Wiedereinsteiger - 600€ Gaming PC

dfink

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor Jahren war ich ein sehr aktiver Gamer. Natürlich mit passender Hardware und der vollen Ahnung :freak:
Eigentlich habe ich gar keine Zeit mehr zum zocken, aber ab und zu packt mich das Fieber. Letztes Jahr habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte PS3 mit GTA V geholt. Ein paar lustige Stunden habe ich damit verbracht und tatsächlich auch mal versucht einen Ego Shooter auf der PS3 zu zocken... Keine Chance :D Ich vermisse einfach das spielen mit Maus und Tastatur. Da ich aber pro Woche vielleicht 4 Minuten zum zocken habe, will ich klein starten.

Die erste Idee war mal eine PS4, aber damit werde ich einfach nicht warm. Für ein ähnliches Budget soll jetzt eher ein kleiner Gaming PC angeschafft werden (meine Freundin ist begeistert!). Hier erstmal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
ca. 600 € (nur Hardware. Monitor und Tastatur on top).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- erstmal so 2-3 Jahre? Dann bin ich 30 -> Es geht bergab...
- Ggf. mal GraKa aufrüsten in der Zeit.

3. Verwendungszweck?
- Reiner Gaming PC. Beruflich nutze ich eh einen Apfel.

3.1. Spiele
- GTA V, BF4, COD, SW:TOR in die Richtung. Ich brauch nicht unbedingt Ultra Seetings und 60 FPS...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts davon.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1x Logitech MX-Irgendwas :cool_alt:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ein nicht zu auffälliges und kleines Gehäuse.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will endlich mal wieder selber schrauben. Erfahrung ist vorhanden.

Ich habe jetzt zahlreiche Guides und Zusammenfassungen gelesen um mal wieder etwas Up-to-date zu sein. Bin mir aber nicht ganz so sicher ob meine erste Zusammenstellung passt. AMD vs. Intel, HDD oder SSD usw. eigentlich wie früher :)

Anbei meine erste "Idee":

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
1 x G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10S-8GBXL)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Erklärung: AMD hat für mich die besseren Preis-Leistung und hat wohl auch etwas mit Nostalgie zu tun :D
Warum SSD? Ich brauch an dem Rechner kein TB Speicher, es werden auch nicht sehr viele Spiele sein. Dazu kein Office und Co. Denke der Platz reicht aus und dafür etwas schnellere SSD. Ggf. wäre auch eine SSHD denkbar...

Was denkt Ihr dazu? Macht es Sinn oder lieber etwas mehr investieren und auf I5 gehen? Was leistet der I3 eigentlich so?

Vielen Dank für die Hilfe!

na ja die cpu ist geschmacksache. würde eher ein i5 4460 nehmen, wenn auch teurer aber wesentlich sparsamer und viel schneller

Ich würde eher den AMD-Prozessor mit SSD als den Intel-Prozessor ohne SSD holen.

mehrere Anmerkung

für 30€ mehr gibt es ne R9 280 die ist deutlich potenter und verfügt auch über mehr VRAM (GTA und BF4 danken dir das)

Zur CPU, ist Geschmacksache, persönlich würde ich auch einen i5 4460 + B85 Board nehmen.

Der Unterschied zwischen Boxed und Tray bei CPUs ist bekannt? Für den FX brauchst du definitiv noch nen vernünftigen Kühler.
Trotzdem würde ich die boxed Variante kaufen.

Rodjkal schrieb:
für 30€ mehr gibt es ne R9 280 die ist deutlich potenter und verfügt auch über mehr VRAM (GTA und BF4 danken dir das)

Das werde ich mir mal anschauen. Ist halt die Frage wo ich den Strich ziehe. Sonst wird übertrieben und ich lande bei 1000 € ;)

Rodjkal schrieb:
Der Unterschied zwischen Boxed und Tray bei CPUs ist bekannt? Für den FX brauchst du definitiv noch nen vernünftigen Kühler.
Trotzdem würde ich die boxed Variante kaufen.

Ist bekannt, daher auch der "kleine" Alpenföhn dazu. War nie ein Fan von Boxed Lüftern.

@dfink

die frage ist ob man bei 600€ nicht noch nne "kleine" schippe drauf legt für ein vernünftiges upgrade statt mit einem kompromiss zu leben.
die ssd kannst du jederzeit nachkaufen. ich würde dir echt raten greif zum 4460 i5 ;). das wirst du beim arbeiten sicher merken

Chesterfield schrieb:
@dfink

die frage ist ob man bei 600€ nicht noch nne "kleine" schippe drauf legt für ein vernünftiges upgrade statt mit einem kompromiss zu leben.
die ssd kannst du jederzeit nachkaufen. ich würde dir echt raten greif zum 4460 i5 ;). das wirst du beim arbeiten sicher merken
Beim Arbeiten wird er das kaum merken, eher beim Zocken ;)

Qarrr³ schrieb:
Mit SSD, aber dann ohne CPU-Kühler, die Intel CPU ist auch mit dem boxed nicht laut. Dann noch am Motherboard sparen und es ist günstig genug. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=de

Top!
dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier ebenfalls einen Xeon mit boxed-kühler am laufen. der towerkühler ist zwar da. aber da der boxed nicht wirklich laut ist, steht er immernoch in originalverpackung auf meinem schreibtisch :D

@dfink

eine SSD kauft man nicht nach. man kauft eine HDD nach und gut ist. daten sammeln sich erst im laufe der zeit. da reicht es wenn man massenspeicher kauft, wenn die zu speichernden massen zuviel werden. auf die SSD kommt das betriebssystem und die spiele. warum sollte man jetzt auf den vorteil der SSD verzichten und später auch noch sein system komplett neu aufsetzen?

zu 2.: übrigens bin ich dann 45jahre. aktuell gehts nur bergauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde es wohl wirklich nicht mehr zum Profi Spieler schaffen und damit mein Lebensunterhalt erwirtschaften :D

Mh, also mit dem Gigabyte Mainboard (http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=de) und SSD (!) wäre es noch im Budget drin. Vielleicht noch die 30€ mehr für die R9 280... Ist das Gigabyte Mainboard zu empfehlen? Brauch ja nicht viele Funktionen. Gibt es hier alternativen?

Aktuelle Zusammenfassung wäre dann so (650€):

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118)

Ist halt die Frage mit der GraKa...

Hey,
also 2 GB für BF und GTA sind in meinen Augen viel zu wenig! Da sind die 30 € gut investiert, dafür hast du dann eine Karte, die nicht schon jetzt im VRAM-Limit hängt.

In Anbetracht der Tatsache, dass GTA5 alleine 65 GB verbraucht, wird es alleine mit der 256 GB SSD vielleicht doch knapp.
Aber ne HDD kann man ja völlig problemlos jederzeit nachrüsten.

Smily schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass GTA5 alleine 65 GB verbraucht, wird es alleine mit der 256 GB SSD vielleicht doch knapp.

Ach du... Das erklärt die ewige Ladezeit bei der PS3 und GTA V :D Ok, dass muss man dann im Laufe der Zeit einfach sehen. ASRock Board sieht auch gut aus. Ich komme nun zu folgender Liste (670 €):

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Reicht hier noch das 400W Netzteil? Sonst sieht das doch ganz hübsch aus :) Vielen Dank!

Coolermaster G450M statt des L8.
Brauchst du wirklich so ein teuren WLAN Adapter? Reicht ein TL-WDN3800 nicht mit 300Mbps? oder TL-WN881ND ohne 802.11a?

Du machst auf jeden Fall alles richtig, wenn du in einen i5 und in die 280 investierst... da sind die 70€ überm Budget sehr gut angelegt.

alternativ ne gebrauchte gtx770 oder gtx960 ;)

Zurück
Oben