Benmchmarking 2

wieder ein neuer PC

heman001

Cadet 4th Year
Hi,

wiedermal steht ein PC Kauf an.Nachdem mir vor ca. einem Jahr hier schon super geholfen wurde und der damals gekaufte PC einwandfrei läuft,wollte ich nur minimale Änderungen beim Neuen vornehmen.

Das hier sind die Komponenten die ich favorisiere (die meisten sind noch genauso wie beim Alten):

1x AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
(anstatt AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
1x ASRock FM2A88X Extreme4+, FM2+, ATX (bleibt gleich)
1x 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 (bleibt gleich)
1x WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB
(anstatt Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
1x LG GH24NS bare schwarz (bleibt gleich)
1x be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold (bleibt gleich)
1x Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil (bleibt gleich)

Wäre die beiden Änderungen ok so und kompatibel zu dem Rest? Gerade im Hinblick auf die neue CPU,ich erinnere mich mir damals schon wegen der A8-6600 sorgen gemacht zu haben dass sie zuviel W verbraucht,das Board ist ja scheinbar nur bis zu 100W ausgelegt.Die neue CPU hat wahrscheinlich noch einen etwas höheren Verbrauch,oder ist das nichts worüber man sich sorgen machen müsste?

Gibt es eigentlich noch gute Brenner die CD's 4x beschreiben können? Der LG GH24NS und alle neueren gehen meines Wissens nach erst ab 16x los.Habe leider schon die Erfahrung gemacht dass diese schnelleren auch unsauberer brennen.

Solltet ihr noch andere Vorschläge oder Hinweise haben (ich habe mich seit dem PC Kauf damals nichtmehr wirklich mit der Materie beschäftigt,vielleicht gibt es inzwischen ja noch bessere Alternativen) würde ich mich sehr darüber freuen ;)

Danke,

Gruss
h001

Zuletzt bearbeitet:
Mit der richtigen Software kann man festlegen mit welcher Geschwindigkeit man brennen will. XPBurner oder ImgBurn evtl.
Wieso eine WD Red?! Läuft der PC 24/7?

Warum keine SSD? Evtl noch etwas schnelleren RAM. Zur CPU auf diesem Mainboard kann ich nichts sagen, aber scheint sonst alles zu passen.
Was soll denn damit gemacht werden?

Der Board sollte den A10 schaffen. Nur übertakten würde ich ihn nicht.

Aber wozu die WD RED? Die ist langsamer als die Seagate. Ich würd da eher über ne SSD nachdenken.

Hi,
ich würde dir zum neueren A10-7850 raten. Dein Board sollte dies unterstützen.
Selbst übertakten sollte mit dem Netzteil problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WD Red ist eigentlich nur deswegen zustande gekommen weil die Bewertungen der Seagate Barracuda 2 TB mich abgeschreckt haben (siehe Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s.Deshalb habe ich mich nochmal etwas umgeschaut und die WD Red hat das beste Rating.Nach dem Unterschied 5400 zu 7200 habe ich dann gegoogelt und dazu ein interessantes Video entdeckt.Darf ich hier etwas von Youtube posten?

Deshalb dachte ich eine 5400 sollte eigentlich auch ok sein,oder nicht? SSD sind mir zu teuer,das Budget für den PC sollte maximal um die 400€ sein.Genutzt werden soll er hauptsächlich für Office,Surfen,gelegentlich vielleicht mal eine Bluray.24/7 läuft er nicht,eher 12/7.

Nochmehr Speicher als 8GB,den Gedanken hatte ich auch kurz,aber RAM ist immernoch so teuer dass sich das im Moment nicht lohnt,die 8GB sollten glaube ich noch eine ganze Weile für unsere Zwecke reichen (hoffe ich zumindest).

Noch ne dumme Frage wegen dem Brennen: Ich habe Nero,und das niedrigste was er mir da anzeigt ist 16x bei CDs.Heisst dass man kann auf JEDEM Brenner,auch den ganz neuen,mit der richtigen Software auch weiterhin 4x Brennen?

Zuletzt bearbeitet:
CDBurnerXP bietet an eine andere Geschwindigkeit als die maximale einzustellen.
Bei mir zumindest gibt es die Option "andere Geschwindigkeit" und dann folgend Werte runter bis 1x.
Ob der Brenner das auch umsetzt, kann ich Dir allerdings nicht sicher sagen, aber ich vermute es.
Ach ja, ich habe den Asus DRW-24F1ST DVD-Brenner. Allerdings erst seit kurzem. daher kann ich über Qualität noch wenig sagen.

Die WD Red ist für NAS-Systeme vorgesehen und dafür optimiert. Für "normale" PC's hat WD die caviar green (sparsam), caviar blue (midrange) und caviar black (performance) im portfolio.

Ich würde diese CPU vorschlagen AMD A10-7800. Hat max 65W TDP, diese Grafik: AMD Radeon R7, 720MHz, 512 Shader und ist kaum langsamer als der A10-7850.
Vom Preis ist er etwa so teuer/billig wieder AMD A10-6800.

Ob die Grafikeinheit des AMD A10-6800 schneller ist als die des AMD A10-7800 müsstest Du raussuchen, falls das für Dich wichtig ist

Cunhell

Office,Surfen,gelegentlich vielleicht mal eine Bluray
Den A8-6600K 8570D durch den A10-6800K 8670D zu ersetzen ist unsinnig wenn es dir nur um CPU Leistung geht (max. 5% schneller), da wirst du keinen Unterschied spüren, die APU ist im Durchschnitt 15% schneller, aber für die oben von dir genannten Aufgaben weit mehr als ausreichend Sowohl im CPU als auch im GPU Bereich

Deshalb dachte ich eine 5400 sollte eigentlich auch ok sein,oder nicht? SSD sind mir zu teuer,das Budget für den PC sollte maximal um die 400€ sein
Die SSD ist auch nicht als Datengrab gedacht, eine Crucial M550 128GB oder Samsung SSD 840 EVO 120GB (ca. 65€) für das OS + häufig genutzte Programme ist sinnvoller und lebt sicherlich bei deiner Nutzungsart mehr als 10 Jahre. Hast ja 400€ Budget da sollten ja die 65€ drin sein

Wenn du aber mehr Speicherplatz brauchst weil die Seagate dir zu klein geworden ist, kannst du auch eine andere HDD als die WD Red nehmen, denn diese Reihe ist auf Dauerbetrieb und Raid ausgelegt, schneller würde die Red auch nicht sein, die Zugriffszeitenverbesserung von 3-4 Millisekunden würdest du nicht wahrnehmen, einen Zeitvorteil höchstens feststellen wenn du täglich hunderte von GB hin- und herschiebt

Zum Brennen, ja, dass kann jede Software, normalerweise kann man auch bei Nero die Geschwindigkeit runterregeln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die APU tascht, dann nimm gleich die AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed. So wie du es in deinem Eröffnungsbeitrag geplant hast, wird der Unterschied messbar, aber nicht spürbar sein. Die WD red kann man nehmen. Nimm auf alle Fälle eine SSD, zB die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s dazu. Die bringt so richtig Schwung in den PC. Mit der neuen APU, der WD red und der Crucial SSD wärst du bei ca. 300,- (ohne Versand) und somit locker im Budget.

SSDs sind bisjetzt leider keine wirkliche Option für mich,da sie einfach noch zu teuer sind und zuwenig GB haben.Mir sind zuletzt schon die 1TB ab und an zu klein geworden,deshalb wollte ich eventuell auf 2TB upgraden.Da bringt mir eine SSD mit 256 GB für knapp 100 € oder die kleinere Version für ca. 65€ auch nicht wirklich viel.Dass die Performance dadurch natürlich nochmal besser wird glaube ich,aber ich bin da wirklich nicht sehr anspruchsvoll,die Geschwindigkeit meines jetzigen Systems reicht mir schon vollkommen.

Warum raten einige von der WD Red ab? Wenn sie für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist heisst das doch nicht dass es schlecht ist wenn man sie nur den halben Tag nutzt,oder? Klingt für mich eher so als sei es eine besonders robuste Platte,und wenn man sie nichtmal 24/7 nutzt dann kann das ja auch nicht schaden.Die Garantiezeit beträgt sogar 3 Jahre gegenüber den sonst üblichen 2.Das waren nur so die Punkte die mir die Platte sympathisch gemacht haben,und das mit den 5400 vs 7200 scheint ja auch nicht so tragisch zu sein.

Zu den beiden vorgeschlagenen APU,AMD A10-7800K und AMD A10-7850K.Verstehe ich das richtig dass diese eigentlich "schwächer" sind als der A10-6800K (4x 3,5 bzw 4x 3,7 GHz vs. 4x 4,10 Ghz) und trotzdem teuerer? Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
der 7850er ist meistens schneller als der 6800er. wenn mal eine anwendung z.b. schneller mit dem 6800er läuft liegt es nur an dem höheren takt der apu. trotzdem wäre der 7850er zu bevorzugen, da neurer (im sinne der architektur), leicht energieffzienter sowie der der deutlich bessere grafikchip. davon mal ab sind die neuen kaveri apu´s nur zwischen 6 und 15 euro teurer. ist also nicht die welt.

die wd red ist schon ok. ist ne gute platte mit geringer ausfallquote.

zur ssd: du wirst hier kaum jemand im forum finden, der dir nicht eine ssd empfehlen würde. ich könnte auch nicht mehr drauf verzichten. es sind unterschiede ob windows in 15 sekunden bootet oder in 35. es ist auch ein unterschied ob paar programme gleichzeitig aufgehen unterhalb von 3 sekunden (z.b. firefox, thunderbird, explorer, skype und weitere) oder ob du von einer normalen platte alle genannten programme startest und dadrauf 15 bis 20 sekunden wartest.
50 bis 60 euro für eine ssd ist nicht die welt. und auf eine 120 gb ssd passen nahe zu alle programme drauf. die hdd wird dann als datengrab benutzt und fertig. (größere dateien wie viedeos oder mp3´s, isos und sonstige backups)

jetzt komme ich doch noch ins grübeln ob ich es nicht doch mal mit einer SSD versuche.Falls ja,würde ich es erstmal mit einer 120GB versuchen,die Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s sieht da fast am besten aus.Ich würde diese wie vorgeschlagen dann als Starterplatte verwenden (also W7 draufinstallieren und alle Programme) und nebenbei dann noch eine 1-2TB HDD.Muss ich hierbei irgendwas beachten,also gibt es irgendwelche komplizierteren Schritte (oder spezielle Treiber die noch separat benötigt werden) oder ist alles genauso einfach wie bei der W7 Installation (oder später der Programme) auf einer normalen HDD?

Ich habe noch nach weiteren 2TB HDD gesucht und bin dabei auf diese hier gestossen,von den Bewertungen klingt sie top.Ist allerdings auch nochmal 10-20 € teurer als die Green bzw Red.
Seagate Desktop SSHD 2TB interne Festplatte, ST2000DX001

Was haltet ihr von einer Kombination von dieser HDD mit der Samsung SSD?

Sollte ich mich für eine SSD entscheiden muss ich langsam aufpassen mit dem Budget,das ginge dann alles schon Richtung +500€.Eventuell versuche ich dann etwas bei der APU einzusparen.Die 7850 kostet momentan 130€ bei hwv,die A10-6800 109€ und die A8-6600 83€.Sind immerhin 50€ unterschied.Vielleicht bleibe ich hier bei dem A8-6600?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird wie eine HDD behandelt.

Also,nach reiflicher Überlegung tendiere ich nun dazu:

1x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1x ASRock FM2A88X Extreme4+
1x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
oder
1x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30
1x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4
1xCooler Master N400
oder
1x Cooler Master HAF912 Plus schwarz

Ist das Ok so?
Kann ich beim Arbeitsspeicher auch die 2133 nehmen,oder wäre das dann evtl. nichtmehr kompatibel mit dem Mainboard oder der APU?
Und zum Gehäuse,ist das HAF912 den Aufpreis wert?

Danke für die Hilfe,

Gruss

Zurück
Oben