Wieviel Geld gibt der ComputerBase-Leser für sein Mainboard aus?

Wie viel Geld hat dein bisher teuerstes Mainboard gekostet?

  • Unter 100 Euro - ich bin schon immer ein Sparbrötchen

    Stimmen: 78 9,4%
  • 100 bis 149 Euro

    Stimmen: 224 27,0%
  • 150 bis 199 Euro

    Stimmen: 198 23,9%
  • 200 bis 299 Euro

    Stimmen: 183 22,1%
  • 300 bis 399 Euro

    Stimmen: 68 8,2%
  • 400 bis 499 Euro

    Stimmen: 37 4,5%
  • 500 bis 599 Euro

    Stimmen: 13 1,6%
  • 600 bis 699 Euro

    Stimmen: 11 1,3%
  • 700 bis 799 Euro

    Stimmen: 9 1,1%
  • 800 bis 899 Euro

    Stimmen: 2 0,2%
  • 900 bis 999 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1000 Euro und mehr - was kostet die Welt? Antwort: Ja!

    Stimmen: 6 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    829
Mittlerweile bei über 200€

Angefangen habe ich mit Mainboards kaufen wo es noch AT Platinen waren. Schachteln von damals habe ich keine mehr. Von den ATX Boards habe ich noch einiges da liegen.


Mein aktuelles Board kostete damals über 220€

GIGABYTE X570 AORUS Pro damals über 240 €
http://geizhals.at/2078173

Bei den Boards wird es auch nicht mehr billiger werden. PCIe 5.0 etc haben schon die Anforderungen nach oben getrieben. Früher hatten Boards 2 bis 3 layer. Heute sind es über 7 das kostet halt.

Trotz das die Northbridge weg gefallen ist.

Die Boards selbst an der Performance Front nicht mehr viel Unterschiede gibt. Ist der Hersteller nicht mehr so wichtig. Da geht es mehr um BIOS Support etc.

Da war in den 90 und 2000 Jahren noch richtig krasse Unterschiede trotz gleichem Chipsatz bei der Performance.


Ich hadere gerade mit mir einen Epyc oder HEDT von AMD zu holen. Da endlich genug PCIe lanes vorhanden wäre. Ja ich nutze gerne diverse m2 SSD gleichzeitig. Ich mag Workstation gedoehns. Auf der AM4 Plattform bist halt schon begrenzt....

Der Preis für ein Mainboard in dem Bereich ist halt gleich bei 1000 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein erstes Mainboard war das Asus P5W DH Deluxe für 216 Euro. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden, läuft aktuell wieder als HTPC. Die Fernbedienung und die zweite Nic waren der Kaufgrund.
Eigentlich sollte das ein AMD X2 4400+ oder X2 4600+ werden. Als Mainboard war ein DFI Lanparty mit 590? Chipsatz geplant. Es war ein AM2, Sockel 939 wollte ich nicht mehr. Ein Freund riet mir: "Warte auf den Conroe". Damit wurde es dann ein e6700, eine 1900xtx von Sapphire, sowie 2gb Ram ddr2 800 von Geil 4 - 4 - 4 - 12.

Edit: wenn ich so drüber Nachdenke: die Maschine hat 2006 1550 Euro gekostet. Prozessor war der zweitbeste. Die GPU war die schnellste, Team Grün betrat mit der 8800gtx 4 Wochen später den Markt. Beim Mainboard gab es noch das P5WDG2 Professional. Heute bekommt man für das selbe Geld eine Mittelklasse Grafikkarte und ein Prozessor aus der mittleren Preisregion. Ein 400 Watt Netzteil reichte damals problemlos.


Das zweite war Ein Asus P5k Pro für ca 100 Euro, stabil ja, aber die Lüftersteuerung und der 24 Pin Stromanschluss in der Mitte vom Mainboard ist jetzt nicht so optimal. Ich bereue es bis heute, nicht ein bisschen gewartet zu haben. Bestellt habe ich es um Ostern rum 2008. In den Händen hielt ich den dazugehörigen Q9450 ende Juli. Bis dahin war schon der 45 Chipsatz raus und gefühlt hatte jeder im Freundeskreis das Gigabyte GA EP45 irgendwas und den q9450 oder 9550 auf 5ghz laufen.

Das dritte war das Z170 Deluxe von Asus, war das teurer als 300 Euro, ich weiß es nicht mehr. Kaufgrund war der zweite Lananschluss und das Bluetooth Modul.

Die vier weiteren Mainboards, welche als Server 2011, Server 2016, Backupserver oder HTPC liefen bzw laufen, kosteten immer so um die 120 Euro. Hauptsache gekühlte Spawas und viele Sata Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein nächstes Board wird leider viel zu teuer, bei diesen unverschämten Preisen, die aufgerufen werden. Ich werde mich dann wohl auf rund 300€ einrichten bei Alder Lake. :mad: Wird bestimmt auch nicht besser mit den Preisen, wenn ich weiter bis Zen 3+ oder Zen 4 mit meinem CPU-Limit des 8700K aussitze.

Asrock Z370 K6 -> irgendwas um 170-180€
Asrock Z87 Extreme 4 -> irgendwas um 130€

Früher hatte ich noch so ein Asrock-Board mit 790-irgnedwas-Chipsatz für um die 70-80€ für AM3, welches DOA war und durch den Shop gegen ein Gigabyte mit 770er-Chipsatz getauscht wurde. Später hatte ich noch ein relativ hochrangiges Asus mit 890er-Chipsatz durch einen Tauschhandel, wo ich dem jenigen eine GTX280 zurückverkauft habe und 50€ plus Board bekam.
 
