[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang des Jahres habe ich einen Gaming PC zusammengebaut. Seitdem habe ich immer wieder mit Freezes zu kämpfen. Manchmal fängt sich der PC nach einigen Sekunden/Minuten wieder und es wird seitens AMD eine Fehlermeldung für Treiber Timeout angezeigt.(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist...)
Oft muss ich den PC manuell mit der Powertaste herunterfahren, da das System hängt und der Bildschirm schwarz wird. Ich benutze RAM OC in Form von EXPO von 4800 auf 6000, aber die Problematik tritt auch mit ausgeschalteten RAM OC auf. Wichtig zu erwähnen ist, dass es NUR unter niedriger Last zu Abstürzen kommt, während browsen oder Video gucken. NIE während Gaming. Eine reiner Gaming PC also :'D will ihn aber auch normal nutzen können.
Während ich diesen Beitrag schreibe, ist mein Computer wieder eingefroren, ich muss ihn also übers Handy abschicken. Die Abstürze passieren mehrmals am Tag, im 15 Minuten Takt kann man sagen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt mehrmals
-EXPO an/aus
-chipset driver x Mal neu installiert
-GraKa Driver x Mal neu installiert unterschiedliche Versionen
-BIOS Update
-Autostart aller Programme deaktiviert
-Windows Schnellstart deaktiviert
-restorehealth/checkhealth +scannow Befehle
-MemTest durchgeführt
-Furmark und andere GPU Benchmarks durchgeführt
-Grafikkarte bei mindfactory reklamiert -> Reklamation wurde abgelehnt
-einen IT Studenten an meinen PC gelassen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 7500F
- Arbeitsspeicher (RAM):Team Group DIMM 32GB DDR5-6000 (2*16GB)
- Mainboard:MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Netzteil:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse
hanteks XT Pro Ultra - Grafikkarte
owerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound 16GB - HDD / SSD:1TB Lexar NQ790 M.2 PCIe 3D NAND
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang des Jahres habe ich einen Gaming PC zusammengebaut. Seitdem habe ich immer wieder mit Freezes zu kämpfen. Manchmal fängt sich der PC nach einigen Sekunden/Minuten wieder und es wird seitens AMD eine Fehlermeldung für Treiber Timeout angezeigt.(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist...)
Oft muss ich den PC manuell mit der Powertaste herunterfahren, da das System hängt und der Bildschirm schwarz wird. Ich benutze RAM OC in Form von EXPO von 4800 auf 6000, aber die Problematik tritt auch mit ausgeschalteten RAM OC auf. Wichtig zu erwähnen ist, dass es NUR unter niedriger Last zu Abstürzen kommt, während browsen oder Video gucken. NIE während Gaming. Eine reiner Gaming PC also :'D will ihn aber auch normal nutzen können.
Während ich diesen Beitrag schreibe, ist mein Computer wieder eingefroren, ich muss ihn also übers Handy abschicken. Die Abstürze passieren mehrmals am Tag, im 15 Minuten Takt kann man sagen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt mehrmals
-EXPO an/aus
-chipset driver x Mal neu installiert
-GraKa Driver x Mal neu installiert unterschiedliche Versionen
-BIOS Update
-Autostart aller Programme deaktiviert
-Windows Schnellstart deaktiviert
-restorehealth/checkhealth +scannow Befehle
-MemTest durchgeführt
-Furmark und andere GPU Benchmarks durchgeführt
-Grafikkarte bei mindfactory reklamiert -> Reklamation wurde abgelehnt
-einen IT Studenten an meinen PC gelassen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.