wiederkehrende driver timeouts RX 7800XT

lukeo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM):Team Group DIMM 32GB DDR5-6000 (2*16GB)
  • Mainboard:MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte:PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound 16GB
  • HDD / SSD:1TB Lexar NQ790 M.2 PCIe 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Anfang des Jahres habe ich einen Gaming PC zusammengebaut. Seitdem habe ich immer wieder mit Freezes zu kämpfen. Manchmal fängt sich der PC nach einigen Sekunden/Minuten wieder und es wird seitens AMD eine Fehlermeldung für Treiber Timeout angezeigt.(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist...)

Oft muss ich den PC manuell mit der Powertaste herunterfahren, da das System hängt und der Bildschirm schwarz wird. Ich benutze RAM OC in Form von EXPO von 4800 auf 6000, aber die Problematik tritt auch mit ausgeschalteten RAM OC auf. Wichtig zu erwähnen ist, dass es NUR unter niedriger Last zu Abstürzen kommt, während browsen oder Video gucken. NIE während Gaming. Eine reiner Gaming PC also :'D will ihn aber auch normal nutzen können.

Während ich diesen Beitrag schreibe, ist mein Computer wieder eingefroren, ich muss ihn also übers Handy abschicken. Die Abstürze passieren mehrmals am Tag, im 15 Minuten Takt kann man sagen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt mehrmals
-EXPO an/aus
-chipset driver x Mal neu installiert
-GraKa Driver x Mal neu installiert unterschiedliche Versionen
-BIOS Update
-Autostart aller Programme deaktiviert
-Windows Schnellstart deaktiviert
-restorehealth/checkhealth +scannow Befehle
-MemTest durchgeführt
-Furmark und andere GPU Benchmarks durchgeführt
-Grafikkarte bei mindfactory reklamiert -> Reklamation wurde abgelehnt
-einen IT Studenten an meinen PC gelassen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@Wo bin ich hier Laut Mindfactory wurde Karte getestet und alles einwandfrei.

Das mit Hardwarebeschleunigung probiere ich mal, einfach in den Windows Einstellungen deaktivieren korrekt?

Was genau untertakten? GraKa? Wie viel untertakten?

Wie ist denn die GK am Netzteil angeschlossen? Mit einem Y-PCIe Kabel oder mit zwei einzelnen??

Du hast bei dem NT nämlich 2 x 12V Schienen. ;)

Wenn die Software in Ordnung ist und auch die Hardware, dann kann es eigentlich nur an dem Zusammenbau liegen. Mach doch mal ein paar Bilder vom Aufbau.

xXDariusXx schrieb:
Wie ist denn die GK am Netzteil angeschlossen? Mit einem Y-PCIe Kabel oder mit zwei einzelnen??

Du hast bei dem NT nämlich 2 x 12V Schienen. ;)
Seitens bequiet wurde nur ein Y-PCIe Kabel mitgeliefert. Das benutze ich. Aber PC läuft unter Volllast absolut stabil.

lukeo schrieb:
Das mit Hardwarebeschleunigung probiere ich mal, einfach in den Windows Einstellungen deaktivieren korrekt?
Nein, im Browser.
Wo bin ich hier schrieb:
Im Browser könnte man versuchen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lukeo
SuperHeinz schrieb:
Wenn die Software in Ordnung ist und auch die Hardware, dann kann es eigentlich nur an dem Zusammenbau liegen. Mach doch mal ein paar Bilder vom Aufbau.
Kann gerne mal Fotos machen, wenn ich wieder daheim bin, mach ich mal das Gehäuse auf.

Der Monitortreiber macht Probleme, oft wechselt der PC auf Windows Basic Display Driver nach einem Driver Timout ist das normal?

Hat die Grafikkarte einen Switch zum Umschalten der Profile?
(Silent-Performance)

Wenn ja, versuch mal die andere Position.

Manche Hersteller wählen bei den Profilen Settings, die zu nahe auf Kante genäht sind.