Asus X99 Sabertooth für 340 € damals, da gabs dann noch 50 € Cashback drauf.
Aktuell Gigabyte B550 Vision D-P für 250 €.

Beides Unsinn, aber die Optik ist es mir wert und über 5 Jahre Nutzungszeit sind die paar Euro egal.
Ich freu mich einfach immer wieder drüber, wenn ich hübsche Hardware sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein teuerstes Board kostete 700 Euro, im Jahr 2006.
Ich bestellte mir bei Alternate einen Camcorder und durch einen Fehler der Versandabteilung landete mein Camcorder irgendwo in Süddeutschland. Ich bekam statt des erwarteten High-Tech-Spielzeugs ein Sockel 7 Mainboard im Wert von 70 Euro. Es war ein Dienstag und am Freitag wollte ich in den Urlaub fahren. Mit Camcorder.
Ich telefonierte mit Alternate und dort schickte man meine Ware noch am gleichen Tag (ohne auf die Mainboard Retoure zu warten) per Express an mich raus, sodass das Ding am nächsten Tag schon bei mir war. Alternate ist einer der wenigen Läden, wo man das Wort "Kundenservice" noch als Beispiel dafür nehmen kann, wie es eigentlich überall sein sollte.

Grundsätzlich versuche ich bei den Mainboards im Rahmen zwischen 150 und 200 Euro zu bleiben. Allerdings kaufe ich ein System nicht für 5-10 Jahre, sondern mache spätestens nach 2 Jahren einen Rundumschlag hinsichtlich Board, RAM und CPU. Da lohnt kein Board für 500 oder mehr Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Joker (AC) und DJMadMax
Das teuerste dürfte das Gigabyte X399 Aorus Pro für den Threadripper für um die 240€ gewesen sein.
Wobei mein aktuelles X570 Aorus Pro auch 230€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein teuerstes ist mein aktuelles, und ich glaube das lag bei 270 oder so...? Das nächst teurere ist ein B550-E Wifi für ~200 für meine Frau gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Salamandor schrieb:
Gigabyte X399 Aorus Pro für den Threadripper für um die 240€
Uh, das war aber ein richtig guter Preis, gratuliere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamandor
Eigentlich erschreckend:
Crosshair 199.- €
Crosshair II 189.- €
Crosshair III 179.- €
Crosshair IV 185.- €
Crosshair V 195.- €
Crosshair VI 239.- €
MSI X570 Unify 299.- € (totaler Fehlkauf)
Crosshair VIII DH - 445.- €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Wirklich präsent habe ich die Preise der bisherigen Bretter nicht mehr. Das zum Zeitpunkt des Kaufes 235€ teure B550 E Gaming war für mich wegen diverser Features die ich unbedingt haben wollte noch die günstigste Wahl. Aber mit mehr als diesen 235€ werde ich mich auch in Zukunft sehr schwer tun. Müsste mein teuerstes Brett bisher sein.
 
Mein teuerstes Board war das E-ATX GA-990FXA-UD7, das kostete 2011 so um die 230 Euro, mein aktuelles Board aus der Signatur (ATX B550 PG-Velocita) kostete im März diesen Jahres 184 Euro.
 
Teuerstes Board war damals das Asus Sabertooth 990FX für den 1090t (läuft nach 10 Jahren heute noch bei meinem Dad mit all-Core Turbo und OC auf 3,8 GHz undervoltet).
Diverse Vorgängerboards lagen zwischen 100 und 250€ (aufzählen ist nicht, weit über 10...).
Aktuell verbaut ist ein Asrock Z370 Extreme 4 das im März 2018 145€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silence4eveR schrieb:
Asrock Z370 Extreme 4
Same here. Die permanent leuchtende BIOS-LED geht mir mal so richtig gehörig auf den Zeiger. Wobei, ich glaube mit irgend einem Update konnte man die ausstellen (da ich den PC nicht mehr neben mir stehen habe, sehe ich sie zum Glück auch nicht mehr).
 
Banger schrieb:
Mein nächstes Board wird leider viel zu teuer, bei diesen unverschämten Preisen, die aufgerufen werden. Ich werde mich dann wohl auf rund 300€ einrichten bei Alder Lake. :mad:

Das ist es dann auch geworden.

DJMadMax schrieb:
Same here. Die permanent leuchtende BIOS-LED geht mir mal so richtig gehörig auf den Zeiger

War beim Z370 K6 auch so. PC war die Nachtlampe. auch die Grafikkarte hat bei den Stomanschlüssen 2 helle LEDs, die immer leuchten. Richtig dumm ist auch, dass die RGB-Beleuchtung von TUF Z690 immer an ist, wenn der Rechner aus ist. Die kann man zwar deaktivieren, dann ist die auch aus, wenn der Rechner an ist. Wenigstens geht die von der Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
Das teuerste was ich mir geholt habe war das Crosshair VI Hero. Hat sich gelohnt, aber soviel möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben. Habe für den Alder Lake auf Empfehlung von buildzoid das MSI PRO Z690-A DDR4 geholt und bisher nicht bereut, kostet nur 200€ und ist damit im Vergleich zu den anderen Z690 n Schnapper.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das grün auf der günstigen Seite immer noch satt genug ist, gibt es auch keine Notwendigkeit mehr als 150€ auszugeben.

Ist letzten Endes aber auch immer eine Frage des was brauch ich eigentlich, und was bin ich bereit auf bestimmte Eigenschaften zu verzichten um trotzdem damit glücklich zu werden.
 
Früher™ immer zwischen 100 und 150€

Mein letztes war allerdings 2018 ein ASRock X470 Taichi, für 224€, damals mit 16GB RAM und 2700X, inzwischen mit 32GB und einem 5800X.
 
Zurück
Oben