wieder Grafikkartenfehler?

nandorin99

Cadet 2nd Year
In letzter Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab.
D.h. eine Bluescreen Fehlermeldung erscheint und ein Neustart erfolgt.
Manchmal passiert dies mehrmals hintereinander.
Es kann aber auch sein dass einige Tage alles einwandfrei läuft, doch der fehler dann später wieder auftritt.

Heute kam beim hochfahren auch noch diese Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------
"Warning: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!

Retrieving recovery source from HPA... HPA BIOS not available!!
Retrieving recovery source from Backup BIOS.... DONE!
BIOS Auto-Recovering ................................................................................................
...._ "
------------------------------------------------------------------------------
aber danach lief der PC wieder...

Mein PC:
-AMD Phenom II X4 965
-XFX HD 5770
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P

wenn ihr noch mehr wissen müsst bescheid sagen...

schonmal Danke für eure Hilfe!

nur mal so ganz pauschal:
pc übertaktet? Ram timings richtig eingestellt`? nimmst du den rechner wenn er aus ist ganz vom netz?

nein nicht übertaktet. der strom bleibt eig immer an und was die ram timing sind weiß ich leider nciht... müsstest du bitte nochmal genauer erklären

Die Ram Timings sind die im Bios festgelegten Geschwindigkeits Einstellungen mit denen dein Mainboard mit dem Speicher kommuniziert bzw mit welcher Geschwindigkeit dein Speicher arbeitet. Kannst du zb mit CPU Z auslesen (gibts auf Computerbase zum Download).

Ergänzung ()

ich hab daran nie etwas verändert oder eingestellt... ist das notwendig? wenn ja bräuchte ich ne kurze erklärung
(danke schonmal)

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
wenn du daran nie was gemacht hast, dann sollte da nicht das problem liegen.
ich tippe aber trotzdem darauf, dass der ram ne macke hat, sonst würde sich nicht das bios reseten. Ich weis nicht wie viele Riegel du drin hast aber wenn du 2 hast, dann versuch das ganze mal mit einem, wenn das geht mit dem anderen allein

Also normalerweise sind die vom Bios ermittelten Ram Timings höher als die vom Hersteller angegeben und sollten somit keine Instabilität verursachen da sie noch nicht einmal am Limit laufen. Es kann jedoch sein das dein Speicher mehr Spannung verlangt als das Board standard mässig liefert und du daher manuell eine höhere Spannung anlegen musst (Mein OCZ DDR2 Speicher braucht zb 2.1 Volt statt den standard mässigen 1.8 und ich muss diese manuell einstellen da er sonst instabil wird). Wäre interessant ob du den PC fertig gekauft hast oder ihn selbst zusammengestellt hast oder von einem Verwandten/Kumpel hast machen lassen. Es wäre jedenfalls wichtig zu wissen was für Speicher verbaut wurde, das kannst du nachschaun mit CPU Z falls es ein fertig PC ist sonst müsstest du anhand der Rechnung ja nachschaun können.

ja ich habe 2 riegel drin... aber wenn ich jetzt einen rausnehmen sollte, finde ich ja auch nicht sofort raus wo das problem liegt. manchmal funktioniert der pc über ne woche einwandfrei und dann erst wieder nen bluescreen. die bios fehlermeldung hatte ich heute zum 1. mal...
Ergänzung ()

der pc ist selbstzusammengestellt...
auf der rechnung steht nur D3 4GB 1333-999 NT K2 GSK

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ok dann lad dir CPU Z runter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ und schau dort unter SPD, dort kannst du deine Speicherbänke einzeln auslesen. Da du 2 Riegel hast such dir einen von beiden raus, die Daten der beiden sollten identisch sein, und mach einen Screenshot und stell ihn mal rein.

hier der screenshot

Anhänge

• SPD.PNG
    SPD.PNG
    89 KB · Aufrufe: 211
Ok ich hab vergessen zu sagen das du noch einen Screen von deinen tatsächlichen Memory Timings machen sollst :) geh dazu einfach unter CPU Z auf Memory. Aber der Screenshot zeigt soweit eigentlich schonmal das keine höhere Spannung angelegt werden muss was meine eine Vermutung schonmal ausschließt.

hier nochmal der memory screenshot ;)

Anhänge

• memory.PNG
    memory.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 206
Also die Timings scheinen auch ok zu sein, lediglich deine Tras und Trc Timings sind 1 niedriger als vorgegeben, was aber eigentlich nicht wirklich zu Problemen führen dürfte, man kann es aber nicht ausschließen. Am besten du stellst die Timings manuell ein und schaust mal obs dann besser geht, da ich aber vermute das du nicht weißt wie man die Timings im Bios einstellt wird das etwas schwer da ich nicht genau weiß wie sehr du dich im Bios auskennst. Falls du einen Freund hast der sich damit auskennt wäre es gut wenn du ihn mal bittest deine Timings manuell einzustellen (die ganz rechten Einstellungen unter SPD in CPU Z)

Edit: Um den Fehler möglichst schnell zu reproduzieren lass einfach Prime 95 im Torture Test laufen und stell "Lots of Ram testet" ein.

Leider habe ich keinen Freund, der sich im Bios auskennt. Wenn die Anwendung nicht allzu kompliziert ist könnte ich den Vorgang mit einer kurzen Anleitung bestimmt ausführen.

Weißt du wie man ins Bios kommt und unter welcher Option die Timings eingestellt werden können oder hast du dich mit dem Bios noch nie befasst ?

Oha das wird lustig ^^
Also ich hoffe du bist der englischen Sprache halbwegs mächtig und bist bereit etwas Zeit aufzubringen. Wenn dein Pc hochfährt und gerade deinen Prozessor anzeigt und deinen Ram etc dann drück Entfernen auf der Tastatur um ins Bios zu gelangen. Entweder zeigt er dir im unteren Bildschirmbereich an das er das Bios öffnen wird oder du drückst einfach mehrmals Entf um sicher zu gehen, passieren kann da nix. Wenn du im Bios selbst bist dann wäre es gut zu wissen ob du ein Award oder Ami Bios hast, das erkennt man gut daran ob der Hintergrund blau ist und das Menü in 2 Sparten links und rechts aufgeteilt ist oder ob der Hintergrund Grauschwarz ist und die Menü Punkte am oberen Bereich des Bildschirms nebeneinander aufgereiht sind und beim Auswählen weitere Unterkategorien freigeben.
Geh jetz mal ins Bios und schau welches du hast und sag mir dann mal die Menü Namen damit ich dich besser navigieren kann. Das Bios kannst du verlassen indem du auf Exit gehst bzw Exit without saving. Mit den Pfeiltasten kommst du voran und mit Enter bzw Esc gelangst du in Untermenüs oder wieder raus.

Also.... ich hab das bios mit dem blauen hintergrund, welches in 2 spalten aufgeteilt ist. und ja ich bin mit der englischen sprache relativ vertraut ;)

ich weiss nicht wie dein bios aufgebaut ist, aber such mal nach irgend was mit "advanced chipset features" und da iwas mit "Memory precharge control" wenn du sowas findest, stell das mal auf manual
dann sollte was mit DRAM Frequency, CAS latency RAS to CAS delay und RAS precharge, etc kommen... dann da die werte manuell eingeben

Und ? biste mit der Beschreibung von Black.--.Hawk zurechtgekommen ? Hätte es selbst auch nicht viel anders beschrieben.

Zurück
Oben