dfink
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
vor Jahren war ich ein sehr aktiver Gamer. Natürlich mit passender Hardware und der vollen Ahnung
Eigentlich habe ich gar keine Zeit mehr zum zocken, aber ab und zu packt mich das Fieber. Letztes Jahr habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte PS3 mit GTA V geholt. Ein paar lustige Stunden habe ich damit verbracht und tatsächlich auch mal versucht einen Ego Shooter auf der PS3 zu zocken... Keine Chance
Ich vermisse einfach das spielen mit Maus und Tastatur. Da ich aber pro Woche vielleicht 4 Minuten zum zocken habe, will ich klein starten.
Die erste Idee war mal eine PS4, aber damit werde ich einfach nicht warm. Für ein ähnliches Budget soll jetzt eher ein kleiner Gaming PC angeschafft werden (meine Freundin ist begeistert!). Hier erstmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
ca. 600 € (nur Hardware. Monitor und Tastatur on top).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- erstmal so 2-3 Jahre? Dann bin ich 30 -> Es geht bergab...
- Ggf. mal GraKa aufrüsten in der Zeit.
3. Verwendungszweck?
- Reiner Gaming PC. Beruflich nutze ich eh einen Apfel.
3.1. Spiele
- GTA V, BF4, COD, SW:TOR in die Richtung. Ich brauch nicht unbedingt Ultra Seetings und 60 FPS...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts davon.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1x Logitech MX-Irgendwas
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ein nicht zu auffälliges und kleines Gehäuse.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will endlich mal wieder selber schrauben. Erfahrung ist vorhanden.
Ich habe jetzt zahlreiche Guides und Zusammenfassungen gelesen um mal wieder etwas Up-to-date zu sein. Bin mir aber nicht ganz so sicher ob meine erste Zusammenstellung passt. AMD vs. Intel, HDD oder SSD usw. eigentlich wie früher
Anbei meine erste "Idee":
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
1 x G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10S-8GBXL)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Erklärung: AMD hat für mich die besseren Preis-Leistung und hat wohl auch etwas mit Nostalgie zu tun
Warum SSD? Ich brauch an dem Rechner kein TB Speicher, es werden auch nicht sehr viele Spiele sein. Dazu kein Office und Co. Denke der Platz reicht aus und dafür etwas schnellere SSD. Ggf. wäre auch eine SSHD denkbar...
Was denkt Ihr dazu? Macht es Sinn oder lieber etwas mehr investieren und auf I5 gehen? Was leistet der I3 eigentlich so?
Vielen Dank für die Hilfe!
vor Jahren war ich ein sehr aktiver Gamer. Natürlich mit passender Hardware und der vollen Ahnung
Eigentlich habe ich gar keine Zeit mehr zum zocken, aber ab und zu packt mich das Fieber. Letztes Jahr habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte PS3 mit GTA V geholt. Ein paar lustige Stunden habe ich damit verbracht und tatsächlich auch mal versucht einen Ego Shooter auf der PS3 zu zocken... Keine Chance
Die erste Idee war mal eine PS4, aber damit werde ich einfach nicht warm. Für ein ähnliches Budget soll jetzt eher ein kleiner Gaming PC angeschafft werden (meine Freundin ist begeistert!). Hier erstmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
ca. 600 € (nur Hardware. Monitor und Tastatur on top).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- erstmal so 2-3 Jahre? Dann bin ich 30 -> Es geht bergab...
- Ggf. mal GraKa aufrüsten in der Zeit.
3. Verwendungszweck?
- Reiner Gaming PC. Beruflich nutze ich eh einen Apfel.
3.1. Spiele
- GTA V, BF4, COD, SW:TOR in die Richtung. Ich brauch nicht unbedingt Ultra Seetings und 60 FPS...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts davon.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1x Logitech MX-Irgendwas
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ein nicht zu auffälliges und kleines Gehäuse.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will endlich mal wieder selber schrauben. Erfahrung ist vorhanden.
Ich habe jetzt zahlreiche Guides und Zusammenfassungen gelesen um mal wieder etwas Up-to-date zu sein. Bin mir aber nicht ganz so sicher ob meine erste Zusammenstellung passt. AMD vs. Intel, HDD oder SSD usw. eigentlich wie früher
Anbei meine erste "Idee":
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
1 x G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10S-8GBXL)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Erklärung: AMD hat für mich die besseren Preis-Leistung und hat wohl auch etwas mit Nostalgie zu tun
Warum SSD? Ich brauch an dem Rechner kein TB Speicher, es werden auch nicht sehr viele Spiele sein. Dazu kein Office und Co. Denke der Platz reicht aus und dafür etwas schnellere SSD. Ggf. wäre auch eine SSHD denkbar...
Was denkt Ihr dazu? Macht es Sinn oder lieber etwas mehr investieren und auf I5 gehen? Was leistet der I3 eigentlich so?
Vielen Dank für die Hilfe!