Wieso raten alle ab von der Vollbestückung des Rams?

Lasvegas1

Lieutenant
Hallu liebes Forum :)

Bin am überlegen ob ich zu meinen 3x2gb Riegeln ein Vierter dazu kaufen soll sprich dann insgesamt 8gb.

Nun wenn ich dies durchführe hätte ich eine Vollbestückung gemacht.

Habe aber gehört das es oft zu Problemen führen kann z.B
das Oc-Potenzial wird vermindert das Board wird belastet PC und Progamme starten langsamer und dann auch schwerere Probleme wie:

Einfrieren Bluescreens oder Der pc bootet erst garnicht...

Wenn das so stimmt werde ich es sein lassen dazu brauch ich aber eure Bestätigung ^^

Also was meint ihr dazu?

Ähm, du hast dir dein Board schon mal angeschaut oder gehört der Rechner in der Signatur dir gar nicht :D

Vollbestückung heißt alle Slots mit RAM-Riegeln voll, mit 4/6 ist das Ziel noch nicht ganz erreicht.

Ich meine aber bei 775^^

Ich hab 2 Pcs und der in der Sig is zum zocken und dafür reichen 6GB aus weil 99% aller Spiele keinen Flag haben und nur max 1.8gb ziehen.

Ich spreche von meinem 775 System

Q9650
6GB Ram
HD5870

und da wäre es dann bei 4x2 GB eine Vollbestückung weil:
hier sind die grad im Angebot...^^

da hat aber einer gerade noch die kurve gekriegt ... ;)
es wird i.d.R. einfach davon abgeraten, da es explizit bei OC früher zu stabilitätsproblemen kommen kann.
wenn der bus nicht sonderlich groß belastet wird, also settings @ default, gibt´s
diesbezüglich eigentlich keine gr. probs.

Na danke für die Information :freak:

Wenn im S775 - Board derzeit sowieso 3 Riegel (=maximal ungünstig) laufen, sollte der 4 Riegel definitiv kein Problem darstellen.
Der sollte nur möglichst identisch zu Riegel 3 sein, zumindest gleiche Spannung und möglichst gleiches Timings besitzen.

Mhh...

okey sind dann alle die gleichen ram bausteine.Und denke die extremen Problemen kann man das ausschließen.Aber hab gehört das selbst wenn sie laufen das sie den PC daran hindern schneller zu starten oder Programme auszuführen.. stimmt das auch in etwa?

Und nochwas früher hatte ich bei dem 775er system 4GB so da habe ich mit paar programmen z.b 2gb oder so gebraucht so nun wo ich die 6GB habe und exakt die gleichen Programme offen habe nimmt das System knapp 3GB in Use.

Wieso ist das so? Kann es sein das die 1GB gecached werden und mir deshalb fast die Gleich Ramauslastung wie mit den 4GB anzeigt?

"3 Riegel (=maximal ungünstig)" - stimmt so nicht:

asyncr. dualchannel ist nicht spürbar langsamer als echter dc mit 2/4 riegeln,

lediglich die "schreib"-werte in speicherbenches schwanken, je nachdem, ob einer oder beide kanäle

genutzt werden. z.b. everest/aida speicherbench "schreiben" durchlauf 1- 6k, durchlauf 2 - 4k...

auf meinem p35-board ist zudem mit 3 riegeln ein höherer fsb möglich als mit 4 riegeln.

<-- fährt Vollbestückung seit er denken kann (und das geht bei zu meinem Amiga 2000 mit 8MB-Board zurück^^). Probleme? Nein. Die Menge machts und nicht die Geschwindigkeit. Wenn man damit umgehen kann gibts auch keine Probleme.

Früher gab es da oft Probleme. Jeder Hersteller macht halt seinen eigenen Scheiss^^. Ganz insbesonders die Qualitätskontrollen. Heutzutage gibt es doch immer noch genug Probleme mit dem Ram das dieser oder jener nicht mit dem Board funktioniert. Auch hier in diesen Forum findest Du da auch genug Threads davon.

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Ram du hast,um so mehr wird ausgelagert.Je mehr Ram umso weniger wird ausgelagert und bleibt demnach im Ram.

Also mir wurde da was anderes erzählt undzwar je mehr Speicher der PC zuverfügung bekommt desto mehr Cached er somit programme schneller starten können und sobald iwo speicher gebraucht wird wird er sofort freigegeben...

wie bei meinem Vram problem....

Hallo ich selber habe kein Probleme , in meinem Board P35 habe ich 2 mal
( 2GB Team Group ) und ( 2GB Elixir 2x 1GB ) und mein Q9550 geht auch ganz gut mit 3,7GHz
also keine Probleme :D

Hab auch 0 Probleme fahre auf nem Gigabyte P55-USB3 4x2gb = 8gb, sind sogar nicht die gleichen speicher, 2x2 kingston hyperx 1333mhz cl7 xmp! und 2x2 kingston value 1333mhz cl9
hatte noch keine probleme gescheige denn bluescreens oder ähnliches.

Bisher hatte ich nur ein Board daß bei vollbestückung probleme hatte.
Ein EVGA nForce 780i SLI.Da waren 8GB DDR2 1066 nicht stabil möglich.Ich konnte mich auf den Kopf stellen,war nichts zu machen.Als DDR2 800 lief der Kram dann problemlos.
Mein EP45 UD3P dagegen lief auch mit 8GB DDR2 1066 @ DDR2 1200 bei FSB 500.
Das aktuelle SB-System mit 16GB DDR3-1333 macht keine Probleme.

Es ist also oft unterschiedlich.Je nach Hardware.
Default sollte eigentlich mittlerweile grundsätzlich funktionieren.

Früher gab es da oft Probleme.

Nö, wenn man die Begrenzungen der Hardware kennt, das BIOS zur Not auch manuell einstellen kann und halbwegs standardkonforme Qualitätsspeicher kauft -> lief früher, läuft heute, wird auch morgen noch funktionieren ;).

DAS könnte das eigentliche Problem sein.
Die "Anfänger" die sich nicht damit beschäftigen wollen und die OC-Gemeinde die nicht zufrieden ist wenn die RAMs nicht wenigstens mit dem Wert laufen der Aufgedruckt ist (auch wenn der Speicher-Controller ob nun im Chipsatz oder der CPU damit völlig überfordert ist).

Neronomicon schrieb:
Er hat ja auch von Vollbestückung geschrieben und da gab es früher noch öfters Probleme als mit nur einem oder zwei Rams.
Wie einige Vorredner auch schon bestätigt haben, die gab es nur bei den Usern, die ihr System nicht ordentlich einstellen konnten.
Ich nutze ebenfalls seit vielen Jahren den maximalen Speicherausbau, problemlos.
HisN, nicht so pauschal. ;) Ich betreibe meinen aktuellen RAM 24/7 langsamer, als aufgedruckt, ein Supersilent System ist mir da wichtiger, bei 1,4V entwickeln die Module deutlich weniger Hitze. DDR3-2133 wid nur zum Benchen genutzt. Allerdings benche ich dann auch mit Vollbestückung, da gibts ebenfalls keine Stabilitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben