Wiedereinstieg PC Gaming

bigs

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
meine Spieler-karriere liegt jetzt wohl knapp 10 Jahre zurück. Da ich jetzt mal wieder Zeit übrig habe juckt es mich in den Fingern, komme aber mit der alten Kiste wohl nicht mehr weit :)

Gespielt werden soll erstmal GTA V + The Division, FullHD (HP 23cw)
Preislich bin ich wohl geizig, aber möchte sowenig wie möglich zahlen. aber ich sag mal so in dem Rahmen um 600 €

Ich habe als Gast hier viel mit gelesen, und wahrscheinlich sogar noch mehr vergessen aber denke das sollte so hinkommen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Da ich nicht weiß wie oft ich spielen werde, dachte ich erstmal an eine "kleine" Grafikarte für den Einstieg. Denke diese sollte mich erstmal zufrieden stellen und falls doch nachrüstbedarf herrschen sollte wären die neuen Grafikkarten ausgereift/bzw. in meiner Preisregion :D

Vorhanden ist z.Z.:
hoffe die könnte ich noch verwenden
1 x Enermax Triathlor 450W ATX 2.4 (ETA450AWT) wurde ca 2014 gekauft, da der alte nicht mehr wollte
1 x Thermaltake Soprano silber mit Sichtfenster (VB1000SWS) zwar kein hingucker mehr, aber seit Jahren tadellos :vrizz:

und natürlich ein Datengrab mit 2tb und ein Bluray Laufwerk

Bezüglich dem Mainboard wäre noch die frage ob sich ein anderes mit besserem Soundchip empfehlen würde, möchte mir vll demnächst DT880 Kopfhörer kaufen.

zb Asus b150 pro gaming http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html
mit Cashback fast gleich teuer

Hoffe ihr könnt mir verbesserungsvorschläge geben :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dein Budget ganz gut hin. Das Netzteil sollte gerade so reichen. Merkst du aber schnell wenn es unter Last ausgeht.

BR Laufwerk hab ich bei mir auch überlegt, hab dann aber festgestellt das ich meine Filme am TV mittels PS3 gugg und am PC kene BR hab.

GTA V sollte mit der 380 ganz gut gehen. 4GB reichen jedoch nicht für alles auf Anschlag. Da wird es dann knapp.

später wird es wohl mit einer neuen Grafikkarte wohl ziemlich eng werden, sollte man dann gleich ein neues Netzteil Kaufen oder erst wenn die neuen Grakas erscheinen? Theoretisch könnte ich jetzt einen 550 w Netzteil kaufen und wäre abgesichert?

die Frage wäre auch ob sich heute der Aufpreis für eine r9 390 rentiert

Das NT ist nicht übel und wird mit der 380 keine Probleme haben ...
aber du könntest vorsichtshalber eine GTX 960 4Gig VRam (MSI oder Palit) kaufen.
Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der AMD, jedoch wesentlich sparsamer.

Und dann auf die neue Gen. warten ...

390 => neues NT
380 => alltes NT sollte/könnte reichen.

380er und 390 er sind vom Chip nichts anderes als 285 und 290er, nur etwas höher getaktet.
die nächste Generation wäre dann Polaris 10 und 11, ebenfalls im Mittelklasse Segment.
Konkrete leistungsprognosen gibt es keine. Nur dass diese deutlich effizienter arbeiten sollen als derzeitige Karten.

Aufrüsten musst du irgendwann so oder so.
Der Aufpreis von ca 100 rechtfertigt m.M.n aber nicht den kleinen Performance gewinn.
Da verkaufst du lieber später die 380, legst die 100€ drauf und hast eine Polaris 11 statt 10
Ergänzung ()

Die 380 verbläst die 960 doch im schlaf
z.B: Hitman 46 zu 33 frames
Gerade jetzt wo DX12 und Async Shader Nutzung an der Tür stehen geht performancemäßig kaum was an AMD vorbei solange Nvidia nicht nachzieht

PS: 200€ Kopfhörer an eine Onboard Karte finde ich gaaanz Mutig
Im schlimmsten Fall hast du Dauerrauschen, zirpen, schleifen oder sonstige Tiere in deinen Hörern.