1762359834294.png

Sind zwei dabei gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
lukeo schrieb:
Seitens bequiet wurde nur ein Y-PCIe Kabel mitgeliefert. Das benutze ich. Aber PC läuft unter Volllast absolut stabil.

Kann gar nicht sein im Lieferumfang müssen 2 dabei sein.
Ergänzung ()

lukeo schrieb:
Habe das 500mm Kabel benutzt, aber ist doch tdm Y-PCIe, weil es endet am Netzteil mit einem großen Anschluss

Du solltest beide Y-Kabel für die GK nutzen. Ist generell zu Empfehlen und gerade bei Multirail NT eigentlich Pflicht.

Es ist eine werkseitig übertaktete Grafikkarte...und dann auch noch von Powercolor. Die Hardware wird mit der Zeit schlechter, das werkseitige Overclocking ist meist extrem auf Kante genäht. Das Teil auf den normalen Takt einer RX 7800 XT zu setzen, ist vermutlich die richtige Lösung. Alternativ, kann man die Spannung etwas erhöhen.

Die Werksübertaktung hat damit nichts zu tun. Das scheint mir ein Treiberproblem zu sein. Wir hatten das gleiche Thema bereits ende letzter Woche.

Welche Produktivitäts-Anwendungen sind denn betroffen?

Und ich schließe mich an: Bitte beide PCI-E Kabel nutzen und von jedem separat einen 8-Pin nutzen.

• Gefällt mir
Weißt du woher? Natürlich ist das eines der wahrscheinlichsten Probleme. Das sind genau die Symptome einer Übertaktung und er hat bereits andere Treiber probiert. Ich habe selbst die RX 7800 XT und bewusst unübertaktet gekauft, da ich exakt das Problem schon zigmal bei übertakteten Karten hatte und es nach dem Reduzieren auf den Standardtakt wieder lief.
Zumal das nun echt nicht schwer ist zu testen.

Wenn das vor allem bei niedriger Last auftritt, würde ich mal ganz stumpf eine Linux Live Disk nehmen und auf der 1-2 Stunden surfen. Wenns da auch zu solchen Blackouts kommt, kannst du zumindest Software mehr oder weniger ausschließen und kannst den Fokus auf Uefi-Einstellungen/Hardware eingrenzen.

• Gefällt mir
Achja...im Übrigen probier mal, einfach den Bildschirm aus- und wieder einzuschalten. Die Blackscreens hatte ich mit der RX 5700 mal so zwei im Jahr. Tatsächlich ließ sie sich so im Betrieb schon wiederbeleben.

Wenn es kurze Blackscreens sind, ist mein Freesync die Ursache.

Bono35 schrieb:
Die Werksübertaktung hat damit nichts zu tun. Das scheint mir ein Treiberproblem zu sein. Wir hatten das gleiche Thema bereits ende letzter Woche.

Welche Produktivitäts-Anwendungen sind denn betroffen?

Und ich schließe mich an: Bitte beide PCI-E Kabel nutzen und von jedem separat einen 8-Pin nutzen.
Es sind nicht immer konkrete Anwendungen, manchmal fahre ich den PC hoch und er friert schon ein bevor ich mich überhaupt bei Windows angemeldet habe oder er friert ein nach dem Login und ohne dass ich irgendetwas geöffnet habe.

Okay ich habe wohl die Definition eines Y-PCIe Kabels nicht richtig verstanden. Ich habe schon beide 8 Pins an der GraKa angeschlossen, aber sie laufen halt im gleichen Anschluss im Netzteil zusammen, das meinte ich nur.
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal an alle für den wertvollen Input!! Ich versuche zeitnah Tipps umzusetzen und Feedback zu geben an euch

Dein Netzteil wird zwei PCI-E Anschlüsse haben mit zwei separaten Kabeln. Das heisst. Zwei Kabel nutzen und davon jeweils nur einen der 8 Pin Anschlüsse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben