Wieso ist der Unterschied zu 4k so viel

Fritzibox

Lieutenant
Hi leute hab da eine Frage,

Wenn ich von FHD zu WQHD wechsele merke ich eigentlich fast kein Unterschied. Wenn ich aber von WQHD auf
4K schalte, ist der Unterschied gigantisch ( liegt fast ein Universum dazwischen was die Qualität angeht). Wieso ist das eigentlich so? Wieso ist der sprung von 2k-4K viel deutlicher zu sehen als von 1080p- 1440p?

Muss man dir das vorrechnen?

2Mio Pxl (FHD)- 3,68Mio Pxl (WQHD) - 8.3Mio Pxl (QFHD).

Zudem: Worauf guckst du? Daran kann es auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
4K / Ultra-HD = vierfache Full-HD Auflösung.

Sollte einleuchten, warum du von WQHD zu 4K einen höheren Unterschied hast, als zwischen Full-HD und WQHD.

Kommt immer auf den Abstand und auf die native Auflösung des Monitors an.

Wenn du FHD und WQHD auf einem UHD Monitor darstellst, sind die ersten beiden unscharf, da nicht die native Auflösung.
Stell mal einen WQHD Monitor daneben, je nach Sitzabstand wirst Du keinen Unterschied in der Schärfe sehen. Gehst du näher ran, ists wieder relevant.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

1920 × 1080 = 2.073.600
2560 × 1440 = 3.686.400
3840 × 2160 = 8.294.400

7sjm9LN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:

Wenn ich von FHD zu WQHD wechsele merke ich eigentlich fast kein Unterschied. Wenn ich aber von WQHD auf
4K schalte, ist der Unterschied gigantisch ( liegt fast ein Universum dazwischen was die Qualität angeht). Wieso ist das eigentlich so? Wieso ist der sprung von 2k-4K viel deutlicher zu sehen als von 1080p- 1440p?

Weil das erste die Pixelanzahl nur um 79% erhöht. Aber von 2k auf 4k ist gleich mal faktor 4 ^^"

Fritzibox schrieb:

Weil du vermutlich einen 4k Monitor hast und alles was nicht nativ aufgelöst ist, muss skaliert werden und ist dementsprechend unscharf.

Warum kauft man sich einen 4K Monitor um darauf in WQHD zu spielen?
Mein WQHD Monitor ist deutlich schärfer als mein FHD

Weil meine Grafikkarte nicht gut genug ist. Wollte halt für die Zukunft gesichert sein

Der der Monitor zig Grafikkarten überlebt ....

Ich frag mich warum für so viele Zocken mit Balken oder im Fenstermodus so ein absolutes Nogo ist? Dabei bleibt die Bildqualität (der Auflösung entsprechend) vollständig erhalten.

Balken (solange vermeidbar) oder Fenstermodus ist für mich ein NoGo weil ich keine Briefmarkengröße haben will... allerdings hab ich kein Problem mit einem skaliertem Bild bei Games wenn die Hardware die volle Auflösung nicht packen sollte.

Moni zu klein? *g*

Fritzibox schrieb:
Weil meine Grafikkarte nicht gut genug ist. Wollte halt für die Zukunft gesichert sein

Und welche Grafikkarte und welchen Monitor hast Du? Dass es ein 4k-Monitor sein muss, ist klar. Aber wie groß ist der?

Zurück
Oben