Auch eine günstige Soundkarte (30-50€) hat mehr und bessere Bauteile (wandler) als die Standard mainboard Realtek lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Sound angeht, lohnt sich auf jeden Fall eine Soundkarte mehr als ein Mainboard mit besserem Soundchip! Ist einfach mehr Platz auf den Dingern ^^

Wenn du nicht viel ausgeben willst, nimm die Asus Xonar DGX (die hab ich). Ist spürbar besser als onboard! Sogar mit meinen 30€ Superlux Kopfhörern. Bei den DT 880 dürfte man nochmal einen deutlicheren Unterschied bemerken (kann ich nicht sagen).

Die Aktion von Asus würde ich auf jedenfalls ausnutzen, evtl. reicht der Soundchip ja für dich....

Danke an alle für die schnellen Antworten,

Aktuell habe ich nur Logitech x230 Lautsprecher, nichts besonderes.

Ein Onkyo Receiver mit Heco Victa 700er dich eigtl nur für Filme über die PS4 verwende.

In ein paar Monaten will ich mir Dt880 Kopfhörer gönnen.

The_Jensie du hast die Kopfhörer mal in einem anderem Thread empfohlen, kann ich die 250 Ohm Variante auch sinnvoll an einem Smartphone betreiben? Habe gehört über Spotify mit "extreme Qualität" kann man gute ergebnisse erwarte.

Hallo,
Lass den Ben Nevis weg und nimm den Boxed, dafür eine Sapphire 380X Nitro 4G, 15% mehr Leistung für 30€

Asus B150 Pro Gaming mit Cashback! Bessere Sound, Ausstattung etc.

Lieber eine Crucial BX100 250GB oder Samsung 850 Evo 250 GB aufgrund von Software etc.

450 Watt reichen aus!

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie du hast die Kopfhörer mal in einem anderem Thread empfohlen, kann ich die 250 Ohm Variante auch sinnvoll an einem Smartphone betreiben? Habe gehört über Spotify mit "extreme Qualität" kann man gute ergebnisse erwarte.
Kommt aufs Telefon an. Sollte aber oftmals nicht ideal, aber ganz passabel funktionieren.

Besitze ein lg g4, aber das ist eh erstmal zweitrangig, geht jetzt um den PC :)

Bringt mir eine Soundkarte merkbar mehr als ein guter Onboard Soundchip?

Ja, das gute Hörer und Lautsprecher vorrausgesetzt. Mit den Logitech Lautsprechern wäre das reine Geldverschwendung.

Erfahrungen zur Soundkarte:

schon etwas länger her, habe damals den Onboard sound auf einem Nforce 2 durch eine Audigy 2 ZS ersetzt.
Zu dieser Zeit habe ich Linkin Park hoch und runter gehört ( die ersten Alben, nicht die Tränenschmodder danach)
Während des hörens auf der neuen Karte fiel mir bei jedem einzelnen Lied auf: Woher kommt dieses Instrument? das gabs vorher doch nicht? und ich kannte meine Tracks absolut auswendig. Ein Xylophon oder Glockenspiel, das Gefühl, dass die Instrumente das plötzlich auftauchte, dass die Elemente nun nebeneinander spielen und nicht der ganze Sound zu einer Brühe versuppt, hat zumindest mich davon überzeugt dass ich von da an nur auf dedizierten Sound gesetzt habe.
Sicher, über die Jahre hat auch Onboard Sound seinen Fortschritt gemacht. Bloß gibt es einige Bauteile die man nicht beliebig verkleinern kann ( noch)
Momentan bin ich mit einer X-fi Titanium ( Auf einem Teufel E400, ja die Satelliten könnten größer sein :D ) recht zufrieden.
Die Einstellungen, das Menü, Equalizer, Stabilität, (Daniel-K Treiber), irgendwas davon fehlt beim Onboard-S immer.

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest: Mainboard mit "extra gutem onboard sound", oder dedizierte Karte.

Wer Geld für 200€ Kopfhörer hat sollte keine paar Euro am Sounderzeuger sparen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre die fioo e10k eine gute Externe Soundkarte?

Zurück
Oben