Wiederholender Bluescreen

Bei welchen Aktionen/Situationen treten die Bluescreens auf? Gibt es irgendein auffälliges Muster?

Stelle die Command Rate der RAM im Bios erneut auf 2T.
Die Timings der RAM auf 9-9-9-25-41.
Erhöher auch wieder die Spannung (1,55 - 1,65V - in 0,05V Schritten erhöhen).

Gibt es dann immer noch Probleme, stelle die Frequenz der RAM auf 533mhz (1066mhz), bei sonst gleichen Einstellungen.

Ein Muster zu erkennen ist ganz schwer. Es tritt abundzu Im Firefox Browser beim surfen auf oder beim Einloggen in einem Spiel und wenn der PC dann abgestürzt ist, lässt er sich abundzu auch nicht mehr direkt danach starten, der Lüfter hört sich dann komisch an vom CPU.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist als der PC abgestürzt war und sich nicht starten lies, habe ich mal leicht auf den CPU Lüfter gedrückt und der PC startete einwandfrei, außerdem bin ich mal gegen den PC gestoßen und die Folge war ein Bluescreen, könnte also sein, dass es doch hardwarebedingt ist?

Ich werde die anderen Sachen mal ausprobieren demnächst!

Es ist der Scythe Mugen, muss mal gucken mit dem Schrauben etc.

Beim Mugen kann man bei der Installation leicht eine Verkantung fabrizieren. Baue die CPU noch mal aus und wieder ein. Bei der Montage des Mugen penibel darauf achten, dass die Schrauben gleichmäßig und auch nicht zu fest angezogen werden (kein zu hohen Anpressdruck). Der Kühler muss aber natürlich fest auf der CPU sitzen.

Die Wärmeleitpaste dabei auch erneuern (alte WLP entfernen - neue auftragen).

Was mir zuletzt noch aufgefallen ist, ist das kurz vor dem Absturz der PC kurz GANZ stark hängt und einmal kurz blinkt. Also z.B. der Bildschirm blinkt einmal kurz und anschließend, wenn man z.b. die Maus von der linken Seite zur rechten bewegt sieht man nicht den Weg der Maus sondern, sie springt dann einmal rüber, ziemlich starkes Hängen eben.

Vielleicht hilft dir das, es noch etwas einzugrenzen.

Zurück
Oben