News Wieder Brandgefahr: Anker ruft über eine Million Powerbanks zurück

Löschknecht schrieb:
Die Feuerwehr macht aber keine Brandermittlung, das macht die Kriminalpolizei.
Das stimmt zum Teil:
Wenn Brände nach Straftaten vermutlich gelegt werden, wird aus dem Brandort ein Tatort, an dem die Polizei eine Brandursachenermittlung durchführt. Alle Feuerwehrleute können bereits während des Einsatzes die spätere Arbeit der Brandermittler erleichtern. Je mehr Informationen die Gutachter über die Einsatzstelle bekommen, desto besser können sie die Brandursachen ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Bully49 schrieb:
Wenn Brände nach Straftaten vermutlich gelegt werden, wird aus dem Brandort ein Tatort, an dem die Polizei eine Brandursachenermittlung durchführt.
Nicht nur da, sondern unter Umständen auch, wenn es um Versicherungsfragen geht. Gab übrigens vor paar Jahren vom NDR eine Reportage zu Brandursachenermittlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Die Brandschutzexperten kommen. Jetzt geht Anker endgültig die Düse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und knoxxi
Thorle schrieb:
Für mich zählt ein offizieller Rückruf auch zur Qualität dazu. Lieber so und ein neues Gerät als Totschweigen.
EINER ja. Bei Anhäufung kann man schon von schlechter Qualität sprechen.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Nee ist schon eine gute Marke
"Gute Marke" an sowas glaube ich nicht. Egal in welchem Bereich.

BWL 1 mal 1:
Wenn wir nicht gerade vom Holzschnitzer im Nachbardorf reden, steht idR. Gewinnmaximierung im Vordergrund und das bedeutet nun mal, ob einem das schmeckt oder nicht, dass man möglichst billig produziert und möglichst teuer verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Gute Marke heißt: die meisten Produkte kann man bedenkenlos kaufen.

Überall gibts schwarze Schafe.

1749838984150.png

👀😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll
Azeron schrieb:
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?

Sowas gibt es im Bereich Modellbau recht günstig. Mit den Stichworten „Akku Safe Bag“ dürftest du einiges in verschiedensten Größen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hab selbst eine betroffene Powerbank. Bin mal gespannt, wann ich den Rückruf machen kann.

Gegen eine USB-C-Powerbank würde ich sie gerne austauschen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Syrato schrieb:
Stand Anker nicht mal für Qualität?

Anker ist mittlerweile wohl der größte Hersteller/Verkäufer von Powerbanks und Ladegeräten weltweit. Da ist es nur normal, dass es mal zu problematischen Produktchargen kommt. Da hier halt Brandgefahr besteht, gibt es eine Rückrufaktion. Andere Hersteller, bei denen nichts abfacken kann, würden defekte Produktreihen halt einfach aussitzen.

Ist immer nur eine Frage dessen, wie man (bzw. die Firma) mit Problemen umgeht. Wenn das unproblematisch von statten geht, passt doch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
ottoman schrieb:
Der Artikel liest sich so, als ob das aktuell nur ein USA Thema ist und die Powerbank nur in den USA verkauft wurde:
"Im aktuellen Fall geht es um in den USA verkaufte Produkte der Serie PowerCore 10000."
"Laut Anker seien die US-Modelle der Anker PowerCore 10000 mit der besagten Kennung A1263 betroffen, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Oktober 2019 hergestellt und zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2022 in den USA verkauft wurden."

Es wird nirgendwo erwähnt, dass die Powerbank auch in Deutschland verkauft wurde (und sogar immer noch verkauft wird!) und aktuell noch kein Rückrufprogramm seitens Anker für Deutschland existiert.

Ich selbst habe z.B. exakt so eine Powerbank vor einigen Jahren in Deutschland gekauft und gerade vor mir liegen: Anker PowerCore 10000 mit der Kennung A1263

Daher auch der Hinweis zu Golem, die das genau so auch schreiben:

Ich habe ebenfalls eine der genannten Powerbanks und sie ist lt. Formular auch für die Erstattung freigegeben.
Nur was soll ich nun mit dem USA Voucher?

Ganz schön mies, das für Deutschland keine Rücknahme läuft. Danke für den Hinweis zu Golem.
Grüße Sp3ll

@Sp3ll Ich habe Anker mal angeschrieben und meine Daten zur Powerbank geschickt. Bin gespannt was sie mir Antwortet. Da die hier in Deutschland laut deren Webseite ja als Recall makiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, wei3nicht_T und knoxxi
Azeron schrieb:
Akkus sind zwar ne schöne Erfindung und so aber ehrlich gesagt vermisse ich ja fast schon ein bisschen die Batterie, zumindest in einigen Produkten. Die explodieren nicht, die fangen nicht einfach zum brennen an und man kann sie wechseln.
Wie statistisch relevant ist das? Ich hatte nie Probleme und kenne auch niemanden, dem jemals ein Akku abgebrannt wäre.
Genauso gut kann eine Lampe anfangen zu brennen oder irgendein Gerät, dass im Standby immer am Strom hängt. Da macht man sich ja in der Regel auch null Gedanken drüber.

Zurück
Oben