja fast 10 Jahre alt und ist für ihre Verhältnisse immer noch erstaunlich kompakt.

Azeron schrieb:
Ok, danke. Das ist ja geil. 300€ ist ja geschenkt im Vergleich zu dem was man an finanzieller Belastung hat wenn dir die Wohnung abbrennt. Glaube das werde ich mir gönnen.
Gibt so Dinger auch schon für 10€, je nachdem wie groß es sein soll. Einfach nach Akku Beutel/Tasche suchen.
Und für den Fall dass die Hütte trotzdem brennt, es gibt auch feuerfeste Boxen für die wichtigsten Dokumente, Kinderfotos etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja ich hatte damals auch solche Powerbanks, da waren quasi die gleichen 2-3-4 Akkus wie in nem Dampfgerät drin^^

SANDTIGER schrieb:
Das war bisher tatsächlich immer mein erster Gedanke falls ich mitbekomme dass plötzlich ein Akku zum rauchen anfängt. Wenn möglich noch schnell in den Kochtopf und den in die Badewanne stellen und beten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
SANDTIGER schrieb:
Am Besten einen Schnellkochtopf. Der ist auf einen gewissen Überdruck im Inneren ausgelegt und hat ein Überdruckventil im Deckel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Snoop7676
Floorp schrieb:
Ist nicht das eigentlich Problem das die aktuell üblichen Akkus nicht daraus ausgelegt sind Energie lange zu speichern, und deswegen immer wieder in Flammen aufgehen oder zu "Kissen" werden?
Definiere Lange? Alle Sekundär Batterien Abseits LFP Zellchemie, mögen es nicht mit 100% Akkuladung Monate lang rumzuliegen. In der Regel degenerieren die dann schneller, aber fliegen nicht in die Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mich würde bei solchen Rückrufen ja mal interessieren, wieviel Geräte wirklich zurück gesendet werden... meine Vermutung: unter 20%

Deshalb lade und entlade ich Akkus und Powerbanks nie unbeaufsichtigt, sprich nicht über Nacht im Schlaf oder während längerer Abwesenheit wie Arbeitstag.
Gelagert werden die in diesen silbernen feuerfesten Taschen für Li-Akkus. Mir ist klar, dass das nur eine kleine Anfangshilfe darstellt bei Brand, damit das Zeug nicht gleich durch den Tisch oder Schrank fällt. ;)

Zurück
Oben