wieder mal ein "reicht das Netzteil?"-Thread

xman00

Ensign
hiho,

hab folgende komponenten bestellt bzw noch vorhanden:

2x 512mb ddr 400er cl2
2x 160gb wd sata
1x extra sata controller für pci
1x gf6800gt (mit einem powerconnector)
1x 3,6 ghz p4 socket 775
1x mainboard mit 865pe chipsatz
1x alte terratec soundkarte
5x gehäuse lüfter
1x diskettenlaufwerk
1x cdrom brenner
1x dvd rom

und das alles mit 350 watt

habe mal versucht es zu überschlagen, könnte vielleicht ganz knapp reichen.

oder???

:-)

gruß
iX

Re: wieder mal ein "reicht das netzteil?" thread :)

Also ich denke das reicht nicht. Ausser vielleicht es ist ein sehr gutes Markennetzteil mit guten Ampere Werten. :(

Das reicht nicht nur ganz knapp, sondern deutlich und locker, solange das ominöse 350W-Netzteil, von dem du uns unverständlicherweise nicht mehr Infos geben willst, ein qualitatives Marken-NT ist.

Sag doch mal
Marke
Combined Power
Ampere-Zahlen auf 3,3, 5 und 12V
steht alles am NT drauf.

User1024 schrieb:
Das reicht nicht nur ganz knapp, sondern deutlich und locker, solange das ominöse 350W-Netzteil, von dem du uns unverständlicherweise nicht mehr Infos geben willst, ein qualitatives Marken-NT ist.

Sag doch mal
Marke
Combined Power
Ampere-Zahlen auf 3,3, 5 und 12V
steht alles am NT drauf.

also

Enermax EG365P-VE
Combined Power? wasn das? vielleicht die angabe hier: +3.3V & +5V: 185 MAX ?
+3.3V 32A / +5V 32A / +12V 17A / -5V 1A / -12V 1A / +5Vsb 2.2A
Total Power 350 Watt

Genau das ja. :daumen:

Also die Angaben sind ausgezeichnet - du wirst mit dem Netzteil sicher keine Probleme kriegen - starkes Teil.

User1024 schrieb:
Genau das ja. :daumen:

Also die Angaben sind ausgezeichnet - du wirst mit dem Netzteil sicher keine Probleme kriegen - starkes Teil.

das wär ja klasse!! :)

meinst ich könnt noch 2 hdds reinhängen? :D

Ja sicher, die 12V-Leitung ist bei Enermax traditionell immer bärenstark - dazu kommt dass aktuelle HDDs <20W verbrauchen, also ich sehe da keine Probleme.

xman00 schrieb:
also

Enermax EG365P-VE
+3.3V 32A / +5V 32A / +12V 17A / -5V 1A / -12V 1A / +5Vsb 2.2A
Total Power 350 Watt

Genau das gleiche hab ich auch :daumen:
Aber ist deins auch so laut. Ich hab zwar ne drehzahlüberwachung beim Lüfter aber das heisst ja noch nicht das der auch runterschaltet oder?

was könnte man dagegen machen? sind ja 2 Lüfter.

*grummel* schrieb:
Genau das gleiche hab ich auch :daumen:
Aber ist deins auch so laut....

habe bei meinem schon den hinteren lüfter(80er) schonmal ausgewechselt, da es bei raumtemperaturen ab 25 grad sehr laut surrend wurde.

danke euch für die infos, dann kann ich ja nur hoffen hehe

gruß
iX

Ich würde auch sagen, dass das Nt reicht. Enermax sind ziemlich gut.

@*grummel*
Du könntest die Lüfter gegen leiser austauschen, aber dann verlierst du die Garantie und ungefährlich ist es auch nicht gerade, da manche Teile im Netzteil noch nach Stunden im ausgeschalteten Zustand Strom führen können. Ansonsten bleibt dir nur ein anderes Gerät zu kaufen.

Grüße

Gnom66

Ich habe das Gerät schon 3 Jahre. Ist nicht der nach aussen Fan Controlled? Kann man den mit einer Software runterfahren. Oder ist das Kabel nur zur Drehzahlüberwachung und man kann nichts verstellen?

Würde es etwas helfen wenn man es vom Mobo aussteckt? Oder dreht er dann einfach auf vollen touren?

Thx für das schlechte karma :hammer_alt:

Es steh : [Fm] 8cm FAN SPEED MONITORING BY M/B und unten hats so ein diagramm das bei 30° stark ansteigt. Das wird wahrscheinlich die geschwindigkeit des 80cm lüfter sein.

Fpowersupply 3230 RPM

gibt er bei Everest an. Aber wo ist der Temperatursensor der mehr als 30 angibt? ist das das normale Case temp ?

Tsystem 36°

Aber eben was würde beim ausstecken passieren? Volllast des Lüfters?

Nö, darüber bezieht er seinen Strom, laso wäre er dann aus. Das ist aber nicht sinnvoll, da dann das thermische Konzept des NTs total durcheinander ist. Und mit einer Lüftersteurung ist's auch nicht so toll, da der Lüfter sich ja selbst wieder nachregeln würde.

So hab s mal rausgenommen, der ist immernoch genaugleich laut (und läuft ;) )

Kann man nicht s gegen die lautstärke machen? Dem Netzteil vormachen das es nicht über 30°ist, sodass es sich selber runterregelt

Guck mal in meiner Sig...das ganze + 6 Gehäuselüfter betreibe ich mit nem gammelligen noname 300W NT...du hast sorgen ;)

Nein, das kann man nicht immer so sagen, bei extremen Auslastungen, kann ein zu schwaches NT Abstürze bewirken, aber was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

NTC schrieb:
Guck mal in meiner Sig...das ganze + 6 Gehäuselüfter betreibe ich mit nem gammelligen noname 300W NT...du hast sorgen ;)

Nein, das kann man nicht immer so sagen, bei extremen Auslastungen, kann ein zu schwaches NT Abstürze bewirken, aber was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

Ein Lüfter verbraucht in der Regel um die 2 Watt und benötigt etwa 0.3A.. Es ist also relativ egal wie viel Lüfter man hat wenn man nicht sehr große hat.
Wenn ich alles richtig zusammen gerechnet habe komme ich mit meinen Lüfter auf etwa 40 Watt, was relativ viel ist.

;)

Zurück
Oben