Wiederholender Bluescreen

nface

Lt. Junior Grade
Ja also folgendes Problem, in letzter Zeit, während ich sc2 gezockt hab, ist mein pc abgestürzt und ein blue screen kam zum Vorschein mit der Meldung IRQL not less or equal.

Das ist echt nervig, hat jemand eine Idee wie ich das loswerden kann?

Benutze windows xp mit sp3
amd phenom II
geforce gtx 260
4gb ram
asus mainboard

Jede Hilfe erwünscht, danke.

mfg nface

Ich hatte jetzt meinen grafikkarten treiber aktualisiert auf den neuesten stand. Nun kam wieder ein Bluescreen mitten im Spiel diesmal aber mit dem Fehler Driver corrupted expool...

Hat jemand irgendwelche ideen?

Edit: Habe danach nochmal ein Spiel gestartet, anschließend wieder Bluescreen diesmal wieder mit der Meldung IRQL not less or equal. Als der PC dann neugestartet hat, kam eine Nachricht mit irgendwie windows konnte nicht gestartet werden, folgendes problem: Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL.

Also langsam bin ich hier so etwas am verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nochmal nen neuen chipsatz treiber installiert, seitdem scheint es zu gehen, will aber nicht zu voreilig sein, wenn es nicht funktioniert werde ich es wohl mal auswerten und mich hier wieder melden.

Also nun hatte ich mehrere Bluescreens nacheinander:

PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
PFN_LIST_CORRUPT

Soll ich diese nun alle auswerten oder kann man dazu auch so schonmal was sagen?

Was meinst du mit CPU-Z Screenshots, wie mache ich die? Verzeihung wenn ich etwas schwer von Verstand bin..

Gleiches gilt für Memtest, ich weiß nicht so recht wie das funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist ein Hardware Info-Tool.

Mit dem können diverse Infos ausgelesen werden. Die Informationen die auf den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD angezeigt werden, würden mich interessieren.

Und mit Screenshot ist gemeint, dass du ein Bild von dem machst, was auf den Reitern angezeigt wird.

Hier die Screenshots..:

img.php

Ergänzung ()

Ich hoffe das hilft euch und mir..

Zuletzt bearbeitet:
Setze die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
Wird es danach nicht besser, erhöhe zusätzlich die RAM-Spannung auf 1,60 - 1,65V.

Wenn du ein USB-Stick hast, ist das mit Memtest ganz einfach. Den Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) herunterladen, USB-Stick einstecken. Memtest starten, USB-Stick auswählen. Memtest "installiert" sich dann auf den USB-Stick. Danach den PC über den USB Stick booten. Memtest startet sich dann von selbst und beginnt mit der Prüfung.

Edit: Habe command rate auf 2T gestellt, mal sehen ob's klappt.

Zuletzt bearbeitet:
jo hatte mal die command rate und spannung umgestellt, ging ne weile auch ganz ok, aber jetzt kackt der pc wieder total ab.. zuletzt wieder mit dem bluescreen irql_not_less_or_equal...

Zurück
Oben