Wiederherstellung meiner E-Mails?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
als ich unlängst meine Vista Partition formatiert habe, hatte ich zuvor zahlreiche Kopien meiner wichtigsten Daten angefertigt. U.a. wollte ich auch meine im Outlook befindlichen Mails speichern. Leider habe ich in der Eile den falschen Ordner gesichert, so dass meine Mails nicht am dem Stick sind, wie ich es mir vergestellt habe.

Besteht noch eine Möglichkeit, die Daten wieder zu bekommen?
Auf dem Server des Providers liegen sie jedenfalls nicht mehr.

Wenn ich die Daten auf HDD nicht mehr zurückholen kann, könnte ich einen Stick auf dem jedenfalls ein Großteil der Mails befindlich waren, wieder in den früheren Zustand versetzen?
Dieser Stick ist aber inzwischen ebenfalls formartiert. Dort sind jetzt BIOS-Files.

Hi,

ich finde deinen Post relativ schwer zu lesen, und deshalb gehe ich nur grob darauf ein...

Es wäre sinnvoll zu sagen, ob du die Platte nur formatiert hast oder ob da eben schon ein neues System drauf ist... Bei letzterem wird es so gut wie unmöglich sein, die alten Dateien noch von der Festplatte zu holen. Wurde nur formatiert und der Bereich auf dem die Partition lag in Ruhe gelassen, dann kannst du mit sehr großer Sicherheit die Mails wiederherstellen.

Bei Stick kannst du Glück haben und die Daten vielleicht wiederherstellen, aber da gibt's keine Garantie, das ist vom Zufall abhängig (also der Zufall hat bereits entschieden, entweder es geht, oder es geht nicht, wobei manchmal durchaus verschiedene Programme da verschiedene Aussagen machen, also ruhig mehrere Tools ausprobieren zur Wiederherstellung).

Ansonsten:
- Weg von POP3! IMAP nehmen, da sind alle E-Mails immer auf dem Server... kostet bei manchen Anbietern was, aber man spart sich oftmals auch Stress...
- Persönliche Dateien haben rein gar nichts auf der Systempartition zu suchen. Persönlich ist alles, was von persönlichem Wert ist. Es gibt viele Möglichkeiten, Speicherorte wie diese direkt auf eine andere Partition zu legen.
Weil aus Erfahrung weiß ich: Man vergisst immer irgendwas, was man sichern wollte vor einer Neuinstallation...

Edit:
ach ja, was sol das auf dem Screenshot eigentlich darstellen? oO
Weil das was da drauf ist, ist wertlos...

Zuletzt bearbeitet:
"C:/Dokumente und Einstellungen/User/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/Outlook.xxx"
So ist es bei XP. Diese "Outlook.xxx" hättest du sichern müssen. (bei Vista ist die Struktur auch nicht so anders habs da auch mal gemacht)
Oder gleich den ganzen Ordner ist im Prinzip egal. ^^
Dann nach dem neu aufsetzen gleich vorm starten von Outlook die Datei(en) in den Ordner kopieren.
Sollte dann wieder einwandfrei gehen. (wobei ich nicht weiß ob Outlook die Ordner evt. erst nach dem ersten Start erstellt. Notfalls eben einmal starten und gleich wieder schließen und DANN die Datein hinkopieren) ^^
Dass die Datein JETZT noch da sind bezweifle ich. =/
In Zukunft stelle bei den Kontoeinstellungen "Kopie auf dem Server belassen" ein.
Denn so kannst du die E-Mails auch nach einem Datenverlust dieser Art wieder abrufen.

@Kronk 2000: Was ist mit gesendeten Nachrichten? Die verlierst du bei POP3 dann aber. Dann vergisst man die Einstellung "Mails auf dem Server lassen" mal kurz - und schwupps sind wieder alle unten...

Zumal ich da auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass manche Programme dann meinen, auch echt nochmals alle Mails runterladen zu müssen...

Deshalb lieber gleich IMAP nehmen...

@1668mib,
ich habe nur die Partition Vista neu formatiert und wieder Vista draufgespielt. Die Formatierung habe ich mit Systemsteuerung+Verwaltung+Computerverwaltung#Datenträgerverwaltung+Formatierung gemacht.
Wie mache ich das mit der -möglichen- Wiederherstellung der Daten auf dem Stick?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt bei Vista Unterschiede beim formatieren.
Normales for,atieren führt zusätzlich ein Sicherheitslöschen durch.
Dann kann keine Datenrettungssoftware die Daten wiederherstellen.
Quick Format führt kein Sicherheitslöschen durch und du könntest Glück haben.
Schreibe bis dato nicht auf den Datenträger um weiteren Datenverlust zu vermeiden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ich habe schnelles Formatieren durch geführt.
Den Screenshot habe ich deshalb vorgelegt, weil ich dachte, dass man vielleicht mit einer der dort abgebildeten Dateien weiter kommen könnte. Immerhin sind manche Dateien 2.771 Kb groß.

Die Dateien dort sind lediglich das Programm Windows Mail, das hat nichts mit den Dateien, in denen die Mails gespeichert werden, selbst zu utn...
Da du Vista bereits wieder installiert hast, wirst du in meinen Augen höchstens mit einem professionellen Datenrettungsunternehmen wieder an die alten Mail-Dateien von deiner Festplatte kommen. Ob sich das lohnt - keine Ahnung, ich denke nicht, vor allem gibt es keine Garantie, dass sie was wiederherstellen können.

Beim Stick hast du noch ein wenig höhere Chancen.

Benutze mal vorweg Recuva oder Restoration, ob du deine Datenbankdateien noch findest.

Ansonsten schaue dir mal PhotoRec an.
Wähle anstatt Bilder etc. nur deine email-Dateien und lasse den Rest weg.

Wenn es wichtig ist, kannst du auch einen scan mit kommerzielle Software in der Testversion testen.
Teile es im Fall mit.

Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dabk für die Information!
An manchen Malis waren zwar Bilder im Anhang, aber wenn diese nicht mehr rekontruiert werden könnten, wäre das nicht so schlimm.
Wo bekomme ich Recuva oder Restauration her?
Kann ich damit auch auf dem Stick nachforschen?

Edit: Recuva habe ich eben installiert.

1668mib schrieb:
@Kronk 2000: Was ist mit gesendeten Nachrichten? Die verlierst du bei POP3 dann aber. Dann vergisst man die Einstellung "Mails auf dem Server lassen" mal kurz - und schwupps sind wieder alle unten...

Zumal ich da auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass manche Programme dann meinen, auch echt nochmals alle Mails runterladen zu müssen...

Deshalb lieber gleich IMAP nehmen...
Nein die gesendeten sind auch dabei!
Alles in der Datendatei drinnen.! ^^

Recuva ist jetzt durchgelaufen und hat viele mit einem roten Punkt markierte Dateien angezeigt. Ich muss jetzt mal schauen, wie das mit dem Stick läuft.
Vorab meinen herzlichen Dank!

Auf dem Stick habe ich noch über 1000 Dateien im guten Zustand gefunden. Nur der Ordner "Inbox", in dem die Mails gespeichert waren, ist nicht da?

Teste es mit PhotoRec!
Gehe aber in PhotoRec auf File Opt.
Drücke s um alle Dateitypen abzuwählen (deselect).
Markiere dann nur Outlook (pst, sucht aber auch nach Outlook Express-> dbx und wab).
Gehe dann auf Search.
Wähle Other bestätige mit Eingabe und gehe auf Free.
Dann wird nur der freie Speicherplatz gescannt.

Viele Grüße

Fiona

Ich komme mit PhotoRec nicht zurecht. Das ist wohl ein Programm, das im DOS-Modus läuft?

Ist nicht schwierig.
PhotoRec benutzt gegenwärtig nur ein Terminal.
Es wird mit den Pfeil un Bildlauftatsten gestuert.
Einfach starten.
Wähle deine Festplatte aus und bestätige mit Eingabe.
Bestätige bei Intel mit Eingabe.
Wähle deine Partition und nicht Whole Disk aus.
Gehe mit dem Pfeil auf der Tastatur auf File Opt und bestätige mit Eingabe.
Drücke s und alle Dateitypen sind abgewählt.
Schaue mit der Bildlauftaste nach Outlook.
Markiere es mit der Pfeiltaste und bestätige mit der Leertaste um es zu markieren.
Bestätige mit Eingabe für Quit.
Gehe mit der Pfeiltaste auf Search.
Lasse Other voreingestellt und bestätige mit Eingabe.
Free muß markiert sein.
Bestätige dann mit Eingabe und setze im Fall den Pfad, wo du es hinkopieren möchtest?
Infos auch hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Oder hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Wwenn du Fragen hast, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

O.K. Ich glaube, ich hab´s. Ich weiß aber nicht, wo mir die Files reinkopiert werden?

Zurück
Oben