Wiederholender Bluescreen

zuvor einmal auf 1,62 glaub ich und nochmal auf 1,65.. hat beides nichts geholfen, diesen memtest hab ich noch nicht gemacht.
 
Naja habe diesen Memtest mal ausgeführt, war dann bei ca 10 millionen errors und das hat schon eine halbe ewigkeit gedauert und hätte wohl noch länger gedauert, deswegen hab ich es jetzt mal abgebrochen. Vielleicht reicht dir diese Aussage ja um mir trotzdem weiter zu helfen.
 
Wie teste ich denn einen einzelnen Riegel, bzw wie kann ich überhaupt bestimmen was ich teste, zuletzt hat der pc einfach vom usb gebootet und ich hab ihn machen lassen.
 
Ich habe, als ich einen Ram Riegel ausbauen wollte, nun gemerkt das einer der beiden Riegel auf der einen Seite nicht richtig 'eingeklinkt' war, vielleicht war das die ursache für all dies. Danach habe ich beide Riegel nochmal einzeln getestet und Sie haben beide auch 2/3 mal bestanden ohne error. Vielleicht ist das Problem ja jetzt behoben ich werde einfach mal schauen wie das system jetzt so läuft, möchte nicht zu vorlaut sein, bedanke mich aber trotzdem mal für die Hilfe.
 
So jetzt ging es ja eine ganze Weile ganz ok. Aber heute/eben wurde ich in kürzester Zeit mit Bluescreens bombadiert, entweder mit der Meldung: PFN_LIST_CORRUPT oder KERNEL_MODE_EXCEPTION...! Ich verstehe es einfach nicht.
 
So habe den memtest nochmal durchlaufen lassen und er ist 2 mal 'gepassed', also nehme ich mal an das alles soweit funktionsfähig ist.

Irgednwelche anderen Ideen?
 
simpel1970 schrieb:
Flashe das Bios auf die aktuellste Version (BIOS 2301). Vorher die "Setup Defaults" laden.

Das verstehe ich nicht so ganz, was meinst du mit Bios flashen und welche setup defaults soll ich laden?
 
Das Bios ist das erste Programm, das der Computer nach dem Einschalten ausführt.
Zunächst erfolgt durch das Bios ein Selbsttest den der Computer beim Hochfahren durchläuft, um zu prüfen, ob die grundlegenden Komponenten des PCs funktionsfähig sind (POST).
Danach wird die Hardware initialisiert und die eingebauten Steckkarten überprüft und konfiguriert.

Das BIOS in einem wiederbeschreibbaren Speicher (genauer: EEPROM meist Flash-Speicher) abgelegt. Daher kann es auch durch neuere Versionen ersetzt werden („Flashen“).

Bei Problemen mit der Hardware (z.B. durch fehlerhafte Erkennung oder Konfiguration) ist es daher ratsam das Bios auf die aktuellste Version zu "flashen". Dies ist oft der letzte "Rettungsanker" um nicht korrekt eingestellte oder erkannte Hardware zum fehlerlosen Betrieb zu bringen.

Das aktuellste Bios findest du auf der Internetseite deines Boardherstellers, bzw. auf der Downloadseite von ASUS zu deinem Board: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0AvsBb7WBZe2i9zK

Eine kurze Anleitung für das Flashen:
Darin ist auch das "Load Setup Defaults" erwähnt, welcher vor dem Flashvorgang durchgeführt werden soll. Mit Load Setup Defaults stellst werden die Einstellungen des Motherboards sozusagen auf die "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.
Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen ggf. wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren

Viele Grüße und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kamen nochmal Bluescreens mit der Meldung Driver_overran_stack_buffer, irql not less or equal, system thread exception not handled, pfn list corrupt, kernel mode exception... Es ist echt seltsam diese bluescreens tauchen eine Zeitlang gar nicht auf und dann auf einmal so 5-7 mal hintereinander...

Der PC lässt sich nach einem Bluescreen dann oft auch nicht starten, er geht zwar an aber der kühler gibt einen 'schleifensound' von sich und der bildschirm bleibt einfach schwarz.

Habe das Bios jetzt mal auf den neuesten Stand gebracht, mal sehen ob es hilft auch wenn ich große Zweifel habe.

Edit: Ok bis jetzt seit dem Bios Update läuft es wieder recht stabil, ich bin mal gespannt wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben