News Wieder Brandgefahr: Anker ruft über eine Million Powerbanks zurück

MichaG schrieb:
Das mit USA steht doch mehrfach drin?
Der Artikel liest sich so, als ob das aktuell nur ein USA Thema ist und die Powerbank nur in den USA verkauft wurde:
"Im aktuellen Fall geht es um in den USA verkaufte Produkte der Serie PowerCore 10000."
"Laut Anker seien die US-Modelle der Anker PowerCore 10000 mit der besagten Kennung A1263 betroffen, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Oktober 2019 hergestellt und zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2022 in den USA verkauft wurden."

Es wird nirgendwo erwähnt, dass die Powerbank auch in Deutschland verkauft wurde (und sogar immer noch verkauft wird!) und aktuell noch kein Rückrufprogramm seitens Anker für Deutschland existiert.

Ich selbst habe z.B. exakt so eine Powerbank vor einigen Jahren in Deutschland gekauft und gerade vor mir liegen: Anker PowerCore 10000 mit der Kennung A1263

Daher auch der Hinweis zu Golem, die das genau so auch schreiben:
Bisher gilt der Rückruf nur für die USA, obwohl die Powercore 10000 auch in Deutschland verkauft wurde und noch immer angeboten wird. Auf der deutschen Rückrufseite von Anker wird der aktuelle Rückruf noch nicht aufgeführt. Wir fragten bei Anker nach, ob der Rückruf auch für Kunden in Deutschland gilt, und werden den Bericht aktualisieren, sobald uns eine Antwort vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Michael vdMaas, Sp3ll und 6 andere
Oh ich glaub so eine hab ich mal verschenkt. Gleich mal den Artikel weitergeleitet.

Die Marke Anker stelle ich immer in Verbindung mit niedrigem Preis und niedriger Qualität und als ramsprodukte oder nicht. Kein Wunder dass diese in Flammen aufgeht. Man kriegt immer das was bezahlt

Relak schrieb:
Woran erkennt man das?
Die A1263 hat vier LEDs zur Ladestandsanzeige und bei meiner leuchten zwei und die dritte blinkt beim Laden. Weiter kommt sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
knoxxi schrieb:
Definiere Lange? Alle Sekundär Batterien Abseits LFP Zellchemie, mögen es nicht mit 100% Akkuladung Monate lang rumzuliegen. In der Regel degenerieren die dann schneller, aber fliegen nicht in die Luft.

Ich habe im privaten und arbeitstechnischen Umfeld schon öfters Laptops gesehen (Workstation, Gaming, etc.) die an sich durchgehend wie ein Desktop genutzt wurden und dem entsprechend am Laptop hingen. Irgendwann haben sich all die Akkus aufgebläht.

Azeron schrieb:
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?

Hab selber ne Powerbank von Anker (von 2019) und alle heilige Zeiten hab ich so nen Moment wo mir ungut wird und ich hoffe dass das Teil nicht auch irgendwann mal explodiert und mir die Bude abfackelt.
Falls man einen alten Akku im Haus haben sollte, den man in eine sichere Umgebung einlagern will, weil man diesen Akku nicht mehr traut und im Grunde auch nicht mehr braucht ...

... könnte man ihn ja auch sachgerecht beim Wertstoffhof entsorgen (natürlich einen, der auch entsprechende Akkus annimmt)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
Garmor schrieb:
Die A1263 hat vier LEDs zur Ladestandsanzeige und bei meiner leuchten zwei und die dritte blinkt beim Laden.
Ah ok. Danke dir. Ich hätte nich damit gerechnet das die Ladestandanzeige die Kapazitätsverringerung mit berücksichtigt.

@Weyoun @SANDTIGER Jetzt wird nurnoch aufm Kochfeld im Topf geladen.
Aber an der Powerbank, nicht an der Steckdose :)

Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Produkt von Anker und will auch gar keins haben für mich steht diese Marke für billig Schrott. Er mag sein dass die auch einige hochgolitative Produkte haben aber nee

Relak schrieb:
Ich hätte nich damit gerechnet das die Ladestandanzeige die Kapazitätsverringerung mit berücksichtigt.
Ich weiß es halt auch nicht und das ist nur meine Interpretation des Verhaltens. Eventuell ist der Akku auch noch im perfekten Zustand und die Ladeelektronik hat nen Schuss weg. 🫣

Warum ist denn gerade ein alter Akku so gefährlich oder noch am besten einen unbenutzten alten Akku der ist doch entladen der ist doch dann keine Gefahr mehr oder nicht nur wenn man ihn benutzt dann halt normal und der dann in Flammen aufgeht aber in der Regel lässt man ja seine Geräte auch nicht unbeaufsichtig aufladen oder also ich z.b macht das nicht

Floorp schrieb:
dem entsprechend am Laptop hingen. Irgendwann haben sich all die Akkus aufgebläht.
Gibt es alles, ohne Zweifel. Man muss hier aber auch den Zeitraum berücksichtigen, über den wir hier sprechen.

Hab hier auch eine von Amazon Deutschland, die laut Webseite betroffen ist.
Gekauft im November 2016

Weyoun schrieb:
Dafür sind sie thermisch stabil (können nicht "durchgehen")
Doch da gibts auch ne Stichflamme. (Wenn geladen) Einfach mal nen Video zu suchen, einzig LTO Akkus gehen nicht durch.

Zerber schrieb:
Hab hier auch eine von Amazon Deutschland, die laut Webseite betroffen ist.
Gekauft im November 2016
Ja 9 Jahre im Gebrauch da wirst du wohl keine Ansprüche mehr haben bei Amazon oder bei der Rückgabe oder haha

catch 22 schrieb:
... könnte man ihn ja auch sachgerecht beim Wertstoffhof entsorgen (natürlich einen, der auch entsprechende Akkus annimmt)
Ja, das mache ich mit Akkus die kaputt oder schon zu alt sind und nicht mehr funktionieren aber ich habe eben zB ne Powerbank die noch funktioniert oder Ersatzakkus für ne Drohne die noch funktionieren und eben so Zeug mit Akku die noch funktionieren, die ich aber nicht häufig benutze aber auch nicht weggeben möchte. Die liegen derzeit halt in Schubläden und Kästen rum. Die würde ich halt gerne wo langern wo ich mir sicher sein kann dass da kein Unglück passiert sollten die, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich in Rauch aufgehen und abfackeln.

therealcola schrieb:
Ja 9 Jahre im Gebrauch da wirst du wohl keine Ansprüche mehr haben bei Amazon oder bei der Rückgabe oder haha
Doch natürlich. Genau deswegen gibt es doch eine Rückrufaktion (zumindest in den USA).

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
immerhin machen sie einen Rückruf.. die anderen Hersteller testen wahrscheinlich noch nichtmal..

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Zurück
Oben