Wieso wird meine NB so heiß?

Dann ist doch alles Brause. :D

Übrigens, meine passiv gekühlte NB auf einem A7N8X wird so heiß, dass man den werksseitig montierten Kühlkörper kaum anfassen kann. Das aber schon seit fast zwei Jahren, also scheint ihn das nichts auszumachen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Ich war mal auf ner lan und hab den pc aufm boden neben mir stehen gehabt. Da wollte ich kurz in everest was schaun, als ich gemerkt habe, dass die nb über 60 ° und der prozzi auch schon so hoch war. Ganz zu schweigen von der festplatte.

Ich hab hin und her überlegt.
Dann bin ich kurz rausgegangen, hab was getrunken und dann is es mir wie tomaten von den augen gefallen - der Rechner Stand:

a) vor Heizkörper
b) hatte mein nachbar nen heizlüter laufen, der sich immer so dreht (die hälfte der zeit war mein rechner dran)

*gg*

Hallo erstmal,

als ich heute meine temps nachgeschaut habe bin ich fast umgefallen. meine nb hat ne temperatur von 70°C idle. weiß nicht woran es liegen kann, der rest ist völlig normal. habe auch schon drangefasst, und gemerkt das die temp hinkommt. hängt es vielleicht damit zusammen, das mein 3000+ auf 2.4GHZ läuft? und kann ich das mit einem neuen nb lüfter beheben? ich bekomm echt schiss das ich mir mein board kaputt mache. hab das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) board? der kühlkörber der nb sieht auch nicht gerade groß aus. also muss ich meine cpu zurücktakten oder gibt es gute kühler die mich vorm hitzetot retten?

Edit by Mod: http://learn.to/cooldown ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie misst du deine Temperatur?
Die NB an sich hat keinen Sensor und auf die Angaben der Programme wie Everest kannst du dich nciht verlassen. Da stimmt manchmal die Zuordnung der Temperaturen nciht. Es kann also sein, dass die 70° deine CPU Temperatur sind.

70° für einen nForce4 Chipsatz sind nämlich schon recht hoch. Ich dachte immer, dass die Maximaltemperatur bei 55° liegen sollte. zumindest sollte man sie nicht überschreiten.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Ich müsste mich da auch noch einmal genauer informieren, weil meine Temp im Sommer nämlich auch an die 50° erreicht und ich wühl mich auch nicht gerade wohl dabei. Besonders da ich nicht weiß, ob mein Temperatursensor, den ich am Kühlkörper angebracht hatte auch wirklich annähernd die echte Temperatur misst.

Es wäre natürlich schön, wenn er 70° aushalten würde. Dann wär ich jedenfalls beruhig.

ich hab zwar keinen temperatursensor im finger, aber man kann die hand nicht länger als 2 sekunden drauflegen, und das soll doch wohl beweis genug sein.

SiSoft zeigt mir eine CPU Temp von 34° und eine MB Temp von 38°.

Naja, ich hab keine aktive Kühlung, aber es war schon lustig mit anzusehen, dass der CPU kühler ist als das MB.

Vom AMD war ich solche Werte schließlich nicht gewohnt!

Joninho14 schrieb:
Hallo erstmal,

als ich heute meine temps nachgeschaut habe bin ich fast umgefallen. meine nb hat ne temperatur von 70°C idle. weiß nicht woran es liegen kann, der rest ist völlig normal. habe auch schon drangefasst, und gemerkt das die temp hinkommt. hängt es vielleicht damit zusammen, das mein 3000+ auf 2.4GHZ läuft? und kann ich das mit einem neuen nb lüfter beheben? ich bekomm echt schiss das ich mir mein board kaputt mache. hab das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) board? der kühlkörber der nb sieht auch nicht gerade groß aus. also muss ich meine cpu zurücktakten oder gibt es gute kühler die mich vorm hitzetot retten?

Hallo Leute Habe ein Gigabyte GA-K8N Ultra-9 und mein NB Passivkühler wird auch so heiß,dass man sich die Griffel verbrennt.
Kann man da nich nen Aktiven Kühler draufbasteln?
Habe auch das Problem,dass meine Grafikkarte die die Luft vom NB-Kühler ansaugt...und das kann nich gut sein.Meine X850XT ist nach 2 Tagen kaputt gewesen...etwa wegen des zu heißen NB-Passivkühlers?
Was kann man machen?

Edit by Mod: "???" ---> "?"; Augenkrebsgefahr! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne andere Frage:
Kann ich anstatt der WLP auch ein Wärmeleitpad nehmen
um die Northbridge zu kühlen?

cya,
BSK

Hi....hab seit 2 Tagen das Gigabyte GA-K8NF-9 und auch nen Passivkühler drauf...ich hab ne Radeon XT850 von HIS und der Lüfter der GRKA ist so groß, dass auf die Northbrigde kein andere Kühler drauf passt als der passive.. ( darum war ich anfangs auch froh ) ...

aber nun zum problem. ich hab vorne ne Lüftersteuerung drinne und hab die TEMPERATURSENSOREN mal an CPU Festplatte und GRAKA gemacht...sieht alles gut aus CPU 37°C
GRAKA 46°C

aber die NORTHBRIGDE ist brudal .... nach 20 Minuten BF2DEMO is der Rechner ausgegangen ( also grad neu gestartet ) und dann guck ich runter auf die Temperatur und er zeigt mir 85°C an ! :freak:

Was soll ich blos machen !

Jetzt wo es wieder so heisses Wetter ist habe ich auch mla geschaut und habe auch beim GA-K8NF-9 ne Temperatur von 60 bis 70 Grad nach 1 Std BF2 demo.

Wenn ich dann BF2 demo ausmache, geht die Temp gleihc in 2 min um 20 Grad wieder runter. Das besorgt mich jedoch schon und ich würde mla gerne wissen ob ich die NB anders kühlen sollte oder so.

Zurück
Oben